Bremsflüssigkeitswechsel
Habe eben die Rechnung meines :-) erhalten, der mir für den Bremsflüssigkeitswechsel folgendes in Rechnung stellte:
Bremsflüssigkeits Service 74,20
Kupplungsanlage entlüften. 31,80
Bremsflüssigkeit 20,49
Reiniger 5,95
plus MwSt Gesamt 157,60€
1. Kommt mir doch recht hoch vor - was zahlt Ihr so dafür?
2. Habe ein s-Tronic Getriebe und dachte, dass die Entlüftung der Kupplungsanlage nur bei Schaltern gemacht wird. Hat der :-) mich hier veräppelt?
25 Antworten
Hab ich selbst gemacht und ich nutze OBD11.
Aber ich glaube wir sind da noch nicht ganz beieinander.
Das Auto zeigt Bremsflüssigkeitswechsel nicht an. Die Werkstatt hatte es halt mit als Position aufgeführt.
Was ich tatsächlich nicht weiß, auch Bremsenservice zeigt der Wagen dann zu gegebener Zeit an? Falss ja, war mir nicht bewusst.
Nein, den Verschleiß der Bremse wird mittels einer Leuchte im VC angezeigt, hat nichts mit MMI und Inspektion zu tun.
Wenn der Kontakt im Belag angeschliffen ist, leuchtet es im VC
Dann frag mal die Werkstatt, wie sie auf Bremsflüssigkeit kommt, denn sie kann vom MMI noch nicht angezeigt werden, ist ja über 12 Monate zu früh.
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 30. Dezember 2020 um 17:44:16 Uhr:
Hat derjenige, der dir das Bremsen Upgrade verschafft hat, kein VCDS?Das zurücksetzen im MMI wird keine Werkstatt machen, ohne die Flüssigkeit zu wechseln, Stichwort Gewährleistung.
Zur Not würde ich die Bremsflüssigkeit erst 10.22 wechseln bzw auf 03.23 schieben
Wie stellt man mit vcds den Bremsflüssigkeitswechsel zurück? Und wo die normale Inspektion bzw. Den Service?
Bremsflüssigkeitswechsel fällt unter Inspektion und die setzt man auf 730 Tage bzw 30.000km
https://m.youtube.com/watch?v=ZXEztitRx34
Wartungsintervallanzeige zurücksetzen
Die Version mit Servicerückstellung geht leider nicht mehr beim B9, wäre mir jedenfalls neu müsste dann nachträglich wieder geändert worden sein.
Hier muss man in die verschiedenen Steuerkanäle und dort die neuen Werte eintragen, hat bei mir etwas gedauert bis ich es kapiert habe, funktioniert nicht in wirklich intuitiv.
Welche Kanäle und steuergerâte sind das?
Hallo, heißt richtig Anpassungskanal und ist hier beschrieben, das Video kannte ich auch noch nicht hier wird es gut erklärt!
https://www.youtube.com/watch?v=XW5bXrgDz4I
Das andere Angebot ist eingetrudelt, ebenfalls mit Bremsflüssigkeitswechsel.
Nachfolgende Erklärung dazu, ab MJ19 ist der erste Bremsflüssigkeitswechsel ebenfalls nach 2 Jahren.
Zitat:
@HelmiCC schrieb am 5. Januar 2021 um 08:35:41 Uhr:
Das andere Angebot ist eingetrudelt, ebenfalls mit Bremsflüssigkeitswechsel.
Nachfolgende Erklärung dazu, ab MJ19 ist der erste Bremsflüssigkeitswechsel ebenfalls nach 2 Jahren.
Meiner ist Bj 19 und erster Wechsel nach 3 Jahren
Meiner auch MJ 2019 und nach 3 Jahren Wechsel
Ich habs im System gesehen, was soll ich sagen...