ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Bremsenupgrade für Nordschleife - Tipps und Erfahrungen gesucht

Bremsenupgrade für Nordschleife - Tipps und Erfahrungen gesucht

Themenstarteram 24. August 2016 um 7:18

Guten Morgen,

ich fahre einen E46 330i Coupé von 2003 und meine vordere Bremse (bisher vorne und hinten alles ATE Serie) ist durch. Und da die neue Bremse auch mal ein paar Runden NoS aushalten soll, wollte ich etwas standfesteres reinmachen.

Bin auf folgendes gekommen:

Vorne Brembo Max und DS Performance

Die hintere Bremse ist noch gut.

Wie findet ihr die Kombi vorne, was würdet ihr hinten ändern?

Verschleiß ist nicht so wichtig, ich will halt 2-3 Runden am Stück durchhalten können.

Vielen Dank euch schon einmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ILoveMyVehicle schrieb am 26. August 2016 um 23:38:27 Uhr:

Schon öters gehört diese Erfahrungen mit EBC. Andere wiederum sind total begeistert. Ist wohl extrem vom Auto und der Scheiben-Belag-Kombi abhängig.

Im straßenzugelassenen Bereich gibt es außer Ferodo und EBC nichts, was in der Theorie für die Rennstrecke geeignet ist. In der Praxis ja auch nicht immer :).

Mal so als Gedankenanstoss:

Wieso holst du dir nicht eine orginale M3 e46 Bremsanlage?

Ich bin mir sicher das ist besser wie tuning beläge ect.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
am 27. August 2016 um 9:14

Ja das passt zu "Vor-BBK-Zeit" doch auch bestens :D

Die MAX wird im Netz sehr gelobt, weil E46 = mieses Nassbremsverhalten (solange die Bremse nicht wirklich warm ist, was ja durchschnittlich meist der Fall ist).

Teils sogar schlechter als A4 B5, was schon wirklich eine "Leistung" ist :)

Wenn man die MAX mit den ATE Ceramic paart, und es in Ruhe vernünftig einfährt, ist das komplett weg und im Trockenen wie OEM.

Da freuen sich verständlicherweise alle nen Keks. Vor allem da man den Bremsstaub auch noch mit der Lupe suchen muß.

Gleiches erreicht man mit der PowerDisc. Die MAX aber scheint minimalst härteren Guss oder andersrum minimal mehr Silikone zu haben als diese. Nach der Hälfte der Lebenszeit - also ab da wo es haariger wird und die Ceramic ordentlich verdichtet sind - bekommt man die MAX mit bisschen mehr Einsatz erst krumm als die PowerDisc :cool:

Ich hätte trotzdem zwischen einer gelochten Zimmermann und einer gelochten M-Performance Scheibe unterschieden ;)

Fischer Stahlflex und Castrol React SRF nicht vergeßen ;)

am 27. August 2016 um 9:21

Zitat:

@maody66 schrieb am 27. August 2016 um 11:14:14 Uhr:

Um diese aber legal fahren zu können, muss man ein BBK mit TÜV-Gutachten kaufen, in denen diese Teile enthalten sind.

Sind bei den zweiteiligen Scheiben schonmal :) die Nummern nicht nur auf dem Topf drauf? Das würde die Wahl des Reibrings um einiges flexibler gestalten ;)

Wunderbare Bremsendlösung :) hast du da gehabt. Sein Vorhaben 2 Runden Nos ohne Fading, sollte aber noch mit OEM-Aufrüsten möglich sein.

 

Themenstarteram 27. August 2016 um 10:16

Zitat:

@Sachte schrieb am 27. August 2016 um 11:14:37 Uhr:

Ja das passt zu "Vor-BBK-Zeit" doch auch bestens :D

Die MAX wird im Netz sehr gelobt, weil E46 = mieses Nassbremsverhalten (solange die Bremse nicht wirklich warm ist, was ja durchschnittlich meist der Fall ist).

Teils sogar schlechter als A4 B5, was schon wirklich eine "Leistung" ist :)

Wenn man die MAX mit den ATE Ceramic paart, und es in Ruhe vernünftig einfährt, ist das komplett weg und im Trockenen wie OEM.

Da freuen sich verständlicherweise alle nen Keks. Vor allem da man den Bremsstaub auch noch mit der Lupe suchen muß.

Gleiches erreicht man mit der PowerDisc. Die MAX aber scheint minimalst härteren Guss oder andersrum minimal mehr Silikone zu haben als diese. Nach der Hälfte der Lebenszeit - also ab da wo es haariger wird und die Ceramic ordentlich verdichtet sind - bekommt man die MAX mit bisschen mehr Einsatz erst krumm als die PowerDisc :cool:

Ich hätte trotzdem zwischen einer gelochten Zimmermann und einer gelochten M-Performance Scheibe unterschieden ;)

Fischer Stahlflex und Castrol React SRF nicht vergeßen ;)

Evolity Stahlflex und ATE Typ 200 ;)

Zitat:

edit @Anarchie-99

Braucht man für die M3 Bremse nicht auch die anderen Achsschenkel? Oder ist das nur bis zum 328 so? Man muß auch immer schauen wo man mit der Kohle bleibt.

vergiss mein vorschag habe gerade gesehen dass der m3 ne komplett andere querlenker usw hat.

anderer Vorschlag:

http://www.x-parts.de/.../...age-V-MAXX-330-mm-BIG-BRAKE::2517889.html

Themenstarteram 27. August 2016 um 10:46

Geiler Scheiß, und preislich auch sehr attraktiv. Was macht man dann aber auf die HA?

Also das Hauptproblem beim Fahren auf der Renne sind ja wohl die Beläge, dank Tarox ist ja bei Scheiben schon viel möglich, aber wenn bei BBKs eingetragene Renn-Beläge drin sind, ist es eigentlich besser, sich gleich ein BBK draufzumachen. Anstatt eine Tarox und Ferodo DSP.

Ich bin gespannt, wie ich darüber denke, wenn meine Bremsen 2 Tage Ring NoS hinter sich haben :D

Wenn die Max danach glatt sind wie meine jetzigen, greife ich sofort zum BBK :D

am 27. August 2016 um 20:23

Zitat:

@ILoveMyVehicle schrieb am 27. August 2016 um 12:46:11 Uhr:

Geiler Scheiß, und preislich auch sehr attraktiv. Was macht man dann aber auf die HA?

Hab ich dir schon geschrieben.

Vmaxx ist ok, wenn man das beigelegte Bremsmaterial ;) nur als nette Zugabe versteht. Danach Pagid RS4-2 und mind. Tarox Reibringe.

Die den Vmaxx beigelegten Bremsbeläge stauben wie ein vorkriegs Kohlekraftwerk.

Das ist zwar nur ein Golf ;) aber da tut sich auch nichts gegenüber anderen Größen. Man erfährt viel ;)

http://www.golfv.de/.../?pageNo=1

Ich würde empfehlen erst OEM zu pimpen und schauen, ob es für die 2 Runden ausreicht. Größere Bremse ist ein Problem, denn vieles außer einer Lösung ähnlich der von maody, entpuppt sich meist als Lehrgeld...

Keine Ahnung warum die Leute immer ATE 200 nehmen. Die lahmste aller Rennbremsflüssigkeiten ;)

Themenstarteram 27. August 2016 um 20:39

Zitat:

@Sachte schrieb am 27. August 2016 um 22:23:17 Uhr:

Zitat:

@ILoveMyVehicle schrieb am 27. August 2016 um 12:46:11 Uhr:

Geiler Scheiß, und preislich auch sehr attraktiv. Was macht man dann aber auf die HA?

Hab ich dir schon geschrieben.

Vmaxx ist ok, wenn man das beigelegte Bremsmaterial ;) nur als nette Zugabe versteht. Danach Pagid RS4-2 und mind. Tarox Reibringe.

Die den Vmaxx beigelegten Bremsbeläge stauben wie ein vorkriegs Kohlekraftwerk.

Das ist zwar nur ein Golf ;) aber da tut sich auch nichts gegenüber anderen Größen. Man erfährt viel ;)

http://www.golfv.de/.../?pageNo=1

Ich würde empfehlen erst OEM zu pimpen und schauen. Größere Bremse ist ein Problem, denn vieles außer einer Lösung ähnlich der von maody, entpuppt sich meist als Lehrgeld...

Weiß leider gerade nicht was du damit meinst "Hab ich dir schon geschrieben".

Ah okay :) step by step. Aber wieso Lehrgeld?

am 28. August 2016 um 6:56

Zitat:

Aber wieso Lehrgeld?

Den Thread auf "meingolf" überflogen? Nur weil es 18 Kolben sind und die Bremsscheibe 50cm größer, muß so ein Zeug nicht automatisch besser bzw. gut bremsen. Frag maody per PN mal aus ;)

Ich sehe bei at-rs beim E46 330i 231 PS die Cosworth Streetmaster als "mit Zulassung" ausgeschrieben. Damit ist die Frage nach den Klötzen (vonwegen TÜV) auch schon erledigt.

HA Bremsscheiben ist... hmm... Es gibt für deine Ha völlig sorglose Tarox Zero, das kostet dich aber 307 Euronen. DAS ist schon ordentlich :) Ich würde zu den Cosworth die EBC HighCarbon Blade nehmen. Mit ABE. 262€.

Bekannter fährt das auf einem aufgeblähten 6R und meinte das wirkt. Bei ihm waren dabei die Scheiben an der Va immer wieder mal krumm, da er keine Rücksicht nahm. Also mal mehr, mal weniger während der Woche da er drauf irgendwann keine Rücksicht mehr nahm ;) Er meinte, bis er die Va auch gemacht hat, hat diese feststellbar seltener rumgespackt, seitdem er die HCB/Streetmaster fuhr.

 

Das wäre für mich ein Indiz daß sowas die Va sehr wohl signifikant entlasten kann. Man sollte sich nur ~500km Zeit nehmen die Scheiben einzufahren und bis die Beschichtung an der Reibfläche komplett weg ist wie Opa Helmut fahren. Denke sowas ist machbar ;)

Zitat:

Ah okay :) step by step.

Mein Reden :D

https://www.e36-talk.com/.../

Zitat:

@Sachte schrieb am 27. August 2016 um 11:21:05 Uhr:

Zitat:

@maody66 schrieb am 27. August 2016 um 11:14:14 Uhr:

Um diese aber legal fahren zu können, muss man ein BBK mit TÜV-Gutachten kaufen, in denen diese Teile enthalten sind.

Sind bei den zweiteiligen Scheiben schonmal :) die Nummern nicht nur auf dem Topf drauf? Das würde die Wahl des Reibrings um einiges flexibler gestalten ;)

Wunderbare Bremsendlösung :) hast du da gehabt. Sein Vorhaben 2 Runden Nos ohne Fading, sollte aber noch mit OEM-Aufrüsten möglich sein.

Yup, das stimmt mit den Töpfen. ;) Ich hatte auch mal einen AP-Racing Reibring mit J-Hooks versucht, der sich aber als etwas unharmonischer (in Verbindung mit PFC01) erwiesen hatte. Und da er sich preislich nichts mit dem PFC-Reibring tat, hab ich dann wieder PFC genommen.

Ja, er kommt sicher mit seiner Aufrüstung zwei Runden ohne Fading. ;) Obwohl ich die Tarox F2000 genommen hätte...

Zitat:

@ILoveMyVehicle schrieb am 27. August 2016 um 12:16:49 Uhr:

Evolity Stahlflex und ATE Typ 200 ;)

:cool::cool:

Zitat:

@ILoveMyVehicle schrieb am 27. August 2016 um 12:46:11 Uhr:

Geiler Scheiß, und preislich auch sehr attraktiv. Was macht man dann aber auf die HA?

[...]

Dazu kann ich nur wieder sagen: nix! :D

Zumindest habe ich am Golf hinten gar nichts gemacht. Weder am 6er noch am 7er. Bin immer hinten OEM gefahren. Auch Golf-Spezialisten haben mir das immer wieder bestätigt. Da würde hinten auch eine Trommelbremse reichen. Weiß aber nicht, wie das beim E46 ist.

Zitat:

@Sachte schrieb am 28. August 2016 um 08:56:38 Uhr:

Den Thread auf "meingolf" überflogen? Nur weil es 18 Kolben sind und die Bremsscheibe 50cm größer, muß so ein Zeug nicht automatisch besser bzw. gut bremsen. Frag maody per PN mal aus ;)

Hat er schon... ;):D

am 28. August 2016 um 9:26

Zitat:

@maody66 schrieb am 28. August 2016 um 09:46:58 Uhr:

Obwohl ich die Tarox F2000 genommen hätte...

Ist das nicht sowieso nur eine geschlitzte Zero? Was auf einem Rundkurs egal wäre, da man über solche nicht im Regen fliegt? Schon garnicht mit einem 330 ;)

Zitat:

Zumindest habe ich am Golf hinten gar nichts gemacht. Weder am 6er noch am 7er. Bin immer hinten OEM gefahren. Auch Golf-Spezialisten haben mir das immer wieder bestätigt. Da würde hinten auch eine Trommelbremse reichen. Weiß aber nicht, wie das beim E46 ist.

Du bist aber auch keine gute Quelle für sowas :cool: Bei deiner "AP" war die Bremsverteilung zu 99,6% auf der Va ;) und die Ha-Bremsbeläge waren nur dazu da die Ha-Scheiben flugrostfrei zu halten.

Die Verteilung ist leicht anders, aber auch keine Welten. Beim E46 330i dürfte die Scheibe Va 325/25 und Ha 320/22 haben. Golf 6R hat 345/30 und 310/22. Sagt zwar nicht automatisch aus wieviel Reibfläche die Scheiben jeweils haben oder wie der jeweilige HBZ reinhaut, aber man kann schon bisschen was erahnen.

Und er hat eben erstmal keinen Bremsenkit.

Mit den gemachten Vorschlägen braucht er über die Ha einfach nicht mehr grübeln und kann sich wichtigeren Dingen widmen. Das werden als nächstes wohl die Reifen sein ;)

Wobei es schon interessant sein wird wie lange die Brembo Max überleben :cool:

Bei mir überlebte derartiges noch nichtmal den Straßenverkehr.

Ich wünsche ihm an der Stelle viel Glück und knitterfreie Runde.

Man liest sich.

Zitat:

@Sachte schrieb am 28. August 2016 um 11:26:28 Uhr:

Zitat:

@maody66 schrieb am 28. August 2016 um 09:46:58 Uhr:

Obwohl ich die Tarox F2000 genommen hätte...

Ist das nicht sowieso nur eine geschlitzte Zero? Was auf einem Rundkurs egal wäre, da man über solche nicht im Regen fliegt? Schon garnicht mit einem 330 ;)

Zitat:

Zumindest habe ich am Golf hinten gar nichts gemacht. Weder am 6er noch am 7er. Bin immer hinten OEM gefahren. Auch Golf-Spezialisten haben mir das immer wieder bestätigt. Da würde hinten auch eine Trommelbremse reichen. Weiß aber nicht, wie das beim E46 ist.

Du bist aber auch keine gute Quelle für sowas :cool: Bei deiner "AP" war die Bremsverteilung zu 99,6% auf der Va ;) und die Ha-Bremsbeläge waren nur dazu da die Ha-Scheiben flugrostfrei zu halten.

Die Verteilung ist leicht anders, aber auch keine Welten. Beim E46 330i dürfte die Scheibe Va 325/25 und Ha 320/22 haben. Golf 6R hat 345/30 und 310/22. Sagt zwar nicht automatisch aus wieviel Reibfläche die Scheiben jeweils haben oder wie der jeweilige HBZ reinhaut, aber man kann schon bisschen was erahnen.

Und er hat eben erstmal keinen Bremsenkit.

Mit den gemachten Vorschlägen braucht er über die Ha einfach nicht mehr grübeln und kann sich wichtigeren Dingen widmen. Das werden als nächstes wohl die Reifen sein ;)

Wobei es schon interessant sein wird wie lange die Brembo Max überleben :cool:

Bei mir überlebte derartiges noch nichtmal den Straßenverkehr.

Ich wünsche ihm an der Stelle viel Glück und knitterfreie Runde.

Man liest sich.

Yup, F2000 ist eine geschlitzte Zero. Ich hatte immer gern geschlitzte/genutete/gelochte Scheiben. Nicht nur wegen der sonstigen Vorteile, sondern schon allein, weil das einen Indikator für Scheibenabnutzung ergibt. ;) Die zusätzlichen Geräusche im Alltag haben mich nie gestört (bzw. waren die bei den PFC Sachen minimalst).

Ich weiß, dass Golf und E46 eine andere Lastverteilung haben, daher hatte ich auch geschrieben, dass ich mich da nicht wirklich auskenne. Ich meine aber, dass wenn man bei BMW Performance Bremsen für den E46 bestellt hat, diese auch nur an der VA anders waren als Serie. Man korrigiere mich...

Themenstarteram 28. August 2016 um 13:53

Ich fasse an dieser Stelle mal zusammen:

Ja, die Reifen sind echt als nächstes fällig :) da meine Pilot Sport 3 aber noch gut sind, werde ich erst die runterfahren.

Für die HA habe ich dann ja auch einen Plan, vielen Dank euch :)

Die Cosworth Streetmaster gibt es für meinen leider nur für die HA. Schauen wir mal, ob bzw. wie lange die Max hält :).

Tarox F2000 ist für die VA die nächste Evolutionsstufe. Sollte ich kein anderes BBK mehr finden, muss ich mich vorne mit Ferodo DSP zufriedengeben. Mal schauen, wie die auf der Max performen. Bin ja nur 2-3 mal pro Jahr am Ring.

Nach meinem nächsten Ausritt auf dem Ring im Oktober werde ich mal berichten. Auch, was die HA-Bremse meint. Die ist noch relativ neu. Habe mir DSP auch für die HA bestellt, lasse die aber vielleicht noch gar nicht einbauen sondern hebe sie auf bis die Beläge hinten eh fällig sind.

Weitere Tipps und Anmerkungen einfach hier rein :)

am 28. August 2016 um 17:35

Ich hab nur noch gelesen, es fiel mir aber noch folgendes auf

Zitat:

Ich wünsche ihm an der Stelle viel Glück und knitterfreie Runde.

Selbstverständlich nicht nur eine, sondern alle möglichen Runden ;)

Der größte Unterschied zwischen Streetmaster und DSP wird nur die Gebrauchsfertigkeit sein. Die DSP muß man einfahren. Und das nur so wie es sich gehört. Sonst jaulen sie stark oder zerfressen 0815 Scheiben.

Ich hab es einmal nicht richtig gemacht und die Scheibe sah nach 1.5 Jahren wie Sau. Und das war hinten. Am VAG. Also weniger Bremsleistung hinten als bei dir. Und die Standard von ATE war trotzdem "zerfurcht".

Lies dich also schon vor der Montage vernünftig durch bevor du sie in Betrieb nimmst :)

Die Streetmaster sind dagegen fertig und haben auch minimal höheren Reibwert. Man muß nur die Scheibe paar Tage damit einreiben ;) und das wars schon.

Klötze die man auf bestimmte Weise einfahren muß sind auf der Ha eben gelegentlich recht tricky, da die Ha bei halbwegs normalen Autos mit ihrem 20% - 30% Beitrag den Bremsbefehlen eben nicht mit der Inbrunst der Va folgt.

Deswegen hab ich dir für die Ha empfohlen was ich dir empfohlen habe ;) Ich sehe aber du möchtest alle Erfahrungen erst selbst sammeln, also oben eben noch die paar Anmerkungen von mir auf den Weg.

Viel Spaß noch und die Kiste auf dem Ring nicht auskeilen lassen ;)

Themenstarteram 28. August 2016 um 18:38

Danke :)

Also du sagst dieses Einbremsprozedere (also zuerst mehrere Bremsen mit leichtem Pedaldruck, dann mit mittlerem Pedaldruck...) ist tatsächlich notwendig? Nicht einfach nur 500 km keine harten Bremsungen?

am 29. August 2016 um 17:38

Wie gesagt... Ich habs wohl irgendwie nicht richtig gemacht. Mir scheint maody weiß über die DSP mehr. vielleicht hat er bessere Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Bremsenupgrade für Nordschleife - Tipps und Erfahrungen gesucht