ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsflüssigkeit selbst gewechselt bei SBC

Bremsflüssigkeit selbst gewechselt bei SBC

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 10:02

Hi,

ich hab letztens Jahr bei meinem E350 mit SBC selbst die Bremsflüssigkeit gewechselt. Auto bremst nach wie vor perfekt.

Ich hab dafür einfach die SBC Einheit mit WOW deaktiviert, am Ausgleichsbehälter das Druckluftgerät angeschlossen und hab das dann gemacht wie mit jeden anderen Auto auch. Das einzige was etwas anders war, ist das ich mit etwas mehr Druck arbeiten musste.

Ich hab insgesamt 2,5 Liter getauscht.

Jetzt habe ich gelesen das man unbedingt eine SD braucht damit die SBC weis das man gewechselt hat sonst schaltet sie auf defekt.

 

Ist das so?

Wieso sollte sie kaputt gehen nur weil sie nicht weis das sie neue Flüssigkeit hat?

Kann man dann zur Not falls wirklich so ein Fehler kommen sollte die SD nicht einfach anschließen und sagen wurde gewechselt?

Das Auto ist 11 Jahre alt und hat 180tkm. Gewährleistung habe ich eh keine auf die SBC.

Wer macht das so wie ich schon seit mehreren Jahren mit der sbc und hat keine Probleme damit?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Preis Angebot von Bosch

Bremse

In Delphi gibt es die Option, die Bremsflüssigkeit zu wechseln, allerdings hat das laut Hörensagen bisher bei niemandem geklappt, darum ist es auch schwer zu sagen, ob und was Delphi dem Steuergerät mitteilen würde.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 10:54

Das Problem hatte ich auch. Daher habe ich die sbc nur deaktiviert und auf die altmodische Art und weise gewechselt.

Was, 90 € beim Boschdienst mit SBC? :o Meine freie Werkstatt (mit MB Erfahrung und SD) wollte ca. 150 € für den Wechsel haben, muss ich doch mal schaun ob bei mir in der nähe nicht nen Bosch Service ist und mal anfragen...

Nochmal, brauchst Du nicht. Warum ist es Dir so wichtig? Es gibt keine Fehlermeldung, noch hat es irgendeinen Vorteil oder Nachteil. Meiner hat seit sehr viele Jahren keine SD mehr gesehen. Er fährt und ist trotz seines stattlichen Alters von knapp 12 Jahren tip/top und ziemlich Fehlerfrei (Diagnose). Früher habe ich Bosch bei einem Freund in der Werkstatt genutzt, seit längerer Zeit Delphi.

Ich kann es nur wiederholen, Hörensagen und Spekulieren, wie schon wieder in diesem Thread, einfach ignorieren.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 12:03

Ok dann werde ich es in Zukunft auch so weiter machen

Und mit der SD gibt es eine extra Funktion zum wechseln? Richtig?

Doch. Sogar Schritt für Schritt erklärt.

Zitat:

@Aynali schrieb am 2. Februar 2017 um 21:03:04 Uhr:

Doch. Sogar Schritt für Schritt erklärt.

Top. Dank dir

Nur bricht Delphi einfach ab. Funktioniert also nicht fehlerfrei

Sowas macht man auch nicht mit Delphi. Xentry DAS. SBC Wartung durchführen: Bremsflüssigkeit wechseln.

War auch nur als Hinweis, weil die Frage nach Delphi hier schon aufgetaucht ist.

Naja, wer brauchts ... ?

 

Egal, @saverserver, ich werde bei der nächsten Inspektion Delphi anwerfen und auch prüfen, ob es funktioniert. Hattest Du ein >20A Ladegerät angeschlossen, als Du die Routine gestartet hast? Definitiv geht es mit Bosch als Drittdiagnose. Aber man braucht eben auch keine.

Zitat:

@jpebert schrieb am 3. Februar 2017 um 15:44:33 Uhr:

Naja, wer brauchts ... ?

Egal, @saverserver, ich werde bei der nächsten Inspektion Delphi anwerfen und auch prüfen, ob es funktioniert. Hattest Du ein >20A Ladegerät angeschlossen, als Du die Routine gestartet hast? Definitiv geht es mit Bosch als Drittdiagnose. Aber man braucht eben auch keine.

Ich werd es auch heute nachmittag mal mit Delphi oder WOW Testen.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 14:17

Und wie ist es gelaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsflüssigkeit selbst gewechselt bei SBC