Bremsenverschleissanzeige
Hallo zusammen,
hatte das schon mal einer bei seinem 118D:
Bei der Auflistung der Service-Intervalle im BC laufen alle km-Stände rückwärts nur die der Bremsen nicht. Beim Service im Dez. 06 wurden die km-Stände der Bremsen von Hand eingestellt (VA: 18500km HA weiss ich nicht mehr). Zwischenzeitlich sind 5 Wochen rum und die VA zeigt 23000km Restlaufstrecke an und die HA 41000km. Vor dem Service waren beide auf 80000km gestanden - etwas viel für Bremsbeläge...
Mein Freundlicher is ratlos.. nicht das erste mal aber das ist ein anderes Thema.
Weiss jemand was drüber?
Gruss ausm Süden der Republik!
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HM120D
Da die Werte in 1000er Schritten zählen und du u.U noch beim schonenden Einfahren bist, würde ich da an deiner Stelle nicht schon innerhalb der ersten 1000 km eine Werteänderung feststellen wollen 😉
Ne das gewiss noch nicht. Ich hab aber zwischenzeitlich fast 40.000km drauf und da ist ne angezeigte reichweite vorm Service von 80.000km doch etwas viel...
Ist zwar 'ne andere Frage aber wann war denn bei euch der erste Öl Wechsel fällig? Die Anzeige geht bei mir momentan echt schnell runter momentan sieht es so aus als wäre der 1. Öl Wechsel in 12.000 Km fällig dann werde ich bei 34.000 Km
sein.
Zum Bremsenthema:
Muss noch hinzufügen, dass ich zwischenzeitlich viel Stadt gefahren bin (fast nur) und bei 42.000km das Auto in 10.000km hin sollte bzgl der Vorderbremsen.
Nun fahre ich fast nur noch Bundesstraße und Autobahn und bin nun wie gesagt bei 48.000km und die Anzeige hat sich auf 12.000km zurückgestellt.
Zitat:
Original geschrieben von mhaas
Ist zwar 'ne andere Frage aber wann war denn bei euch der erste Öl Wechsel fällig? Die Anzeige geht bei mir momentan echt schnell runter momentan sieht es so aus als wäre der 1. Öl Wechsel in 12.000 Km fällig dann werde ich bei 34.000 Km
sein.
Ist doch super...
"default" ist 30.000 km oder 2 Jahre. Du hast also 4000 km "rausgefahren"
Mein erster Ölwechsel-Service ist bei 32.000 km gewesen.
Bremsen sind bei mir laut Anzege in 12.000 km fällig. Entspricht ca 50.000 km insgesamt.
Bei mir dürfte wohl vordergründig der Ablauf der 2-Jahre für diesen Wert verantwortlich sein. (komme im Jahr tatsächlich auf recht genau 25.000 km). Wenn ich jetzt auf einen Schlag mal 1000 km draufsetze, bleibt die Anzeige unverändert. Würde ich in kurzer Zeit viele km jetzt fahren, dann würde sich die Anzeige sicher wieder erhöhen, da die Bremsen selber noch ziemlich gut aussehen. Hier spielt also der 2-Jahres-Zeitraum die begrenzende Rolle. Durch plötzliches vielfahren erhöht sich ja die hochgerechnete Jahreskilometerzahl und somit die km, die ich innerhalb des betreffenden Zeitraumes theoretisch noch fahren kann...