ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Bremsgeräusche

Bremsgeräusche

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 18:23

Hallo zusammen

In dem Video hört man ein knarzendes Geräusch beim langsamen lösen der Bremse bei dem der Wagen langsam rollt. Selbiges getäuscht tritt immer mal wieder auf z.b beim Bremsen an einer roten Ampel.

 

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das Geräusch gewollt zu reproduzieren.

 

Gefühlt tritt es aber mehr auf wenn der Wagen ein paar Tage stand und oder es wärmer ist.

 

Ich fahre einen St line Kombi 150ps Automatik

 

Kann da jemand etwas zu sagen? Soll das normal sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 23. Mai 2020 um 10:14:13 Uhr:

Manch einer versteht eben echt keine Ironie.

Gerade bei solch sicherheitsrelevanten Bauteilen sollte man sich solch eine Ironie sparen, am Ende macht das wirklich einer und fährt deshalb dem Vordermann auf.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Moin,

kleiner kritikpunkt zum Anfang. Wenn man ein Geräusch in einem Video festhalten und teilen möchte, dann mach doch bitte vorher das Radio aus.

So ein bisschen ist was zu hören, die Frage die sich mir stellt, da das Handbremssymbol leuchtet ist wohl Autohold an, blinkt die Leuchte während das Geräusch zu hören ist?

Der Bremsbelag reibt halt mit extrem langsamer Geschwindigkeit gegen die Scheibe und das verursacht das auch. Wenn ich will kann ich das auch erzeugen. Anfangs knarzt die Bremse auch beim Anhalten, aber nach einigen Metern oder einmal fester Bremsen ist das eigentlich auch wieder weg. Sehe hier nicht wirklich was bedenkenswertes.

Und Radio sollte wirklich aus sein wenn man Geräusche vorführen will. :)

Ich habe das Geräusch auch und habe schon auf Garantie neue Bremsbeläge vorn und hinten bekommen. Es wurde zwar besser, aber weg sind die Geräusche immer noch nicht ganz. Habe es jetzt erneut Reklamiert, mal sehen wie es weiter geht. Werde im Juni noch ein Termin machen.

Garantie?? Reklamieren? Bei Knarzen fast im Stillstand? Nennt sich Physik und lässt sich wahrscheinlich an ausnahmslos jedem Auto reproduzieren.

Ihr habt Probleme... mal abgesehen davon, dass es völlig normal ist...

 

Falls es dennoch stören sollte, kann ich WD40 wärmstens empfehlen.

Das knarzen hat mein S1 16Jahre und knappe 370tkm gemacht.. Irgendwann ist der pkt wo die Beläge noch leicht kleben bzw leicht greifen / schleifen.

Bei VW mit den ersten E-Bremsen hörte sich das ganze noch grausamer an mit Autohold usw

Also ich kenne das von keinem Auto, die habe aber auch alle eine normale/manuelle Handbremse.

Wie zum Henker kann man allen ernstes WD40 für die Bremsbeläge empfehlen?

Der Spruch mit WD40 ist genau so sinnvoll wie der von Donald Trump doch Desinfektionsmittel zu trinken zur Bekämpfung von Corona. Wenn jemand bereit ist dieses Geräusch zu tolerieren dann bitte. Ich bin selbst Kfz Meister und werde es nicht hinnehmen. Es ist einfach nervig und nicht nur innen gut zu hören sondern auch von außen. Die Hupe braucht man jeden falls nicht mehr wirklich.

Zitat:

Wie zum Henker kann man allen ernstes WD40 für die Bremsbeläge empfehlen?

Der Knackpunkt, wie du schreibst, liegt bei "allen Ernstes". DAS ist ja nur DEINE Interpretation :-)

 

OK. Man könnte vermuten, dass diejenigen, die das als Reklamationsgrund ansehen, so viel "Sachverstand" haben, dass sie es wirklich tun könnten... Sorry, das habe ich nicht bedacht... :-)

Oh Mann...

Manch einer versteht eben echt keine Ironie.

@Arakosa ich hatte zb. die letzten 5m kurz stillstand als ob zwischen den belegen und scheiben sand wäre. Das hatte sich wirklich komisch angehört. Der händler hat die scheiben kannten komplett beseitigt und danach war es weg.

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 23. Mai 2020 um 10:14:13 Uhr:

Manch einer versteht eben echt keine Ironie.

Gerade bei solch sicherheitsrelevanten Bauteilen sollte man sich solch eine Ironie sparen, am Ende macht das wirklich einer und fährt deshalb dem Vordermann auf.

Naja, dann würde es mich wundern, wie er mindestens 18 Jahre überlebt hat :-)

Fällt dann unter natürliche Aussiebung...

 

Aber egal, darum geht's ja eigentlich gar nicht.

Unfassbar was manche Leute für einen Schrott von sich geben! Traurig...

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 19:44

So nach langen mal doch ein Video von dem Geräusch was ich meine

 

Eigendlich wollte ich die pdc Töne aufnehmen aber so sind beide Geräusche zu hören

Deine Antwort