1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bremsflüssigkeit: Wie oft wechseln?

Bremsflüssigkeit: Wie oft wechseln?

Opel Astra G

Mein Guter hat 180 TKM runter und war gerade in großer Inspektion mit (fast) allem PiPaPo. Bremsflüssigkeit wurde nach den Unterlagen nur geprüft und für gut befunden. Der FOH hat bei früheren Inspektionen das Zeug alle 2 Jahre gewechselt. Nun war ich die letzten 2 Jahre in einer anderen Werkstatt, die Bremsfüssigkeit ist mittlerweile seit 3 Jahren drin und wurde nicht gewechselt.
Ein Blick ins Serviceheft macht auch nicht schlauer. Laut Serviceplan A wird die Bremsflüssigkeit tatsächlich nur geprüft und ggf. korrigiert. Ein Wechsel ist nur im Serviceplan C (erschwerte Einsatzbedingungen) vorgesehen. Der trifft aber bei mir nicht zu. An anderer Stelle steht jedoch wiederum, die Bremsflüssigkeit müsse alle 2 Jahre gewechselt werden.
Ja was denn nun? Und - was kostet der Spaß in etwa (Material + Lohn)?
Gruß
FRAC

Ähnliche Themen
23 Antworten

Tipo-Janner du bist ja wieder drauf.:D:D:D:D
Also wiegesagt jeder muss selber wissen was er macht.
Ich hab bloß ein Opel, der brauch auch manchmal Geld.:D:D

Hallo
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und nimmt Wasser auf, diese im Prinzip richtige Weisheit kommt immer wieder zur Sprache. Nur hat mir nie jemand gesagt wie in dieses nahezu Luftdichte System Wasser überhaupt reinkommen soll?
Alle 2 Jahre wechseln ist auf jeden Fall Schwachsinn, schadet der Umwelt und ist nur gut fürs Portmonaie der Werksatt.
An die Neunmalklugen die jetzt mit Sicherheitsgebrabbel kommen:
Lasst es bleiben!:o

Durch den Verschleiß der Bremsbeläge leert sich der Ausgleichsbehälter. Die Bremskolben müssen ja weiter raus, um die Beläge noch nahe an der Scheibe zu halten. Von daher fließt die Bremsflüssigkeit nach. Und wo was wegfließt, muss was anderes hin. Da hier nichts anderes hinzukommen kann, muss Luft her. Ansonsten würde sich das problematisch darstellen. So viel zur Dichtigkeit des Systems. Über die Luft kommt Luftfeuchtigkeit ins System. So einfach ist das.
Zur Problematik von wegen, dass jeder selber wissen müsse, was er tun soll. Wenn es immer danach ginge und gehen könnte, bräuchten wir keinen TÜV, keine Gesetze und keine Polizei und nix. Dann wäre die Welt ja wunderbar in Ordnung. So einfach ist das aber leider nicht. Und da es halt nicht jeder weiß, müssen gewisse Regeln bzw. Herstellervorschriften her. Ganz einfach, oder?
Und wer nicht alle zwei Jahre mal 50,- € aufwenden kann für die Sicherheit, der sollte das Auto lieber komplett abschaffen und mit Bus und Bahn fahren.
Und schon wieder ganz einfach.
Diese Regeln und Vorgaben haben ihren Sinn. Dass es nicht wild ist, wenn man mal n paar Tage drüber ist, kennt jeder von der Regel seiner Freundin. Aber wie oft habt ihr schon von zu früh gerissenen Zahnriemen und dergleichen gehört?
Nichts ist sicher, ausser der Tod. Aber man kann es auch drauf anlegen. Nur leider gehen immer die Unschuldigen dabei drauf und nicht die Deppen, die daran Schuld sind.
Man muss nicht alles übertreiben und total starr sehen, aber ahnungslose Selbstbestimmung und laufen lassen hat schon sehr oft Menschenleben gekostet. Und das für 25,- € im Jahr? Wollt ihr einer Mutter und/oder einem Vater vor Gericht erklären müssen, dass ihr deren Kind getötet habt wegen ca. 2 € im Monat?
Wie arm kann man sein?
Macht am Ende alle was ihr wollt, aber beschwert euch nicht, wenn das mal Konsequenzen hat. Wegen 2 € im Monat son Aufhebens. Aber rauchen und saufen könnt ihr bestimmt alle für weitaus mehr als 2 € am Tag. So langsam kotzt ihr mich echt an mit eurem Kleinscheiß- Getue. 2 € im Monat. Ich fass es nicht!!
So, das war das Wort zum Sonntag. Und da Ostern ist, denkt mal alle gründlich nach.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_DO

Durch den Verschleiß der Bremsbeläge leert sich der Ausgleichsbehälter. Die Bremskolben müssen ja weiter raus, um die Beläge noch nahe an der Scheibe zu halten. Von daher fließt die Bremsflüssigkeit nach. Und wo was wegfließt, muss was anderes hin. Da hier nichts anderes hinzukommen kann, muss Luft her. Ansonsten würde sich das problematisch darstellen. So viel zur Dichtigkeit des Systems. Über die Luft kommt Luftfeuchtigkeit ins System. So einfach ist das.
Zur Problematik von wegen, dass jeder selber wissen müsse, was er tun soll. Wenn es immer danach ginge und gehen könnte, bräuchten wir keinen TÜV, keine Gesetze und keine Polizei und nix. Dann wäre die Welt ja wunderbar in Ordnung. So einfach ist das aber leider nicht. Und da es halt nicht jeder weiß, müssen gewisse Regeln bzw. Herstellervorschriften her. Ganz einfach, oder?
Und wer nicht alle zwei Jahre mal 50,- € aufwenden kann für die Sicherheit, der sollte das Auto lieber komplett abschaffen und mit Bus und Bahn fahren.
Und schon wieder ganz einfach.
Diese Regeln und Vorgaben haben ihren Sinn. Dass es nicht wild ist, wenn man mal n paar Tage drüber ist, kennt jeder von der Regel seiner Freundin. Aber wie oft habt ihr schon von zu früh gerissenen Zahnriemen und dergleichen gehört?
Nichts ist sicher, ausser der Tod. Aber man kann es auch drauf anlegen. Nur leider gehen immer die Unschuldigen dabei drauf und nicht die Deppen, die daran Schuld sind.
Man muss nicht alles übertreiben und total starr sehen, aber ahnungslose Selbstbestimmung und laufen lassen hat schon sehr oft Menschenleben gekostet. Und das für 25,- € im Jahr? Wollt ihr einer Mutter und/oder einem Vater vor Gericht erklären müssen, dass ihr deren Kind getötet habt wegen ca. 2 € im Monat?
Wie arm kann man sein?
Macht am Ende alle was ihr wollt, aber beschwert euch nicht, wenn das mal Konsequenzen hat. Wegen 2 € im Monat son Aufhebens. Aber rauchen und saufen könnt ihr bestimmt alle für weitaus mehr als 2 € am Tag. So langsam kotzt ihr mich echt an mit eurem Kleinscheiß- Getue. 2 € im Monat. Ich fass es nicht!!
So, das war das Wort zum Sonntag. Und da Ostern ist, denkt mal alle gründlich nach.

Wie gesagt jeder hat so seine eigenen Verschwärungstheorien, und dabei bleibt es auch.

Ein paar Dienge die du geschrieben hast sind auch nicht so ganz korrekt aber wie gesagt, nicht tot diskutieren. Wer will hält sich dran und wer so en verantwortungsloser Outlaw ist wie ich der läst die Brühe mal 10 Jahre drin, und spürt den Kick bei jeder Bremsung ;-D.

Es wird nie so heiß gegessen wie gekocht wird, das war mein Wort zum Sonntag, ich bin raus.

Ach ja frohe Ostern alle miteinander.

Gruß

Hellrasor

Zitat:

Hallo
Genau, diese Erklärung habe ich erwartet. Wahrscheinlich gelernter KFZ Mechaniker/Meister? Nun kann aber jeder 1 und 1 zusammenzählen und sich in etwa ausmalen wie viel ´Wasser´selbst im ungünstigsten Fall in das System gelangt. Wir reden hier von ein paar Kubikzentimeter Luft! Ansonsten hat das System wohl kaum Bedarf einen Druckausgleich herzustellen.
Klar kostet es nicht viel. Mir jeden Monat 2 Euro aufs Konto zu überweisen würde sicher hier auch keinem wehtun. Ich bitte um rege Anteilnahme:D
Man kann Bremsflüssigkeit übrigens auch auf den Wassergehalt hin testen. Alle 2 Jahre wechseln ist auf jeden Fall Schwachsinn!

Tja, wie gesagt, hinterher ist das Gejammer immer groß. Gibt halt immer so Spinner, die meinen es besser zu wissen. Reifen halten auch besser auf der Strasse, wenn das Profil erst mal weg ist und Kondome kann man getrost auswaschen und wieder aufrollen. Na macht ihr nur. Hoffe euch fährt mal genau so ein Idiot wie ihr es seid in die Karre. Gönne niemand was schlechtes, aber solchen unbelehrbaren sollte echt mal n chicker Unfall passieren, wegen so nem Scheiß.
Kann ich nur noch eins zu sagen: Idioten!!!
Das Testen der Flüssigkeit ist doch vollkommen ok, da sagt auch keiner was gegen. Aber sich überhaupt nicht drum kümmern, ist höchst fahrlässig und idiotisch.
Das Hirn wohl schon weggesoffen, was?! Und lernt mal vernünftig deutsch zu schreiben.

Andreas Do bleib locker!!:D:D
(Ich weiß du kennst mich aus anderen Themen)
Halte mich an die Wechselintervalle, es gibt Leute die denken die wissen alles besser, schau auch aller 2 Wochen ob alles noch stimmt, im Motorraum.

Zitat:

Tja, wie gesagt, hinterher ist das Gejammer immer groß. Gibt halt immer so Spinner, die meinen es besser zu wissen. Reifen halten auch besser auf der Strasse, wenn das Profil erst mal weg ist und Kondome kann man getrost auswaschen und wieder aufrollen. Na macht ihr nur. Hoffe euch fährt mal genau so ein Idiot wie ihr es seid in die Karre. Gönne niemand was schlechtes, aber solchen unbelehrbaren sollte echt mal n chicker Unfall passieren, wegen so nem Scheiß.
Kann ich nur noch eins zu sagen: Idioten!!!
Das Testen der Flüssigkeit ist doch vollkommen ok, da sagt auch keiner was gegen. Aber sich überhaupt nicht drum kümmern, ist höchst fahrlässig und idiotisch.
Das Hirn wohl schon weggesoffen, was?! Und lernt mal vernünftig deutsch zu schreiben.

Wie wärs wenn du mal etwas runter kommst und hier nicht anfängst Leute zu beleidigen.

Was sollen der Schwachsinn jetzt?

Ich hab 5 mal gesagt das das sollte jeder für sich wissen wie er es macht.

Von Besserwissen hat auch keiner gesprochen, erst mal lesen dann das Maul aufreissen.

Du nennst die Leute hier Idioten die eine andere Meinung vertreten als du??

Ich denke dann bist du der größte Idiot hier weil du nicht gerafft hast das dies ein Forum ist und auch hier die Freie Meinungsäusserung gilt.

Was jedoch nicht geht sind beleidigungen und solche Ausraster von dir.

Ich bitte dich mal zu beruhigen und hier net alles persönlich zu nehmen und vor allem auch nicht beleidigend und unverschämt zu werden.

Wir sind hier nicht im Kindergarten also reg dich nicht auf nur weil jemand ne andere Meinung hat als du.

Frohe Ostern übrigens.

Gruß

Hallo
Wenn man keine Argumente hat bleiben halt noch Beleidigungen und frei aus den Finger gezogene Horrorszenarien.

Deine Antwort