Bremsklotz hinten festgerostet
Hallo!
ich habe ein problem, entweder bin ich zu dumm zum suchen oder es gibt keinen thread... habe es mit brems, bremse und bremsen versucht, kein sinnvolles ergebnis.
so, mein problem: mir rosten hinten die bremsklötze immer fest, somit geht der bremsklotz nicht mehr ganz von der scheibe weg und schleift ein bisschen auf der scheibe. ist nicht viel und man merkt es beim fahren nicht, aber wenn ich den wagen mit dem wagenheber hochhebe, und das rad drehe, hört man es schleifen.
mir wurden auch schonmal die bremsen gereinigt und jetzt nach 4 monaten hab ich es schon wieder. ich fahre alle tage 100 km und das über einen gebirgspass (radstäder tauern falls es jemand kennt) wo WAHNSINNIG viel salz ganzen winter auf der straße ist.
jetzt wollte ich wissen, ob man vorbeugend was machen kann, außer ab und zu mit der handbremse bremsen und ob ich da selbst irgendwas reinigen oder schmieren? kann, ohne dass ich die bremse zerlegen muss. ich will an sicherheitsrelevanten stellen nicht herumschrauben!
vielen dank im voraus, gruß andi
16 Antworten
Ausbauen geht ohne Spezialwerkzeug. Einfach den Führungsbolzen mit einem Ringschlüssel abschrauben und mit nem Maulschlüssel gegenhalten. Wenn du aber die Beläge oder die Scheibe wechseln willst braucht du einen Kolbenrücksteller, denn der hintere Kolben darf nicht einfach zurückgedreht sondern muss gedreht werden.