ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Knartschen an der Vorderachse

Knartschen an der Vorderachse

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 16:44

HAGE!!

An meiner Vorderachse Knartsch es ab und zu mal. Es hört sich stark nach einer gummi aufnahme oder änlichem an. Im Sommer nur bei stärkerem einfedern. Jetzt im Winter brauch es da schon einiges weniger für. Und es ist verdammt laut. Habe das Auto noch nicht lange daher weiß ich nicht was schon alles an der Achse ausgetauscht worden ist.

Hat da Jemand eine Idee zu???

Kann sowas vielleicht auch bei billigen zubehörteilen vorkommen??

Ähnliche Themen
15 Antworten

vermutlich handelt es sich um deine stossdämpfer bzw. federn!

das problem hat fasst jeder 2. opel -vectra fahrer......da gab es mal ne abhilfe , aber so richtig soll die auch nicht funktioniert haben und deswegen :

solange die feder nicht gebrochen ist.......weiterfahren.....es sei denn man hat garantie!;)

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 21:08

Dat wäre aber MIST. Ob ich dann damit leben kann bezweifel ich aber. :mad:

Schau einfach mal die Vorderfedern an. Wenn sie die Gummiüberzieher an den Federenden noch nicht haben, dann kommt das wahrscheinlich daher. Desweiteren brechen sie vorn öfter mal, darauf achten. Manchmal bewirkt auch ein Stabipendeltausch nach langer Standzeit Wunder.

hi...

ich würde sagen das sind die 2 gummilager der stabilisatorstange oder wie auch immer das ding heißt, durch das härter werden der gummilager auf grund des alters und somit das verschwinden der weichmacher kommt es beim ein/ausfedern zu dem knarksen.

genau das selbe problem hatte ich auch, es gibt 2 möglichkeiten das abzustellen:

1: neue gummis kaufen und einbauen kosten ca 10 -15 € die 2 stück

oder

2: alte gummis ausbauen, fett vom foh kaufen ca. 6.50€ einfetten und die gummis wieder einbauen, fertig.

ich selber habe variante 2 vor fast 2 jahren gemacht, seit dem ist ruhe.

hier bilder von den problemstellen...

 

gruß nico

und noch eins...

ich habe mir mal deine bilder angeschaut.......

sieht ja schon irgendwie heftig aus.....haste gedacht viel hilft viel oder haste dich einfach nur verschätzt?

erstens sind die bilder nicht von meinem einbau ;)

zweitens hat man bzw. die gummis so wenig luft zum einbauen, was soviel heißt, das die gummis zum aufklappen sind und man quasi die gummis vor der eigentlichen position zusammklappt und dann unter die halterung schiebt und dadurch das fett jeweils größtenteils weggeschoben wird

und so viel sei gesagt, wenn du dann anschließend froh bist die dinger wieder hineingefieselt zu haben, dann wirst du dich glücklich schätzen, wenn genug fett hängen geblieben ist, das es nicht mehr knarckst. :)

also hier ruhig getreu dem motto, viel hilft viel und wenns es dich stört, dann kannste das überschüssige fett anschließend abwischen.

ein noch ganz entscheidener hinweis, überleg dir vorher welche schraube du bei jeder halterung komplett raus drehst, sonst wird es richtig lustig.... :)

und ohne einen ringratschenschlüssel wird es von vornherein nix.

 

ps: die bilder sind von dem netten forumuser stbufraba, bei mir sieht es genau so aus, nur mit dem entscheidenen nachteil, das ich nur von unten an die schrauben ran gekommen bin, also ne bühne war pflicht... viel spaß

gruß nico

danke für den tip!

dann werde ich mal lieber die hände davon lassen und weiterhin mit den *fussgängerschreckgeräuschen* leben!;)

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 12:08

Ich DANKE euch Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Mit Euren Tips werde ich das schon in den Griff kriegen.:)

huhu

was ich noch sagen wollt, falls ich jetzt jemanden angst gemacht haben sollte... es ist nicht so schwierig wie ihr euch das jetzt vielleicht ausmahlt, wer ein bissel gedult hat und kein grobmotoriker ist bekommt des mit ein bissel logischem denken schon hin.

ich bin auch kein profischrauber und das war auch meine erste schraubaktion, also jungs ran an den speck :)

na dann wünsche ich ein frohes fest und einen guten rutsch....

 

gruß nico

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 7:28

Moin

Also da ich noch Garantie auf den Hobel habe, habe ich das Problem meinem Händler überlassen.

1.Versuch: Beim 1.mal haben sie die Gummilager vom Stabi gefettet. Und siehe da das Problem ist immer noch da.

2.Versuch: Dieser wird diese Woche noch statt finden. So wie es aus sieht am Freitag. Dieses mal wollen Sie die halterungen vom Kühler austauschen. Das hat wohl schon 3mal funktioniert. Und in Ihren unterlagen steht das auch als TIP drinnen. Bevor man das halbe Fahrwerk austauscht sollte man das Probieren.

Ich bin auf jedenfall mal gespannt was dabei rauskommt.

Ich werde euch das Erbebnis mitteilen.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 18:59

So mein Auto ist aus der Werkstatt zurück. Also an der Geschichte mit dem Kühler hat es nicht gelegen. Es waren wohl doch die Stabilager gummis. Jeden falls haben sie die ausgetauscht und jetzt is Ruhe.

:D:D:D:D:D:D

Hallo!!!

Weißt du wieviel das wechseln der Gummis normal gekostet hätte? Bei dir lief es ja noch über Garantie, oder?!

Danke!

Bin jetzt auch im Club... Gestern beide vorderen Stoßdämpferlager erneuert.

Knarzende und krachende Geräusche beim Lenken im Stand sowie langsamen Einfedern waren die Symptome. Bei kaltem, feuchtem Wetter war es besonders schlimm. Laufleistung bisher 62.000 km. Garantie wurde beim OH abgelehnt, obwohl ich volle Garantie über 5 Jahre habe. Genau das Bauteil wäre nicht umfasst - aber ich hatte leider die Bedingungen nicht mehr vorliegen und deshalb keine Verhandlungsposition. Naja, dafür durfte dann klarerweise ein anderer FOH ran.

Jetzt ist aber wieder wirklich Ruhe.

FOH in Baden bei Wien ist ein SFOH (sehr freundlich...), Kosten inkl. Arbeitszeit waren knapp über 200,-

Deine Antwort
Ähnliche Themen