ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsgeräusch

Bremsgeräusch

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 12:28

Morgen,

Habe seit kurzem ein Geräusch an der Hinterachse, bessergesagt an der rechten Bremse. Als erstes tippte ich sifs Radlager oder nen Sägezahn, hab heute aber das betreffende Rad abmontiert und meiner Meinung nach kommt das Geräusch vom Schutzblech der Bremsscheibe. Irgenwer ne Idee ;) hier das Video ;) https://youtu.be/Zm420-o3lsw

26 Antworten

Zitat:

@helddeserdbeerfeldes schrieb am 1. August 2016 um 12:28:58 Uhr:

ne des ankerblech sitzt Bombenfest da hab ich gestern schon rumgebogen, da dieses meiner Meinung nach auch geschleift hat

Ich meine nicht, dass das Ankerblech lose sitzt, sondern nur die Stifte im Ankerblech, welche die Bremsbacken halten. Das Schleifgeräusch kommt dann von den Bremsbacken, die dann an der Radnabe schleifen, weil sie lose sind.

Man kann sich die Stifte natürlich auch von hinten anschauen, ist aber auch teilweise schlecht zu erkennen, deshalb der Vorschlag mit der Radschraube.

Hast Du schon nachgeschaut?

Themenstarteram 3. August 2016 um 2:51

Also gestern hab ich mir nochmal die Handbremse angeschaut alle Federn waren auf ihren Plätzen und auch sonst hab ich nix ungewöhnliches gefunden jedoch scheinen die Stifte an der Rückseite am Ankerblech durchgerostet zun sein bewegen sich aber trotzdem keinen mm. Das Bild war schwierig zu machen ich hoffe man erkennt etwas ;)

IMG_3223.JPG.jpg
am 3. August 2016 um 9:57

Die Federteller in meinem Blogartikel verhindern das brechen des Ankerblechs an dieser Stelle. Aber wenn alle 4 Bolzen noch an der Stelle sind, muss es etwas anderes sein oder eine Feder ist rausgesprungen und reibt in der Trommel.

Themenstarteram 3. August 2016 um 10:46

also 2 Federn habe ich gesehen und die sind auch ihrer Halterung, durch die andern 2 Löcher kann man ja nicht weiter reinsehen da dort ja die Verstellschrauben für die Handbremse sind oder lieg ich da falsch :o

Da gibt es doch nichts zu überlegen, Scheibe runter, nachsehen ob alles korrekt verbaut ist, Grundeinstellung nach BMW-Vorgabe und fertig.

Themenstarteram 3. August 2016 um 20:18

ja wird am Samstag gemacht davor ruft die Arbeit aber danke für alle Hilfen ;)

Zitat:

@helddeserdbeerfeldes schrieb am 3. August 2016 um 12:46:39 Uhr:

also 2 Federn habe ich gesehen und die sind auch ihrer Halterung, durch die andern 2 Löcher kann man ja nicht weiter reinsehen da dort ja die Verstellschrauben für die Handbremse sind oder lieg ich da falsch :o

Wenn man durch das Loch der Radschraube schaut, sieht man die Stifte mit Innensechskant. die sollten vorhanden sein, gerade sitzen und nicht schleifen, ansonsten ist es falsch.

Oder halt die 4 Stifte von von hinten, zwei pro Bremse, liegen genau gegenüber 180°.

Dein Ankerblech sieht an den Stiften schon sehr verrostet aus. Ich würde mir auf jeden Fall schon mal die Unterlegscheiben von VW besorgen 6Q0 609 709

Ich hab die auf allen Stiften drauf, obwohl es bei mir noch ohne hält, aber sicher ist sicher.

Themenstarteram 4. August 2016 um 19:47

Ja die Stifte sehe ich beide werd aber am Samstag zu meinem Kollegen in die Werkstatt und alles mal überprüfen, da ich zusätzlich e auch noch den verdacht hab, dass des Radlager den Geist aufgibt :( ich gebe Bescheid sobald ich was weiss

Themenstarteram 6. August 2016 um 10:35

so also das Geräusch kommt vom Radlager nicht wie vermutet von der Bremse auch wenn sichs so anhört :)

Glaub ich nicht, denn soo blechern kann ein Radlager gar nicht klingen (da müßt's dann echt schon mausetot sein, der Kugelkäfig total zerbröselt sein und die Kugeln trocken aneinander schubbern. Aber ich glaub, da würdest dann freiwillig nicht mehr fahren wollen). "normal defekte" Radlager brummen, mahlen (oder im Extremfall krachen) eher.

Kann zusätzlich vielleicht auch noch was am Radlager sein, aber das was man im Video hört ist definitiv Blech.

Themenstarteram 6. August 2016 um 12:25

Haben heute das Radlager dann auch noch gleich entfernt und in der Trommel war alles wie es sein sollte, ich war mindestens genauso überrascht wie du, dass dan nach dem wiederzusammenbau das Geräusch verschwunden war, aber umso besser für mich ;)

Deine Antwort