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Bremsflüßigkeit tropft am Handbremse

BMW
Themenstarteram 30. März 2010 um 17:28

Hallo Ihr,

hab gerade ein Problem in meinem R850R 97 modell. Angehängt sind zwei Bilder was mein Problem darstellt. ( hab die Problemstelle mit einer Pfeile markiert )

Von einer Stelle am Handbremse tropft bremsflüßigkeit raus. Also es ist nicht so viel aber trotzdem ich sehe ab und zu dass bremsflüßigkeit tropft ( nur wenn der Lenkrad gerade steht ) . Wenn das Lenkrad am linken Seite verrieglt ist passiert nicht.

Kann jemand auch mir erklären was eigentlcih der Schrauber in zweiten Bild macht? Diese Schrauber komischeweise kann ich nicht abschrauben..

Ein händler hat mir gesagt dass Bremspumpe kaputt ist und sollte erneuert werden. Was kostet es so was? Gibt es auch was billigeres für

der Modell? Und braucht man überhaupt oder kann man auch wie anderes lösen.

Ich glaube es nicht am Bremspumpe liegt da das Motorrad seit 6 Monate nicht sich bewegt hatte. Zwischendurch hat es einmal nach rechts abgestürtz wegen starke Seitenwind aber es hat erst mal den rechte Boxer Zylinder getroffen und dann der Handschutzteil. Also Bremse, Gas, usw wurden nicht getroffen.

Danke im voraus !

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21 Antworten
am 31. März 2010 um 5:05

Hallo, bei deiner Bremse ist die Dichtung des Gebers defekt, das Teil bekommt man beim freundlichen oder den kompletten Bremszylinder bei Matthies für um die 160 Euronen. Die Schraube löst man ganz einfach mit dem Schraubendreher ;-), da darf man natürlich nicht den vom Baumarkt nehmen

Themenstarteram 31. März 2010 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Schlanke Birke

Hallo, bei deiner Bremse ist die Dichtung des Gebers defekt, das Teil bekommt man beim freundlichen oder den kompletten Bremszylinder bei Matthies für um die 160 Euronen. Die Schraube löst man ganz einfach mit dem Schraubendreher ;-), da darf man natürlich nicht den vom Baumarkt nehmen

Dichtung des Gebers? Kann ich mal nicht beim ebay oder Verschorttungsfirmen so was finden? Was soll ich genau suchen?

Ist es notwendig den kompletten Bremszylinder zu wechseln? Kann ich mal selber die Dichtung wechseln oder lohnt sich ein Werkstatt ( da der Arbeit relativ viel ist ? )

Die Handbremszylinder waren bei den ersten 4V (dazu zählt deine) nicht eloxiert und gingen mit der zeit kaputt.

Mit einer neuen Dichtung ist es da nicht getan, da der Zylinder selbst schadhaft ist.

Das ist einer der gängigen Fehler aller frühen 4Vs.......die "Premium" Firma hat sich damals (wie üblich) aber nicht zu einem Rückruf durchringen können und hat nur während der Garantiezeit die Teile (teuer) getauscht....Kunden wie du sind dann die Dummen und bleiben trotz bekanntem Problem auf den Kosten sitzten.

Spätere Modelle hatten deshalb einen eloxierten Bremszylinder.

Also entweder die komplette Einheit tauschen (vorsicht, die Bremshebelmontage ist knifflig, wg. dem ABS, Stichwort "Schnüffelspiel")

Ansonsten kann man sich auch an die Firma Magura wenden, welche diese Teile auch fachgerecht überholen kann.

Für Basteleien "vom Schrott" wäre mir persönlich die Bremse zu heikel......;)

am 31. März 2010 um 9:30

Also, ich habe vor 3 Jahren beim BMW Händler den kompletten Geber für ca. 30 Euro bekommen, habe den eingebaut und seitdem jedes Jahr die Bremsflüssigkeit gewechselt. seit dem ist dort Ruhe

Zitat:

Original geschrieben von bytespedition

Hallo Ihr,

hab gerade ein Problem in meinem R850R 97 modell. Angehängt sind zwei Bilder was mein Problem darstellt. ( hab die Problemstelle mit einer Pfeile markiert )

Von einer Stelle am Handbremse tropft bremsflüßigkeit raus. Also es ist nicht so viel aber trotzdem ich sehe ab und zu dass bremsflüßigkeit tropft ( nur wenn der Lenkrad gerade steht ) . Wenn das Lenkrad am linken Seite verrieglt ist passiert nicht.

Kann jemand auch mir erklären was eigentlcih der Schrauber in zweiten Bild macht? Diese Schrauber komischeweise kann ich nicht abschrauben..

Ein händler hat mir gesagt dass Bremspumpe kaputt ist und sollte erneuert werden. Was kostet es so was? Gibt es auch was billigeres für

der Modell? Und braucht man überhaupt oder kann man auch wie anderes lösen.

Ich glaube es nicht am Bremspumpe liegt da das Motorrad seit 6 Monate nicht sich bewegt hatte. Zwischendurch hat es einmal nach rechts abgestürtz wegen starke Seitenwind aber es hat erst mal den rechte Boxer Zylinder getroffen und dann der Handschutzteil. Also Bremse, Gas, usw wurden nicht getroffen.

Danke im voraus !

Der BMW-Onkel hat Recht.

Arbeiten an der Bremsanlage ist nur etwas für versierte Mechaniker.Kaufen kann man den kompletten

Bremszylinder auch bei Ludwig-Tuning,die Gummitülle muss dann auch erneuert werden.

Gruss,koelsch1

Themenstarteram 1. April 2010 um 7:41

Also so zu zusammenfassen habe ich die folgende Möglichkeiten :

1. SchlankeBirke : Bremszylinder von Matthias und kostet um die 160 Euro.

2. BMW Onkel : Bremszylinder von Magura und kostet nicht ( da ihn man fachgerecht holen kann ), richtig?

3. SchlankeBirke : Geber von BMW für 30 Euro ( was ist hier mit dem Problem mit Bremszylinder zu tun ) ?

4.koelsch1 : Bremszylinder von Ludwigtuning und separat Gummi auch noch. ( Warum Gummi separat ) ?

5. Ich : Reparatursatz von BMW und kostet um die 50 Euro. Ich habe allerdings keine Anleitung wie man den Reparatursatz montiert.

Kann jemand mir helfen eine richtige Entscheidung zu treffen?

Ich bedanke mich für eure Antworten.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bytespedition

Also so zu zusammenfassen habe ich die folgende Möglichkeiten :

1. SchlankeBirke : Bremszylinder von Matthias und kostet um die 160 Euro.

2. BMW Onkel : Bremszylinder von Magura und kostet nicht ( da ihn man fachgerecht holen kann ), richtig?

3. SchlankeBirke : Geber von BMW für 30 Euro ( was ist hier mit dem Problem mit Bremszylinder zu tun ) ?

4.koelsch1 : Bremszylinder von Ludwigtuning und separat Gummi auch noch. ( Warum Gummi separat ) ?

5. Ich : Reparatursatz von BMW und kostet um die 50 Euro. Ich habe allerdings keine Anleitung wie man den Reparatursatz montiert.

Kann jemand mir helfen eine richtige Entscheidung zu treffen?

Ich bedanke mich für eure Antworten.

Grüße

Ja,fahre in eine Ordentliche BMW-Werkstatt und lasse es ordnungsgemäss reparieren.

Wie mir scheint,bist du selbst nicht in der Lage die Reparatur auszuführen.

Mit Bremsanlagen ist nicht zu spassen.

Gruss,Koelsch

 

Zitat:

Original geschrieben von koelsch1

Zitat:

Original geschrieben von bytespedition

Also so zu zusammenfassen habe ich die folgende Möglichkeiten :

 

1. SchlankeBirke : Bremszylinder von Matthias und kostet um die 160 Euro.

 

2. BMW Onkel : Bremszylinder von Magura und kostet nicht ( da ihn man fachgerecht holen kann ), richtig?

 

3. SchlankeBirke : Geber von BMW für 30 Euro ( was ist hier mit dem Problem mit Bremszylinder zu tun ) ?

 

4.koelsch1 : Bremszylinder von Ludwigtuning und separat Gummi auch noch. ( Warum Gummi separat ) ?

 

5. Ich : Reparatursatz von BMW und kostet um die 50 Euro. Ich habe allerdings keine Anleitung wie man den Reparatursatz montiert.

 

Kann jemand mir helfen eine richtige Entscheidung zu treffen?

Ich bedanke mich für eure Antworten.

 

Grüße

Ja,fahre in eine Ordentliche BMW-Werkstatt und lasse es ordnungsgemäss reparieren.

Wie mir scheint,bist du selbst nicht in der Lage die Reparatur auszuführen.

Mit Bremsanlagen ist nicht zu spassen.

Gruss,Koelsch

 

Sehe ich genauso. Wenn man nicht die Ahnung vom Schrauben und im spez. von Bremsen hat, sollte mann tunlichst die Finger davon lassen und zu einem Fachmann/Werkstatt gehen und es machen lassen.

 

Nicht für Ungut!

Themenstarteram 1. April 2010 um 12:27

@Onkel : Bremszylinder von Magura und kostet nicht ( da ihn man fachgerecht holen kann ), Wie geht man damit weiter?

 

@Schlanke Birke : Geber von BMW für 30 Euro ( was ist hier mit dem Problem mit Bremszylinder zu tun ) ?

 

@alle : Reparatursatz für Bremszylinder. kostet 50 Euro. Hat jemand Erfahrung damit ob ca "wie lange" man braucht den Reparatursatz zu montieren? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

 

BMW Werkstatt hat mir ein Angebot von 230 Euro ( Teil ) + 140 Euro ( Arbeit ) gegeben und es ist viel zu teuer und unnötig für mich.

 

Ich lass von jemand anderen. Vielleicht kennt Ihr auch jemand in der gegend von Stuttgart der für billigere Preis für mich es machen kann?

am 1. April 2010 um 16:10

Also, den Handbremszylinder gibt' auch beim Onkel Pol, aber nicht im Katalog sondern nur über Versand. Kostete letztes Jahr EUR 169,-- Wenn man einigermaßen schrauben kann, er ist leicht auszuwechseln, nur mit Schraubendreher. Rep. Satz ist abzuraten, da nach 1/2 bis 1 Jahr man wieder das gleiche Problem haben kann. Ist ne Frage, wie oft man fährt und wie oft die Bremse betätigt wird. Dass Problem ist der korrodierte Bremszylinder. Der wird mit dem Dichtungssatz nicht ausgetauscht, nur der Bremkolbendichtungsgummi, der dann um korrodierten Bremszylinder mit der Zeit verschleißt. Klaro?? Das wirkliche Problem ist das richtige Entleeren der Bremsanlage und das entlüften, nach Wiederauffüllung der Bremsflüssigkeit. Arbeitsgänge: 1.) Rad in Geradeausstellung, 2.) Deckel Vorratsbehälter abschrauben, mit Spritze oder Sauggerät die Bremsflüssigkeit aus Behälter absaugen. 3.) einen Bremssattel abschrauben und mit Kolbenrückdrücker oder geeignetem Werkzeug den Bremsbelag zurück drücken. 4.) Dann den Rückdrücker lösen und abnehmen. 5. ) Dann zw. beiden Bremsbelägen Holzkeil oder Ähnliches klemmen, damit die Beläge fest arretiert sind und die Bremskolben ganz im Sattel zurück gedrückt bleiben. 6.) Das Gleiche dann auf anderer Seite mit Bremse. 7.) Dann wieder den Rest Br.-Flüssigkeit aus oberen Behälter absaugen. Vorsicht, ist ätzend, macht Lack kaputt. 8.) Dann Rest Br.-Flüssigkeit, die noch in Leitung ist, mit Saugpumpe unten an allen vier Bremsentlüftungsventilen an Bremssätteln absaugen. 9.) Dann Handbremszylinder abschrauben und Neuen anbringen. Den Aus - u. Einbau Bremshebel habe ich nicht beschrieben, da einfach. 10.) Dann Bremsflüssigkeit (neue) oben einfüllen. Da gibt es 3 Möglichkeiten, I Lenker gerade, und von Zeit zu Zeit Br.-Flüssigkeit nachgießen. Entlüftet sich von selbst. Dauert u. U. ganzen Tag. Oder II Schnellmethoden: Saugpumpe an Entlüftungsventil an Bremssattel anbringen und Br.- Flüssigkeit absaugen, an allen 4 Ventilen nacheinander, bis keine Luft mehr im System. Alle Ventile wieder zu. Stets darauf achten, dass bei den Arbeiten der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter nicht zu stark absinkt. Oder III man betätigt die Handbremse und drückt die Br.-Flüssigkeit damit auf die Bremskolben. Setze voraus, dass Du die normalen Entlüftungsprozeduren kennst? 11.) Die Arretierung zw. Bremsbelag entfernen, Bremssättel wieder anbringen und Bremshebel betätigen, damit die Radbremskolben wieder ausfahren,(auf Vorratsbehälter achten, immer Br.-Flüssigkeit nachgiessen, darf nie ganz leer werden!) Wenn Bremszylinder an Br. Scheiben anliegen, Oberen Behälter bis zur Markierung auffüllen und Deckel drauf. Im Normalfall muss man nicht nachentlüften. Aber rate aus Sicherheit es dennoch zu tun, an allen 4 Ventilen. Grundsätzliches noch bei späteren Entlüftungen, nie die Handbremse zur Entlüftung einsetzen. Beschädigt u. U. die Dichtung im Handbremszylinder. Mit Absaugmethode arbeiten. Bei schon älteren Moppeds ist der Handbremszylinder eingelaufen, zieht man den Hebel zum Entlüften ganz durch, dann arbeitet die Dichtung nicht im normalen Arbeitsbereich, kann dadurch beschädigt werden. Denn beim Bremsen zieht man den Hebel ja nicht soweit durch. Frohes Schaffen. Liebe Grüße Michele

 

Zitat:

Original geschrieben von bytespedition

BMW Werkstatt hat mir ein Angebot von 230 Euro ( Teil ) + 140 Euro ( Arbeit ) gegeben und es ist viel zu teuer und unnötig für mich.

 

Ich lass von jemand anderen. Vielleicht kennt Ihr auch jemand in der gegend von Stuttgart der für billigere Preis für mich es machen kann?

........ist dein Leben...:rolleyes:

Aber wenns die Bremse darauf hin zerlegt, dann schau, das du irgendwo lethal einkraterst wo es ausser ein bisken Gemüse, Erde und Holz nix anderes lebendes beschädigt.

 

PS: Letzter Versuch:

EY-Mann.........das ist deine Vorderradbremse, deine Lebensversicherung für DEIN Leben und das Leben von andern!

DAS ist kein Spässchen!

Wenns schief geht greifst du vielleicht final ins Leere........

Wie man mittlerweile mitbekommt hast du keine Ahnung, was da technisch abgeht.......bitte geh in eine RICHTIGE Werkstatt und lass das reparieren.

Nabend,

schau mal im Flyingbrick-Forum oder dort auf der Technikseite.

Da steht einiges drüber

Themenstarteram 7. April 2010 um 16:11

alles klar Onkel.. aber 400 Euro auszublubbern für Bremszylinder auszutauschen ist ein bisschen zu viel oder?? Das wegen suche ich einen BMW Schrauber in Raum Stuttgart. Kennt jemand eins?

Zitat:

Original geschrieben von bytespedition

alles klar Onkel..

...offensichtlich wohl nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bytespedition

aber 400 Euro auszublubbern für Bremszylinder auszutauschen ist ein bisschen zu viel oder??

Dann verkauf dein Mopped und fahr Bus bevor du jemand anderes noch in Gefahr bringst......

Ausserdem wurden dir ja auch Möglichkeiten eröffnet, wie das ggf. günstiger geht....wenn du dadrauf nicht einsteigst, deine Sache.

Wenn man schrauben kann, ist das mit 170-180 zu bewerkstelligen.......wenn nicht, dann muß man halt in den sauren Apfel beissen und den Zahlmeister machen.

Zitat:

Original geschrieben von bytespedition

Das wegen suche ich einen BMW Schrauber in Raum Stuttgart. Kennt jemand eins?

Ein verantwortungsvoller Schrauber, der diese Motorräder kennt und den Schaden richtig diagnostiziert wird dir kaum eine andere Diagnose stellen...

 

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