ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Bremsenupgrade für Nordschleife - Tipps und Erfahrungen gesucht

Bremsenupgrade für Nordschleife - Tipps und Erfahrungen gesucht

Themenstarteram 24. August 2016 um 7:18

Guten Morgen,

ich fahre einen E46 330i Coupé von 2003 und meine vordere Bremse (bisher vorne und hinten alles ATE Serie) ist durch. Und da die neue Bremse auch mal ein paar Runden NoS aushalten soll, wollte ich etwas standfesteres reinmachen.

Bin auf folgendes gekommen:

Vorne Brembo Max und DS Performance

Die hintere Bremse ist noch gut.

Wie findet ihr die Kombi vorne, was würdet ihr hinten ändern?

Verschleiß ist nicht so wichtig, ich will halt 2-3 Runden am Stück durchhalten können.

Vielen Dank euch schon einmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ILoveMyVehicle schrieb am 26. August 2016 um 23:38:27 Uhr:

Schon öters gehört diese Erfahrungen mit EBC. Andere wiederum sind total begeistert. Ist wohl extrem vom Auto und der Scheiben-Belag-Kombi abhängig.

Im straßenzugelassenen Bereich gibt es außer Ferodo und EBC nichts, was in der Theorie für die Rennstrecke geeignet ist. In der Praxis ja auch nicht immer :).

Mal so als Gedankenanstoss:

Wieso holst du dir nicht eine orginale M3 e46 Bremsanlage?

Ich bin mir sicher das ist besser wie tuning beläge ect.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 11. Mai 2017 um 00:52:04 Uhr:

[...]

Knackpunkte:

1. Schwedenkreuz-Aremberg

2. Fuchsröhre hoch-Adenauer Forst

3. Kallenhard-Wehrseifen-Breidscheid

[..]

4. Bergwerk

5. Klostertal II (Steilstrecke)

am 11. Mai 2017 um 7:30

Jap, waren ja nur Beispiele.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 7:39

Kann mich hier nur meinen Vorrednern anschließen.

Belüftung würde ich erst machen, wenn du merkst dass du mit deiner Bremse an die Grenzen kommst. Gerade wenn du dir die Tarox Zero holst, die ist ja wärmebehandelt. Ich sage das weil: Ich bin weder ein schneller noch ein erfahrener Ringfahrer aber fahre mittlerweile schon viel vorausschauender als am Anfang und war überrascht wie das die Bremse entlastet.

Wo wir gerade bei Tarox Zero sind...bei meinem Auto kostet die Zero keine 30,- € weniger als die F2000 oder G88, vielleicht ist das bei deinem Modell ähnlich. Die kommen auch mit aggressiveren Belägen besser klar, falls du dir solche später mal draufmachen willst.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen. Haben mir sehr geholfen und meine Bedenken ausgeräumt. Dann spar ich mir fragliche und evtl. auch nutzlose Aktionen bzgl. Luftleitelementen usw. erstmal.

 

Musste auf Grund der Belagstärke vor kurzen erst Bremsen tauschen und habe direkt Tarox Zero und Ferodo DSP auf beiden Achsen eingebaut. Hatte mich auf Grund der folgenden recherchierten Infos gegen die Tarox F2000 entschieden:

- lauteres Bremsgeräusch

- höherer Bremsbelagverschleiß

- schnelleres Abkühlen auf der Autobahn bei langer bremsfreier Fahrt und daher schlechtere Performance bei der ersten Vollbremsung danach (z.B. bei spät einscherenden Wohnmobilen)

 

Aber wie gesagt alles nur gelesen und nicht selbst getestet/erfahren.

 

Bis jetzt bin ich mit der Kombination auch super zufrieden. Meiner Meinung nach leiser als die Serienteile von vorher, wobei das aber an sorgsamer Reinigung und ATE Plastilube liegen könnte.

 

Nun noch 2 neue Reifen und bisschen Training auf der PlayStation und vielleicht sieht man sich dann mal auf dem Ring :-D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Bremsenupgrade für Nordschleife - Tipps und Erfahrungen gesucht