1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bremsflüssigkeit wechseln bei Fat Boy S 2016

Bremsflüssigkeit wechseln bei Fat Boy S 2016

Harley-Davidson

Griasseich
Eine Frage zur Bremsflüssigkeit - (wechsel)

Soll man die Originale HD - Bremsflüssigkeit verwenden ,gibt es da verschiedene?
Weis jemand die Menge (ca.)?
Oder kann man auch Bremsflüssigkeit anderer Marken verwenden, zum Beispiel TRW - Lucas?

Danke für eure Tips! Franjes

Beste Antwort im Thema

Wir fliegen zum Mond, wechseln aber mittlerweile 2x im Jahr die Bremsflüssigkeit...., kopfschüttel, kopfschüttel, kopfschüttel. .. Ich seh mich schon, bevor ich zur Eisdiele fahre, muss ich noch schnell die Bremsflüssigkeit wechseln. 😁

51 weitere Antworten
51 Antworten

Da lob ich mir meine Pan. 🙂

Zitat:

@Trillo100 schrieb am 19. Dezember 2016 um 10:43:23 Uhr:

Bin sonst nicht so für "lass es beim Händler machen" aber bei den modernen KFZ wird es leider immer mehr darauf hinauslaufen das man in der Garage nichts mehr auf die Kette bekommt. Außer man besorgt sich Spezial Equipment incl. Software und eine Schulung.
Gilt für Auto und Mopped gleichermaßen.

Richtigstellung:
Ich habe gefragt ,welche Bremsflüssigkeit kann man nehmen , welche Menge...und nicht das ich es selbst wechsle!!!
Meine Idee ist es bei einem MARKEN-FREIEN Motorradmechaniker machen zu lassen ,der nur 2km von mir entfernt ist!(Harley Bude ist 60km entfernt!) Wollte nur Wissen was und wie,damit mir keiner was falsches Verkauft -Verbaut ,das gleiche gilt für Anfrage -Reifen/Bremsklötze......und wenn ich da die verschiedenen Meinungen lese......da bleib ich bei ORIGINALE!
Habe nicht vor an einer 30.000.- Harley ,(soviel kostet eine Fat Boy S mit ein paar EXTRAS in Österreich) rum zubasteln.
Ganz liebe Grüsse aus O.Ö und Danke für ein paar!!! Gute Tips

Hat dein freier Schrauber ein Softwaretool um das ABS anzusteuern?

Zitat:

@bestesht schrieb am 19. Dezember 2016 um 17:00:47 Uhr:

Hat dein freier Schrauber ein Softwaretool um das ABS anzusteuern?

Ich weis es wirklich nicht,muss ich erst Fragen.Aber da es soo komplex ist tendiere ich zum Harley Händler!
Da mir Sicherheit (darum auch die Anfrage) und Garantie über alles geht.

Franjes

Ähnliche Themen

Sooo komplex ist es nicht. Der Schrauber sollte halt damit Erfahrung haben und das passende Diagnosegerät besitzen. Wie sieht´s eigentlich mit der Garantie aus? Ich dachte, bei einem Neufahrzeug muss man eh zum Freundlichen.

Hallo Franjes?
Ich bin auch aus Ö. Wennst zu einem freien Schrauber gehst, dann geh zu einem der HD Erfahrung hat. Solche gibts ja einige, auch bei uns in Ö. Währen der Garantiezeit würde ich allerdings zum HD Händler gehen......sicher ist sicher
Gruß
Cvo2008

Zitat:

@franjes schrieb am 19. Dezember 2016 um 16:26:25 Uhr:

Zitat:

@Trillo100 schrieb am 19. Dezember 2016 um 10:43:23 Uhr:

Bin sonst nicht so für "lass es beim Händler machen" aber bei den modernen KFZ wird es leider immer mehr darauf hinauslaufen das man in der Garage nichts mehr auf die Kette bekommt. Außer man besorgt sich Spezial Equipment incl. Software und eine Schulung.
Gilt für Auto und Mopped gleichermaßen.

Richtigstellung:
Ich habe gefragt ,welche Bremsflüssigkeit kann man nehmen , welche Menge...und nicht das ich es selbst wechsle!!!
Meine Idee ist es bei einem MARKEN-FREIEN Motorradmechaniker machen zu lassen ,der nur 2km von mir entfernt ist!(Harley Bude ist 60km entfernt!) Wollte nur Wissen was und wie,damit mir keiner was falsches Verkauft -Verbaut ,das gleiche gilt für Anfrage -Reifen/Bremsklötze......und wenn ich da die verschiedenen Meinungen lese......da bleib ich bei ORIGINALE!
Habe nicht vor an einer 30.000.- Harley ,(soviel kostet eine Fat Boy S mit ein paar EXTRAS in Österreich) rum zubasteln.
Ganz liebe Grüsse aus O.Ö und Danke für ein paar!!! Gute Tips

Deine Fragen lassen sich sehr leicht zufriedenstellend beantworten, die sich daraus ergebenden Diskussionen leider nicht.

Welche Bremsflüssigkeit?
Das weiß nicht nur der ausgebildete Schrauber, das steht sogar in Klarschrift auf dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters, und ist somit auch dem nicht explizit an Harleys ausgebildeten Schrauber ersichtlich (die Fähigkeit des aufmerksamen lesen und verstehen könnens vorausgesetzt 😉).

Welche Menge?
Eine ausreichende, um auch die letzten Reste alter Flüssigkeit aus dem System ausspülen zu können. Eine genauere Angabe in ml/Ounces, Hektoliter, Gramm o.ä. gibt es nicht. Nur ist es damit eben nicht getan, wenn das entsprechende Werkzeug u./o. die Kenntnis der Funktion u. Erfordernisse des ABS-Systemes fehlen.

Ähnliches gilt nat. für die von Dir erwähnten Reifen u. Bremsklötze.

Wenn Dir da jemand "was Falsches" verkauft, egal ob Dealer o. freier Schrauber, wäre das ein Grund (spätestens nach dem Versuch eines einem klärenden Gespräches), den Kontakt ziemlich sofort abzubrechen und dort keine Arbeiten mehr in Auftrag zu geben.

Daß Du, offensichtlich ahnungslos, nicht an einer 30000.-€ Maschine "rumbasteln" möchtest, ist durchaus löblich, nur: warum tendierst Du zu einem freien Schrauber (der "möglicherweise" Erfahrung u. Ausbildung hat, was aber nicht sicher ist. Selbst wenn, hapert es zumeist an der erforderlichen FORTBILDUNG 🙁).

Grüße
Uli
PS
@bestesht
Ich kann mir vorstellen, wer der "Zwinkerer" war, nichtsdestotrotz geht auch der, wie alle anderen Mechaniker auch, zu den Kursen von H-D. Trotzdem erwarte ich von jedem ausgebildeten Gesellen, erst recht von einem Meister, daß er auch einen ihm nicht explizit beigebrachten Motor zerlegen und sachgerecht wieder zusammensetzen kann. Die von H-D zu Kits mitgelieferten Instruktionen lassen selbst Gelegenheitsschraubern keine Fragen offen (wenn die Schrauber der englischen Sprache in ihrer amerikanischen Variante mächtig sind)!

Deine Antwort