Bremsgeräusche

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen
In dem Video hört man ein knarzendes Geräusch beim langsamen lösen der Bremse bei dem der Wagen langsam rollt. Selbiges getäuscht tritt immer mal wieder auf z.b beim Bremsen an einer roten Ampel.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das Geräusch gewollt zu reproduzieren.

Gefühlt tritt es aber mehr auf wenn der Wagen ein paar Tage stand und oder es wärmer ist.

Ich fahre einen St line Kombi 150ps Automatik

Kann da jemand etwas zu sagen? Soll das normal sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 23. Mai 2020 um 10:14:13 Uhr:

Manch einer versteht eben echt keine Ironie.

Gerade bei solch sicherheitsrelevanten Bauteilen sollte man sich solch eine Ironie sparen, am Ende macht das wirklich einer und fährt deshalb dem Vordermann auf.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@cimenTo schrieb am 22. Mai 2020 um 20:56:55 Uhr:

Der Bremsbelag reibt halt mit extrem langsamer Geschwindigkeit gegen die Scheibe und das verursacht das auch. Wenn ich will kann ich das auch erzeugen. Anfangs knarzt die Bremse auch beim Anhalten, aber nach einigen Metern oder einmal fester Bremsen ist das eigentlich auch wieder weg. Sehe hier nicht wirklich was bedenkenswertes.

Und Radio sollte wirklich aus sein wenn man Geräusche vorführen will. 🙂

Ich zitier mich einfach mal selber.
Du scheinst es wirklich mit 2km/h bewusst zu provozieren das Geräusch.

Nichts für Ungut aber was erwartest du denn für ein Geräusch bei dem Tempo?

Moin,

das Geräusch ist völlig normal. Das sind die Stellmotoren von der automatischen Handbremse, die "Brummen" so beim Lösen und anziehen der hinteren Bremsbacken. Das Geräusch kannst du ganz leicht auch selber erzeugen, einfach mal im Stand nur mit der Zündung an den Handbremsschalter betätigen und vergleichen, sollte gleich klingen.

Zitat:

@Darklord 32B schrieb am 18. Juni 2020 um 23:18:11 Uhr:

Moin,

das Geräusch ist völlig normal. Das sind die Stellmotoren von der automatischen Handbremse, die "Brummen" so beim Lösen und anziehen der hinteren Bremsbacken. Das Geräusch kannst du ganz leicht auch selber erzeugen, einfach mal im Stand nur mit der Zündung an den Handbremsschalter betätigen und vergleichen, sollte gleich klingen.

Klingt es ehrlich gesagt nicht wirklich meiner Meinung nach. Das es jetzt im Stand sehr extrem ist klar wollte das Geräusch eigendlich sich garnicht aufnehmen ging wie beschrieben um die Töne der pdcs.

Mich wundert es nur da es auch auftritt wenn man den Wagen zum stehen bringt z.b. Beim abbremsen kurz vor dem Stand an einer Ampel. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen nicht zum Vergleich den octavia oder den Mazda 3 wobei der octavia keine elektrische Handbremse hat

Deine Antwort