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Bremsenwechsel

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. August 2021 um 11:24

Hallo bei meinem Focus müssen die bremsen vorne und hinten gewechselt werden.

Was haltet ihr von diesen oder könnt ihr andere empfehlen.

 

Ist der Wechsel einfach?

 

Wollte es selber machen da ich einen Kostenvoranschlag von Ford von ca. 1000 Euro bekommen habe und ich den Satz für 200 gefunden habe.

Screenshot_20210816-131009.jpg
Screenshot_20210816-131017.jpg
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22 Antworten

Schau mal nach ATE Powerdisc mit normalen ATE Bremsbelägen, ich hatte die auf dem Mondeo und jetzt auch vorn auf meinem Fusion, sind echt gut und auch besser im nassen durch die Rillen.

Schau mal nach ATE Powerdisc mit Ceramic-Bremsbelägen. Ich hatte die auf dem Mondeo und dem Focus. Sind echt gut im Nassen und sauen die Alus nicht ein.

Wechsel ist total einfach, schaffen sogar die meisten Werkstätten.

Ich rate von den Ceramic Bremsbelägen ab, da diese die Scheiben "fressen" !

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 16. August 2021 um 15:33:54 Uhr:

Ich rate von den Ceramic Bremsbelägen ab, da diese die Scheiben "fressen" !

Kann ich nix erkennen,ist aber nicht abwegig.

Bei Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten und dazu straff klingt es manchmal als wären die auf Eisen schon ,einziger Nachteil bis jetzt.

So schnell wie meine Serienscheiben durch waren einst,das ist nicht zu toppen und das mit extrem rußenden Serienbelägen.

Bremsenwechsel beim MK3 ist wirklich einfach. Ich würde mir da noch solch eine Bremsenrückstellset https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3_sspa?... dazu holen, wenn nicht schon vorhanden.

Den Preis, den Ford für einen Komplettwechsel aufruft finde ich ehrlich gesagt, schon dreist. Der FFH soll ja verdienen aber nicht seine Werkstatt "vergolden"

Beim MK3 waren bei mir bei 45Tkm die originalen Bremsen runter. Die Keramikbremsen mit dem Powerdisc waren beim Verkauf mit 110Tkm immer noch okay.

Ich hab mich für Textar, Jurid entschieden ... auf jeden Fall hab ich die Kermikbeläge gewählt.. ist schon gut wenn da kaum was versifft ... nicht nur die Alufelgen, auch die technik verdreckt wesentlich weniger Bremssattel u.s.w. ... Die textar Scheiben sind nach ~1,5 Jahren außerhalb der bremsfläche immer noch schön blank, scheinen gut behandelt/beschichtet zu sein...;)

Ist das Fordangebot inkl. Teile? Dann ist das ein normaler Preis, da alleine die Bremsscheiben .. für mich sind es Mondpreise ...

Ansonsten muss damit zwingend jede KFZ Werkstatt klarkommen, ist nichts kompliziertes oder exotisches an der Focusbremse...

 

Wenn schon die Nachfrage kommt, ich kenne den Te nicht, meine Antwort bei Hobbyschraubern bin ich immer vorsichtig, sicherlich kann man bei der einfachen Focus Bremse etliches falsch machen ... ist halt die Bremse da sollte man wissen was man tut ...;)

 

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 16. August 2021 um 17:16:04 Uhr:

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 16. August 2021 um 15:33:54 Uhr:

Ich rate von den Ceramic Bremsbelägen ab, da diese die Scheiben "fressen" !

Kann ich nix erkennen,ist aber nicht abwegig.

Bei Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten und dazu straff klingt es manchmal als wären die auf Eisen schon ,einziger Nachteil bis jetzt.

Ja, die sollen extrem hart sein! Ein Satz Klötze= ein Satz Scheiben!

Nagelt mich nicht fest aber ich denke ich hab für meine Markenscheiben ~30-40 EUR/Stück gezahlt? ganz ehrlich wenn nach nach ~60 tkm die Klötze fällig sind kann man auch neue Scheiben kaufen ... gerade hinten wechsel ich wenn was ansteht immer komplett, das Zeug kostet doch kaum was und man weiß jetzt ist wieder alles tipitopi

Also ich hab in einer Werkstatt für alle Bremsen komplett Scheiben und Klötze um die 500 € bezahlt.

Hallo

das mit den Caramic kann ich nicht nachvollziehen ich habe bei meinen C-Max mit PowerShift Getriebe jetzt 83000 km runter und die Scheiben sind noch für einen 2 Satz geeignet. Ich habe die Ceramic direkt beim Kauf montieren lassen und keine Probleme damit, auch schon beim Vorgänger C-Max.

Zitat:

@fury schrieb am 16. August 2021 um 22:17:19 Uhr:

Also ich hab in einer Werkstatt für alle Bremsen komplett Scheiben und Klötze um die 500 € bezahlt.

Das war dann aber mit Sicherheit kein FFH sondern eine freie Werkstatt, was ja nicht schlechter sein muss !

Themenstarteram 17. August 2021 um 7:47

Danke für die vielen Antworten, ich lese also da raus dass es relativ egal ist ob ich die originalen Ford teile kaufe oder welche aus dem Zubehör, werde mal das internet nach einem passenden angebot durchsuchen.

 

Zum Wechsel muss ich ehrlich sagen dass ich bisher 1mal beim Focus mk2 vorne die Belege wlgewechselt habe dies aber auch ein paar Jahre her ist. Hatte alles ohne spezialwerkzeug geklappt und Ich habe pro seine mit rabgierwagenheber ca 30 MInunten gebraucht.

 

Ich frage noch einmal 1 bis 2 freie Werkstätten an wegen den Preisen und werde mich dann entscheiden...

Zitat:

@fury schrieb am 16. August 2021 um 22:17:19 Uhr:

Also ich hab in einer Werkstatt für alle Bremsen komplett Scheiben und Klötze um die 500 € bezahlt.

Das war dann aber nicht der Fordglaspalast? Ich hab da mal geschaut ..

orginal Ford Onlinepreise, beim Freundlichen kann es noch mal mehr kosten ... Scheibe 2x~100 EUR, beläge ~100 EUR ist man alleine für vorne bei 300 EUR + Kleinteile ...:eek: nur Material und standard inkl. versiffte Alus...:D:D

daparto für meinen ... Scheibe Textar 2x33 EUR + epad keramikbeläge 40 EUR = komplett für vorne 110 EUR + Kleinteile Material .. ist schon ein gewaltiger Unterschied und da sind noch keinerlei Arbeitskosten drin ...

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