Bremsflüssigkeitswechselanzeige nach 1,5 Jahren???
Hi @all,
ich war mit meinem Dieselchen heute das erste mal zum Ölservice (30Tkm). Eigentlich wollte ich auch nur das machen lassen. Jetzt leuchtet aber seit 2 Wochen auch die Bremsflüssigkeits-Wechsel-Uhr, obwohl das Auto EZ 08/2004 (gebaut 07/2004) ist...also 1,5 Jahre alt. Weiß jemand, warum das so ist? Lt. Handbuch sollte die erst nach 2 Jahren kommen.
Und weil ich gerade am schreiben bin gleich die zweite Unstimigkeit:
Berechnet wurden 6,5Liter Motoröl, eingefüllt ca.6 (linear extrapoliert am Messstab 🙂). Nach Betriebsanleitung gehören aber 5,5 rein.
Kann es sein, dass mehrere Werkstätten so verfahren, einfach um bis zum nächsten Service ohne Nachfüllen auszukommen?
Ich glaube, ich werde am Montag mal anrufen und mir eine Service-Anweisung schicken lassen, dass ein Liter mehr reingehört als vorgeschrieben 🙂
mfg Jan
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Beetle007
Also meinem Auto hat das noch nie geschadet - jedes mal, wenn ich mein Fahrzeug nachm Ölwechsel wieder abgeholt hab war etwa 3 mm über max. drin
So viel ist aber ohne Nachfülen auch noch drin, wenn ich ihn wieder abgebe! Ham gesagt, so ein bisschen würde nichts machen!
Gruß Frank
Also bei 3mm würde ich mir auch noch keine Gadanken machen...wir sprechen hier vielleicht von 12mm. Dummerweise kennt keiner die Auslegungskriterien von BMW, d.h. wieviel in welchem Betriebszustand wirklich schädlich ist.
Ich habe schon einige schlechte Erfahrungen mit Servicemeistern gemacht (ich schlage mich den ganzen Tag mit NFZ-Entwicklung rum). Ist schon erschreckend, was einige (ein kleiner Teil) der Verantwortlichen in Servicewerkstätten mit den Kunden machen...Klassisches Beispiel ist immer die Aussage "Das muss am Steuergerät liegen...wir sollten es austauschen" *gg*
mfg
@ jpbiker,
..ich lasse die Bremsflüssigkeit bei jedem Service überprüfen und wechsle dann, wenn es notwendig wird; das war das erste Mal nach knapp vier Jahren (selbst da wäre es vom Siedepunkt her -unter Berücksichtigung der voraussichtlichen Zeit bis zu nächsten Service- noch nicht unbedingt nötig gewesen).
"Mein" KFZ-Meister macht es bei seinem Benz genauso.