ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsflüssigkeit ist grau - erst vor zwei Wochen neu

Bremsflüssigkeit ist grau - erst vor zwei Wochen neu

Themenstarteram 24. November 2013 um 13:51

Hallo,

ich hab an meinem Ford Fiesta erst vor zwei Wochen die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, da sich beim Wintercheck herausstellte, dass diese 2% Wasseranteil aufweist.

Jetzt meinte ein Herr vom ADAC, dass diese dringend mal gemacht werden müsste, weil die nicht mehr gut aussieht. Die Bremsflüssigkeit ist grau.

Kann es sein, dass die Bremsflüssigkeit schon nach zwei Wochen so viel Wasser gezogen hat? Oder ist das wirklich ein Zeichen, dass man die in der Werkstatt gar nicht ausgetauscht hat. Nur ein Schild drangemacht und abkassiert?

Beste Antwort im Thema

Das Wasser sollte aber weg sein, nach einem Wechsel, wenn die Werkstatt den auch wirklich korrekt durchgeführt hat! Das ist quasi ein Entlüften nur das man die Nippel so lange offen lässt bis nur noch frisch Bremsflüssigkeit kommt. Evtl haben sie wegen den ABS Block nicht alles richtig gemacht, je nach Hersteller muss man da bestimmte vorgehensweise beachten.

Ich würde mit ner Spritze ne Probe ziehen, wenn die nicht klar und hell(leicht gelblich) ist, dann ab zur Werkstatt die den Wechsel durchgeführt haben will. Die sollen dir das mal erklären und nachbessern. Am besten gleich noch mal den Wassergehalt prüfen lassen. Und in zwei Wochen kommt da eigentlich keine Messbare menge hinzu, außer du leerst das Wasser direkt in den Ausgleichsbehälter.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn man den zu doll duchtritt, schlagen die Dichtungen um.

Ihr glaubt doch nicht das die Werkstatt duch pumpen mit dem Fuß macht? Für sowas haben die ein Gerät was Druck auf den Ausgleichsbehälter gibt und gleichzeitig immer ausreichend Flüssigkeit nachliefert.

Bevor das Gerät angeschlossen ist, hat man zu zweit per Fuß schon fertig.

Anders ist auch kaum die Graufärbung zu erklären.

Deckel ab, Gerät dran. Ich weiss nicht, was daran so lange dauern soll ;)

Wobei das die beste Methode ist, da beim manuellen Pumpen z.B HBZ flöten gehen kann.

So mache ich das auch.

Nie im Leben bist du mit dem Fuß schneller als ein Mechaniker mit dem Entlüftungsgerät, es geht hier um den Austausch der kompletten flüssigkeit, nicht ums reine entlüften! Vorallem sind zwei mechaniker teuer als ein Gerät ;) zumindest in Deutschland.

Die Werkstatt war wohl eh nicht so kompetent ;)

am 27. November 2013 um 6:40

2 Mechaniker 5min, 1er mit Gerät der auch noch Strom verbraucht 10min, was ist daran billiger?

Wenn du 5 Minuten dafür brauchst einen Deckel ab und einen Anderen drauf zu schrauben :D

Die Materialbelastung bei der Pump Methode lässt du aber auch außer Acht.

Mal ganz davon abgesehen das ABS und Kupplung bei der Steinzeitmethode oftmals weder in den Genuß frischer Bremsflüssigkeit kommen noch das Die sauber entlüftet werden.

Bei Meinem hat der Bremsflüssigkeitswechsel komplett rund 36€ gekostet und wenn was kaputt ginge hätte Ich jemanden der den Schaden zahlt. Was bei der do it yourself Methode selten der Fall ist aber regelmässig für Steitereien sorgt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Mal ganz davon abgesehen das ABS und Kupplung bei der Steinzeitmethode oftmals weder in den Genuß frischer Bremsflüssigkeit kommen noch das Die sauber entlüftet werden.

Ich dachte immer der Hydroblock muß elektrisch angesteuert werden damit das korrekt abläuft (egal ob mit Gerät oder mit dem Pedal).

Ob man die Kupplung mit entlüftet hängt doch auch nur davon ab, ob man den entsprechenden Nippel aufdreht. Oder nicht?

Gruß Metalhead

Ich klinke mich hier mal ein.

Habe heute Bremsflüssigkeit gekauft und wollte entlüften.

Habe mir die DOT4 von CAR1 besorgt und diese dann in den vorher leergesaugten Behälter gefüllt.

Hatte aber recht schnell bemerkt das mir die Bremsflüssigkeit doch sehr "Klar" vorkommt.

Auch die im Behälter gelangte Flüssigkeit sah durch den Behälter sehr "Grau/Klar" aus und nicht wie gewohnt schön Gelb.

Laut Flasche ist das Zeug 10.2012 produziert worden und sollte ok sein.

Die Schutzfolie war auch nicht beschädigt ,also könnte eigentlich kein Wasser gezogen worden sein.

Was meint ihr ,ist das Zeug in Ordnung oder soll ich es meinem Teilehändler "um die Ohren hauen".

Anbei mal ein Bild was die Farbgebung am besten zeigt ,mit Blitz war es eindeutig gelber als es in Wirklichkeit ist. :rolleyes:

20131127-180933
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsflüssigkeit ist grau - erst vor zwei Wochen neu