Bremsenwechsel Vorderachse... Bremskolben zurückstellen!?

Opel Vectra C

Hallo Leute, ich habs vor kurzem an meinem Vectra C GTS hinten die Bremsbeläge gewechselt.... dabei habe ich einen Bremskolbenrücksteller gebraucht... vorne ist der ja nicht nötig... kann man die Kolben da einfach von Hand zurückdrücken oder ist hierzu spezielles Werkzeug nötig?

Wechsel die vorne jetzt auch weil die Bremsscheiben Haarrisse haben und ich nichts riskieren möchte...zudem wären die Beläge eh in ein paar Monaten fällig.... danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Doch Du brauchst nen Spezialwerkzeug.....

Nen Grossen Schlitzschraubendreher..🙂

33 weitere Antworten
33 Antworten

Mal ne Frage,
nach dem Belagwechsel hab ich noch immer die Fehlermeldung im BC.
Muss dieser im BC gelöscht werden ?

Soweit mit bekannt, nein - da muss nichts gelöscht werden.
Du musst allerdings natürlich die Sensoren mit auswechseln beim Wechsel da die alten Kontakt mit der Bremsscheibe hatten und abgerieben sind und somit dauerhaft das Signal senden das die Bremsen am Ende sind.

Danke für die Antwort.
Das ich den Sensor auch noch tauschen muss, wusste ich nicht.

Jetzt weist Du es 😁

Der Sensor ist ein Einwegsensor, der mit dem verschleißenden Belag abgenutzt wird. Irgendwann liegen die Kontakte frei und geben Masseschluß. Das System bekommt den Befehl zu meckern😛 Daher muß der Sensor neu.

Wenn der neu ist, ist auch die Warnmeldung weg. Der Eintrag in der Fehlerliste solle aber weiterhin da sein. Kann man löschen, oder lassen. Oder löschen lassen🙄