1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Bremskolben hinten ohne pressen zurückgedreht!! Schlimm?

Bremskolben hinten ohne pressen zurückgedreht!! Schlimm?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

hallo allerseits

fahrzeug: mondeo, 1,8L, 115ps, bj 2000, BNP, kombi

wir haben die bremsen vom mondeo meines vaters erneuert. vorne und hinten, scheiben + beläge.

vorne alles wie gewohnt. bremskolben einfach zurückgepresst und gut. aber hinten haben wir dann nach einer halben std gemerkt, oooh pressen bringt da irgendwie nix. dann haben wir einfach mit einem flexschlüssel den kolben zurückgedreht und die neuen beläge haben gepasst, alles gut.

hab jetzt aber gelesen dass der bremskolben hinten, zurück gepresst UND gleichzeitig gedreht werden muss??
wir haben aber nur gedreht!

Schlimm?

vielen dank im voraus

25 Antworten

Ich Habs schon oft gemacht....aber noch nie erlebt dass man den Kolben zurückdrehen kann...

Und zu meiner Frage gibt's keinen thread.....bzw keine sehr genaue erklärung. Ich meine bremsen sind wichtig und wenn ich da schon als nicht Profi mechaniker (glaube nicht dass alle hier kfz mechatroniker sind....was ja auch garnicht schlimm ist wenn man weiß was man tut) hantiere möchte ich es genau wissen

meine Kolben waren nach drehen und drücken leicht undicht, da in meinem BNP Bj2000 die Kolben zum nur drücken waren... Ford kann sich ab und an ned entscheiden...

Scheint so.....

Alles ohne klare erläuterung ist für mich umsonst

Zitat:

@Greifenberger27 schrieb am 16. Juli 2015 um 19:48:20 Uhr:

steht ja nicht umsonst im reperaturbuch drinn das man drehen und drücken muss

und was bedeutet deine aussage ? wenn er nur dreht un der kolben zurück geht dann wäre das falsch ?

dann begründe das mal bitte 😉

Ich sag nix mehr🙂

Drücken ohne drehen beschädigt das Teil. Drehen ist richtig.Wie gesagt,geht um die Nachstellung der Handbremse.Daher ist das auch nur hinten so.

Sorry Leute ne aber kanns nicht mehr hören. ....
?st mir klar klar dass es mit der nachstellung der Handbremse Zutun hat, aber was geht da genau vor?mechanisch? Das möchte ich wissen......

Bei einer Trommelbremse ist zb So'n nachstellKEIL der nach jedem bremsen dafür sorgt
Dass der Abstand zwischen Trommel und backe so gering wie möglich bleibt.
Da ist an einem Ende des keils so eine Feder angebracht wodurch der keil sich sozusagen nach jedem bremsen zwischen bremsgestänge und backe drückt...................usw..

So..wie ist's bei dem hinteren Sattel bei meinem ford

Da hilft evtl. die Suche nach ner Explosionszeichnung weiter.Findet sich sicher im Netz

Zitat:

@Tarik251089 schrieb am 18. Juli 2015 um 10:14:39 Uhr:

Sorry Leute ne aber kanns nicht mehr hören. ....
?st mir klar klar dass es mit der nachstellung der Handbremse Zutun hat, aber was geht da genau vor?mechanisch? Das möchte ich wissen......

beim Betätigen der Handbremse muss im Bremssattel eine Drehbewegung ( Nocken der Handbremsmechanik) in eine Druckbewegung( Bremskolben) umgewandelt werden. Darum ist es wichtig den Bremskolben mit einer Drehbewegung und Drückbewegung zurückzudrücken. In einem Bremssystem ist der selbst der Ruhedruck manchmal noch so hoch, das sich der Kolben nicht von Hand in den Bremssattel zurückdrücken lässt. Darum Drücken.So wie ich das kenne muss man auch die Drehrichtung bei den Bremssätteln berücksichtigen. Bei falscher Richtung drehst du den Kolben aus dem Sattel heraus.

Deine Antwort