ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsgeräusch

Bremsgeräusch

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 12:28

Morgen,

Habe seit kurzem ein Geräusch an der Hinterachse, bessergesagt an der rechten Bremse. Als erstes tippte ich sifs Radlager oder nen Sägezahn, hab heute aber das betreffende Rad abmontiert und meiner Meinung nach kommt das Geräusch vom Schutzblech der Bremsscheibe. Irgenwer ne Idee ;) hier das Video ;) https://youtu.be/Zm420-o3lsw

26 Antworten

Hallo!

Das Geräusch kommt von deinen Handbremsbacken!

Da wird wahrscheinlich ein Anker von den Spannfedern ausgerissen sein und eine Feder lose in der Bremsscheibe liegen und zusammen geschliffen werden!

Mfg

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 12:40

Danke für die schnelle antwort ;) wie kann ich es überprüfen oder beheben ?

Moin.Ich denke auch das Schutzblech in Position biegen oder die Handbremse.Bremsscheibe runter und kontrollieren.

Hast du am. Zahnrädchen für die Bremsbacken gedreht ??

Und die Backen zu dicht an die Trommel gedreht ??

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 12:50

Die Bremsen sind erst gute 2 Monate alt und wurden vom ;) eingebaut. Meine Vermutung ist auch das Hitzeschutzblech den man merkt den Kontakt zwischen Blech unf Scheibe durch Vibrationen. Doch hin- und herbiegen hat nicht geholfen.

Dann solltest du den :) aufsuchen.

am 31. Juli 2016 um 17:32

schaue mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...bsolute-fehlkonstruktion-t5488860.html

können aber auch nur ein kleiner Stein oder Rostblättchen dazwischen sein...

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 17:39

schaut immer mehr nach der Feder aus. Werd mir morgen das ganze nochmal genau anschaun und die Handbremse überprüfen vielen Dank für die vielen Ratschläge;)

am 31. Juli 2016 um 18:10

Meiner gibt auch ein ganz komisches Geräusch von sich ...auch ha rechts....aber nur bei ne bestimmten Geschwindigkeit und beim linkslenken ab nervt gewissen kurvenschärfe

Zitat:

@DrDew3 schrieb am 31. Juli 2016 um 20:10:50 Uhr:

Meiner gibt auch ein ganz komisches Geräusch von sich ...auch ha rechts....aber nur bei ne bestimmten Geschwindigkeit und beim linkslenken ab nervt gewissen kurvenschärfe

radlager

Wenn die Bremsbacken sich gelöst haben, weil das ANkerblech verrostet sind, kannst Du das ganz einfach prüfen. Eine Radscharaube rausdrehen und mit Wagenheber das Hinterrad hochbocken. Mit einer Taschenlampe durch das Loch der Radschraube kannst Du sehen, ob die Stifte und Federn noch sitzen. Du hast zwei pro Rad. ggfs. mit der anderen Seite vergleichen. Dauert keine 10 Minuten.

am 1. August 2016 um 7:41

oder noch einfacher: von hinten schauen, ob da noch die Stifte durch das Ankerblech schauen oder nicht.

Themenstarteram 1. August 2016 um 10:28

ne des ankerblech sitzt Bombenfest da hab ich gestern schon rumgebogen, da dieses meiner Meinung nach auch geschleift hat

Hört sich nach "Blech-an-Scheibe"an.

Streift oft innen, wo man nix biegen kann (Übergang Trommel-Scheibe). Und wenn dann eine neue "dicke" Scheibe draufkommt, muß das Ankerblech nur noch 'ne Winzigkeit durch Rost aufquellen ---> Geräusch.

Scheibe nochmal runter, Rost vom Ankerblech klopfen.

...andererseits hätte die rostig verdickte alte Scheibe dann ja eigentlich auch schon Geräusch machen müssen...

Einfach genau hinschauen/-horchen und lokalisieren. Aus der Ferne kann das keiner genau sagen.

Deine Antwort