1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsenwechsel vorne - Scheiben und Beläge - was darfs kosten?

Bremsenwechsel vorne - Scheiben und Beläge - was darfs kosten?

VW Golf 4 (1J)

Hi,
meine Bremsen vorne werden über kurz oder lang bald fällig. War heute mal bei ner freien Werkstatt, die wollen 300€ dafür haben.
Kommt mir etwas viel vor.
Leider hab ich nur Threads über die hinteren Bremsen gefunden oder wo noch der Sattel gewechselt wird...
Kann mir jemand sagen, was das in einer Werkstatt kosten darf? Selber machen will ich das nicht, das ist mir zu unsicher, ich will nicht an meiner Bremse fummeln 🙂

Beste Antwort im Thema

"Ja, ich hab halt niemanden zu dem ich mit Problemen gehen könnte"

Ich habe einfach in einem bekannten Handwerkerportal mal annonciert, welche Arbeiten an meinen Golf gemacht werden sollen und dabei festgelegt, dass ich die Ersatzteile mitbringe.

Es meldeten sich mehrere Betriebe, wovon ich einen aussuchte. Seitdem bin ich da Stammkunde, weil der Mechaniker gute Arbeit zum vernünftigen Preis macht.

Manchmal liegt das Gute so nah, man muss nur die Möglichkeiten nutzen.😉

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ja, ich hab halt niemanden zu dem ich mit Problemen gehen könnte 😉
Und OK, theoretisch weiß ich auch, was zu machen ist, gibt ja genügend Videos im Netz, es ist mehr die Berührungsangst mit dem Thema. Im Innenraum Sachen zusammenfuhrwerken ist kein Problem, wenn ich da auch mal was kaputt mache und irgendein Plastikteil kaputt geht, scheiß drauf. Die Sachen sind nicht teuer, kann man nachkaufen.
Aber wenn z.B. die Schrauben für den Haltebolzen des Bremssattels festsitzen, dann hab ich z.B. Schiss, dass ich die kaputtfuhrwerke, dann wirds halt auch richtig teuer 😉
Da wärs vielleicht besser sowas in ner Selbsthilfewerkstatt zu machen, wo einem jemand über die Schulter guckt?
Sowas hab ich noch nie gemacht, man braucht dann ja auch Infos, wie fest man welche Schrauben anziehen darf, bevor man die abreißt. Und wie läuft das mit Werkzeug. Und so weiter und so fort... So viele Fragen und Unsicherheiten, wenn man das noch nie gemacht hat 😁

"Ja, ich hab halt niemanden zu dem ich mit Problemen gehen könnte"

Ich habe einfach in einem bekannten Handwerkerportal mal annonciert, welche Arbeiten an meinen Golf gemacht werden sollen und dabei festgelegt, dass ich die Ersatzteile mitbringe.

Es meldeten sich mehrere Betriebe, wovon ich einen aussuchte. Seitdem bin ich da Stammkunde, weil der Mechaniker gute Arbeit zum vernünftigen Preis macht.

Manchmal liegt das Gute so nah, man muss nur die Möglichkeiten nutzen.😉

Deine Antwort