Bremsenverschleißanzeige

Audi A4 B8/8K

Hallo!

Bei meinem A4B8 leuchtet die Bremsenverschleißanzeige, sporadisch, trotz neuer Beläge+ Scheiben in letzter Zeit immer wieder mal auf! Meistens bei vollen links Einschlag des Lenkrades! Verschleißanzeige(Bremsklotz) ist Ok!

35 Antworten

Braucht man nicht. Man setzt ihn an einer beliebigen geschützten Stelle unter der Radhausschale an, es sind nur vier Litzen. Halbe Stunde Arbeit. Bis zum Steuergerät verlegt das wohl niemand.

Hallo!
Gibt's vielleicht ein Foto wo Du den Kabelstrang angesetzt hast?

MfG

Zitat:

@Jakob 66 schrieb am 29. Mai 2020 um 13:49:58 Uhr:

Hallo!

Gibt es eigentlich eine genaue Vorgehensweise(Arbeitsanweisung) wie der Kabelstrang zu wechseln ist?

@CAHA_B8 schrieb am 29. Mai 2020 um 11:27:43 Uhr:
Was hindert dich jetzt daran das Kabel wie beschrieben auszutauschen?
[/quote

Ein Foto gibt es davon nicht. Ich habe es oben im Radkasten zwischen Federbeindom und A-Säule angesetzt. Die Verbindungsstelle ist hinter der Radhausschale.

Hallo Leute

Kleines Problemchen an meinem Audi und zwar die Bremsverschleiss Anzeige kommt so zimmlich bei jedem Start??????? Ich hab jetzt diverse Forum gelesen aber noch nicht ganz drauf gekommen Bremsen sind natürlich noch so gut wie neu stecker hab ich sowiso schon abgesnitten und zusammen gelötet was jetzt 3 Monate ohne Meldung gelungen ist jedoch kommt der Fehler jetzt wider evtl kennt ja jemand das Problem auch und weiss wo ein Fehler sein kan das Problem ist ich kan das kabel nich mehr gross einkürzen da ja glaub der ABS sensor dan auch in den Kabelstrang geht am besten wäre wen man das ganze Deaktivieren könnte aber so wie ich das gelesen haben ist das nicht möglich ?? oder kan da auch noch was anderes der Grund sein evtl die Batterie (ist halt auch schon 13 jährig und langsam schwach)
Wäre um jede Hilfe sehr Dankbar das gehorne bei jedem Start geht mir langsam auf den Sack ??
Freundliche Grüsse
Stoodi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsverschleiss Anzeige' überführt.]

Neuen sensor verbauen? Was hälst du davon?

Moin moin. Ich hab das bei meinem leider auch. Ich gehe davon aus, dass das Kabel irgendwo einen Bruch (möglicherweise im Radkasten) hat und dann die Dauermasse bekommt. Ich hab das Kabel jetzt einfach überbrückt. Wichtig ist dann den Verschleiß selbst im Auge zu behalten!

Zitat:

@cic55 schrieb am 4. Juni 2021 um 18:15:21 Uhr:

Neuen sensor verbauen? Was hälst du davon?

Meinst du vom Bremsverschleiss? Das ist ja nur so ein kontakt der Durchschleifft sobald die Bremsen durch sind... was nicht der fall war darum hab ich den Stecker durgehauen und zusammen gelötet....

Zitat:

@a4_b8_white schrieb am 4. Juni 2021 um 18:15:26 Uhr:

Moin moin. Ich hab das bei meinem leider auch. Ich gehe davon aus, dass das Kabel irgendwo einen Bruch (möglicherweise im Radkasten) hat und dann die Dauermasse bekommt. Ich hab das Kabel jetzt einfach überbrückt. Wichtig ist dann den Verschleiß selbst im Auge zu behalten!

Wo hast du den dein das kabel überbrückt?

Konnte man auch per Vcds auscodieren. Reparatursatz gibt es dafür auch..

Radhausschale ausbauen und dem Kabel folgen. Ist ziemlich sicher unter der Schale durchgescheuert.

Nein es ist nicht unter der Schale durchgescheuert. Das Thema gab es hier doch schon zur Genüge.
Ist die Suchfunktion wohl kaputt?

https://www.motor-talk.de/.../bremsenverschleissanzeige-t6860029.html

Man kann die Anzeige auch mit VCDS wegcodieren, wenn man darauf verzichten kann.

Da das betreffende Kabel für ABS und Bremsenverschleißanzeige ist, kann man drauf warten, dass die nächsten Litzen brechen, dann geht das ABS nicht mehr.

Ich habe es auch schon versucht mittels VCDS gerät wegcodieren irgendwie hat dies wohl nocht geklappt odr bin einfach zu unfähig für das... und gibt es diesen Reperatursatz nur bei Audi vertretung oder auch irgendwo als privatperson zu kaufen? Würde lieber diesen Kabelstrang ersetzen auch wen ich jetzt ohne Leben könnte aber dan hab ich sicher ruhe

Den Kabelsatz gibt es nur bei Audi, nicht im freien Handel.

Deine Antwort