ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsflüssigkeit ist grau - erst vor zwei Wochen neu

Bremsflüssigkeit ist grau - erst vor zwei Wochen neu

Themenstarteram 24. November 2013 um 13:51

Hallo,

ich hab an meinem Ford Fiesta erst vor zwei Wochen die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, da sich beim Wintercheck herausstellte, dass diese 2% Wasseranteil aufweist.

Jetzt meinte ein Herr vom ADAC, dass diese dringend mal gemacht werden müsste, weil die nicht mehr gut aussieht. Die Bremsflüssigkeit ist grau.

Kann es sein, dass die Bremsflüssigkeit schon nach zwei Wochen so viel Wasser gezogen hat? Oder ist das wirklich ein Zeichen, dass man die in der Werkstatt gar nicht ausgetauscht hat. Nur ein Schild drangemacht und abkassiert?

Beste Antwort im Thema

Das Wasser sollte aber weg sein, nach einem Wechsel, wenn die Werkstatt den auch wirklich korrekt durchgeführt hat! Das ist quasi ein Entlüften nur das man die Nippel so lange offen lässt bis nur noch frisch Bremsflüssigkeit kommt. Evtl haben sie wegen den ABS Block nicht alles richtig gemacht, je nach Hersteller muss man da bestimmte vorgehensweise beachten.

Ich würde mit ner Spritze ne Probe ziehen, wenn die nicht klar und hell(leicht gelblich) ist, dann ab zur Werkstatt die den Wechsel durchgeführt haben will. Die sollen dir das mal erklären und nachbessern. Am besten gleich noch mal den Wassergehalt prüfen lassen. Und in zwei Wochen kommt da eigentlich keine Messbare menge hinzu, außer du leerst das Wasser direkt in den Ausgleichsbehälter.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 25. November 2013 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Trübung durch etwas Wasser in einer hygroskopischen Flüssigkeit? Wie funktioniert das?

Die Bremsflüssigkeit ist zwar hygroskopisch, das angezogene Wasser löst sich aber nur begrenzt. Sie besteht aus mehreren Komponenten wovon nur eine für die hygroskopische Wirkung sorgt. Stells dir so vor als wenn du klaren Pastis mit Wasser verdünnst. Der wird auch trübe.

Wobei ich eher glaube dass das graue Zeug von mechanischem Abrieb zeugt, evtl defekte ABS-Pumpe oder dergleichen.

Gruß Tobias

am 25. November 2013 um 7:05

Aha und was ist Pastis? :confused:

am 25. November 2013 um 8:06

Dachte das kennst du vielleicht. Ist eine französische Anisspiritouose. Im Grunde ein Gemisch aus Alkohol, Öl und wenig Wasser. das wenige Wasser kann der Alkohol mit dem Öl verbinden, dann hat man eine klare Lösung. Wird der Wasseranteil jedoch zu hoch, schafft es der Alkohol nicht mehr das Wasser in Lösung zu halten und das Zeug wird zur Emulsion, sprich es fallen kleine Wassertröpfchen aus die die Flüssigkeit eintrüben.

Den Versuch kannst du auch mal mit einem Glas E10 Sprit machen, der zeigt dasselbe Verhalten.

Gruß Tobias

ist das ein anderer kung fu im alkohol-forum?:D

denn der sollte diesen thread kennen

Klar, aber da würde mit etwas Wasser eben auch nix passieren. Hier gehts ja um wenige % Wasseranteil und nicht um 50% und mehr. Außerdem zieht eine Flüssigkeit natürlich kein Wasser an, was sie nicht (mehr) binden kann.

Jedenfalls glaub ich das nicht ohne Videobeweis -> auf yt in HD bitte! :D

wer weiß, was die gemacht haben. vielleicht tatsächlich frostschutz im falschen pöttchen 'ergänzt'?:rolleyes:

innerhalb von 2 wochen ist das auf normalen wege ohnehin unmöglich.

also entweder darin schwappt immer noch die brühe von anno dunnemal oder sie haben massiv mist gebaut in der werke, siehe erklärungsversuch eingangs.

übrigens bremsflüssigkeit trübt sich tatsächlich ein. ich nehm nämlich gern alte bremsflüssigkeit zum entlacken von kleinteilen. reinwerfen und einige wochen/monate (je nachdem ob ich noch dran denke:D) warten.

Graue Bremsflüssigkeit deutet oft auf einen undichten Bremszylinder (meistens in der Trommel an der Hinterachse) hin. Wurde das schon geprüft? Bremsflüssigkeitswechsel abkassieren und nicht ausführen kann sich keine Werkstatt leisten, wenn dadurch ein Unfall passiert (z.B. durch zu frühe Dampfblasenbildung bei hoher Beanspruchung, wie an einer Passabfahrt) und jemand zu Schaden kommt, zahlen die sich dumm und deppert.

naja, die qualität der werkstatt hat die TE ja schon ineinem anderen thread dargelegt

ansonsten B³, scheinst du zur schraubenden zunft zu gehören, so wie du 'werkstätten' verteidigst.

da rate ich mal zu googlen. es ist schon erstaunlich, was sich da über gewechselte teile in tests, die auf wundersame weise sogar die versteckte markierung wieder erhalten, bis zu lebensgefährlichen werkstatt-sonderaktionen finden läßt.

aus eigener erfahrung kann ich von verschiedenen konsequent weggelassenen schrauben, nachdem diese abgerissen wurden bis hin zu mit schraubenzieher perforierten gummimanschetten (sollte wohl die nächste 'reparatur' angelegt werden) berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Aha und was ist Pastis? :confused:

Pernod, Ouzo, Raki

Themenstarteram 26. November 2013 um 9:21

Ich war gestern in der Werkstatt und habe die auf die Bremsflüssigkeit angesprochen.

Sie haben den Wassergehalt nachgeprüft und meinten da sei alles in Ordnung ("das Lämpchen leuchtet grün ...."). Ich hab ihn gefragt warum die Flüssigkeit dann so schlimm aussieht (sie ist noch trüber und dunkler als an dem Tag, an dem der ADAC da war). Darauf sagte er nur:"Weiß ich nicht warum die so aussieht" und ist einfach weggegangen.

Weiß jetzt nich was ich da noch unternehmen kann, denn vor dem Wechsel, als angeblich Wassergehalt von einem Prozent vorhanden war, war die Bremsflüssigkeit noch klar und gelblich.

fahr zb. beim Tüv vorbei und lass da prüfen kostet ca 10 € mit Bericht und wenn dann wasser drin ist zur Werkstatt

Ich würde dir raten mit einem Mann vorbei zufahren das nächste mal.

oder zu einer Frauenwerkstatt gehen? :D

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

oder zu einer Frauenwerkstatt gehen? :D

Kann man da seine Frau reparieren lassen??? ;)

Die Graufärbung kann durch Abrieb aus dem Hauptbremszylinder stammen.

Wenn man beim Entlüften die Bremse mehrmals voll durchtritt, kann der Abrieb der Dichtungen nach oben ins Ausgleichgefäß gelangen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsflüssigkeit ist grau - erst vor zwei Wochen neu