ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremsflüssigkeit wechseln...

Bremsflüssigkeit wechseln...

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 17:05

Ich hab vor,demnächst meine GTI 16V Bremse( die Kleine...) gegen eine G60-Bremse zu tauschen (es sein denn, es bietet sich eine andere günstige Lösung für 16" felgen und bsi ca. 300PS an...)

...das die Scheiben/Beläge eh' dran sind, ist klar, nur muss ich aufgrund Rost auch die hinteren Sättel wechseln - und da hab ich mich entschlossen, gleich Stahlflex zu verwenden und eine Rennbremsflüssigkeit....

(weiterhin soll ein anderer HBZ 'rein...)

So,lange Rede kurzer Sinn:

1. Wie "leere" ich das Bremssystem komplett und muss man es idealerweise "nachspülen"?

2. Welche Bremsflüssigkeit ist die beste? (tendiere zu "Ferodo Racing..."

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

weiterhin soll ein anderer HBZ 'rein

Wenn der HBZ leer ist muss die Bremse in einer Werkstatt befüllt und entlüftet werden, einfach Bremsflüssigkeit auffüllen geht nicht! Wenn die Bremsflüssigkeit im Behälter unter Minimum ist, ist Schluss mit selbermachen, erst recht wenn dein Auto ABS hat.

Zu 1.: In ein Bremssystem ghört nur Bremsflüssigkeit!

am 9. Mai 2005 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Garfield II

Wenn die Bremsflüssigkeit im Behälter unter Minimum ist, ist Schluss mit selbermachen, erst recht wenn dein Auto ABS hat.

Wieso? Wenn das passiert, dann muss halt nur viel

länger entlüften bis alle Luft raus ist.

Man fängt quasi von vorne an.

Zum entleeren: Einfach das Bremsflüssigkeitsding auf entleeren stellen... Ansonsten machste einfach die entlüftungsschrauben los und gibts druck aufs system! dann kommt alles raus! Spülen musst du nicht!!

Rennbremsflüssigkeit halte ich persönlich für schwachsinn. NIcht vom prinzip her, sondern vom nutzen her für privatleute! btw. auch die G60 Bremse ist für 300 PS nicht aussreichend! Schon mal an 60er Girlings gedacht?

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 19:11

...von den 60er Girling hatte ich bis dato noch nix gehört...hast du nähere Infos dazu?

...ich kenn jemanden, der hat mit 330PS im Golf 2 die Standard-G60-Bremse drin...

...aber negative Beschleunigung ist mir wichtiger als positive...

das mit der TT-Bremse geht wohl nicht, müsste auf 5-Loch umrüsten, das bringt aber kaum Vorteile...

-> und ich habe Kein ABS...das mit dem Entlüften versteht sich wohl von selbst...bin da gut ausgestattet....

...und die Bremsflüssigkeit wollte ich mal testen, soviel nimmt sich das vom Preis her nicht...-> Nachteile sollten daraus doch keine entstehen...?!

Zitat:

Original geschrieben von Garfield II

Wenn der HBZ leer ist muss die Bremse in einer Werkstatt befüllt und entlüftet werden, einfach Bremsflüssigkeit auffüllen geht nicht! Wenn die Bremsflüssigkeit im Behälter unter Minimum ist, ist Schluss mit selbermachen, erst recht wenn dein Auto ABS hat.

Blödsinn. Mein HBZ war komplett leer, so dass man nur noch mit Luft gebremst hat, da ein Radbremszylinder undicht war. Kein schönes Gefühl, aber das is ne andere Geschichte. Jedenfalls war das Ding komplett leer und der Vorratsbehälter auch. Hab einfach den Zylinder gewechselt, Bremsflüssigkeit rein, eine Entlüftungsschraube auf und gepumpt und vernünftig entlüftet. Das ganze an jedem Rad und fertig. Dauert was, aber geht problemlos. Nur halt dran denken, immer schön Bremsflüssigkeit nachzufüllen, sonst kann man von vorne anfangen... Wenn man durch jeden Zylinder 500ml Flüssigkeit durchgejagt hat (ist halt der Richtwert, weniger dürfte auch reichen), dann hat man das System komplett entlüftet und gespült...

Mehr is nciht nötig.

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 19:50

...gut zu wissen, so in etwa dachte ich mir das auch...

...die 60er Girling ist ja die S2-Bremse, hab ich grad bemerkt - damit scheidet die aus ist mir etwas zu halbfertig - da die entspr. Scheiben kleiner waren nutzt isch ja auch die Bremsscheibe ungleichmäßig ab...

...da würde sich wohl eher der Lucas-bremssattel von der 288x25 Bremse anbieten...der passt wohl auch...

...oder gleich ein brembo Kit...

Nochwas: gibt ander HA eine günstige Optimierungmöglichkeit statt der 38er Girling - an der hat bei mir ordentlich der Rost gewütet...

am 9. Mai 2005 um 20:01

Nimm mal lieber nicht diese Rennsportbremsflüssigkeit.

Du meinst doch DOT 5, oder?

Die vermischt sich nämlich nicht mit Wasser.

"Toll", würde man zuerst denken, aber dann wird einem

klar, das man irgendwann (reine) WASSERTROPFEN in den

Bremsleitungen oder sonstwo im System hat.

Die werden dann bei Hitze flux zu Dampf, womit man dann

ein ganz neuartiges Gefühl im Bremspedal hat!

Einen tolle Sache, die man aber andauernd auswechseln muss. :/

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 20:12

...das ist nicht so toll - obwohl es ja verschiedene Bremsflüssigkeiten im Sandtler z.B. gibt...

...das schmeckt mir aber gar nicht...

....wobei, unter welchen Umständen gelangt denn Wasser ins Bremssystem...?

Zitat:

Original geschrieben von metalCORE

...wobei, unter welchen Umständen gelangt denn Wasser ins Bremssystem...?

Bremsflüssigkeit hat aber die eigenart Wasser auf zu nehmen wie ein Schwamm.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 20:21

...Prima... - wieder was dazugelernt... also gibt es quasi keinen Grund diese "Rennbremsflüssigkeit" zu verwenden..., oder?

Ich würde die Rennsportflüssigkeit nicht nehmen! Ist halt für den Rennsport. Privat dürfte man da wenig von haben.

Und nach dem Entlüften brav alles Abwaschen. Die Flüssigkeit frisst sich ziemlich flott durch den Lack und schwupp rostet es

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 20:46

...gut, also nehm ich normale Bremsflüssigkeit... und der Sauerei möchte ich schon vorbeugen...

...hoffe das es mit dem normalen Pumpen klappt - nicht das sich bei der Demontage des HBZ nochwas im Motorraum verteilt - da kommt man so schlecht ran...(wobei, der motor muss ja eh' bald raus...)

ich kenn das zwar nur von motorrädern, aber bei autos dürfte das wohl dasselbe sein. rennsportflüssigkeit hat einen deutlich höheren trockensiedepunkt als normale (frische flüssigkeit fängt halt erst bei höheren temp. an zu verdampfen), aber einen wesentlich niedrigeren naßsiedepunkt (also mit etwas wasser versetzt), weil sie noch stärker wasser zieht. darum muß man sie auch deutlich öfter wechseln. hab in meiner ktm serienmäßig 5.1 drin und die muß ich mindestens einmal im jahr wechseln. rennsportflüssigkeit sollte nach jedem rennwochenende gewechselt werden.

also für ein straßenauto halte ich das für unsinn!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremsflüssigkeit wechseln...