ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsenumbau / Upgrade auf 345 x 30 2004er Allroad

Bremsenumbau / Upgrade auf 345 x 30 2004er Allroad

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 12:48

ich wollte mal über mein kürzlich erledigtes bremsenupgrade berichten.

ich fahre nen 04er V6 TDI mit der FNR-G60 in 320 x 30mm.

da die bremse fällig war, hab ich auf 345 x 30mm aufgerüstet.

die sättel hätten bleiben können, man brauch eigentlich nur die bremssattelträger vom S4 B6 oder B7.

da ich aber bei e**y die kompletten bremssättel mit trägern vom S4 B6 bekommen habe, habe ich die sättel gleich mit getauscht.

beim A6 4B kam ja noch die alte version von der metallklammer zum einsatz.

bei den neueren modellen kam dann diese flache metallklammer mit der geänderten bremsbelagfixierung zum einsatz.

ich mußte zwar die bremse entlüften, aber das ist ja easy.

wenn man die sättel beibehält, brauch man auch weiterhin die beläge vom allroad.

wenn man wie ich die neueren sättel nimmt, brauch man auch die beläge dazu vom S4 zb.

hat was mit der geänderten metallklammer zutun.

die bremsscheiben sind die vom S4 B6 / B7 in 345 x 30mm

ich habe die deckbleche vom S4 B6 mit dazu verbaut, da das originale deckblech ein witz ist.

mit leichten anpassungen paßt das sehr gut.

der rest ist dann plug´n play.

die bremsleitungen hab ich vom S4 genommen, die vom Allroad kann man genauso weiter verwenden.

ich bin noch beim einbremsen, aber das auch vorher schon gute bremsverhalten hat sich noch etwas verbessert.

teilenummern kann ich auf wunsch auch noch einstellen.

mir wurde gesagt das es beim allroad änderungen am radlagergehäuse gab, bei meinem 2004er modell hat es allerdings perfekt gepaßt.

Danke auch nochmal an A6-4,2-V8 für die hilfe / beratung im vorfeld !!!

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Hatta denn nun Interesse, der David?

Oder soll der ralle die Sachen bei 3-2-1 einstellen?

Gib mal laut hier bitte.

Schick mal bitte paar bilder und daten/preise per PN ;-)

Danke dir.

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

mit den 330er Scheiben an der HA ist das bestimmt ne ordentliche Kombination mit der 345er an der VA

Moin,

die 345er mit 57mm Kolben Ø ist aus dem Bauch heraus aber schwächer, als die 321er HP2 Anlage!

Als Vergleich:

Eine 276x25mm Girling 60 Anlage ist stärker, als eine 312x25mm Anlage mit 54mm Kolben. Erst mit dem 57er Kolben liegt die theoretische Bremskraft der 312er Scheibe 3% höher, als bei der kleinen Girling 60 Anlage. Wobei hier dann auch der Faktor ungleichmäßige Flächenpressung auf den Belag eine Rolle spielt, da der 57 Kolben über den Rand der Scheibe übersteht!

Durchmesserdifferenz hier: 36mm = Radius 18mm

Differenz 321 / 345: 24mm = Radius 12mm

Ansonsten ist es quasi vergleichbar mit der 321x30mm + 330x22mm Kombination.

MfG

 

 

Der Sattel hat allerdings nen 60mm Kolben und bringt angeblich 3% mehr Dampf als ein HP2 Sattel, wenn man den Hp2 Zu 100% setzt. Das waren bisher meine Informationen

Mit der ungleichen Kraftverteilung ist allerdings war, und macht sich auch im direkten Vergleich bemerkbar, da die HP2 Beläge eigentlich immer "Ideal" anliegen und auch die Gas sowie Hitze besser abgeführt werden können, da ja zwischen den einzelnen Belägen der gleichen Seite ein paar cm Luft sind.

Die 1K Variante hat ein grösseres Hitzeproblem als die HP2, dumm nur das die nie auf die Idee gekommen sind den HP2 auch für grössere Bremsscheiben zu konzipieren. DIe Idee von diesem Bremssattel ist schon nicht so verkehrt

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

dumm nur das die nie auf die Idee gekommen sind den HP2 auch für grössere Bremsscheiben zu konzipieren. DIe Idee von diesem Bremssattel ist schon nicht so verkehrt

So ist es, der Sattel ist optimal konzipiert

a) von der Kolbenfläche (2 x 43mm)

b) von der Lage der Kolben zu den Belägen (Kolbenmitte drückt auf den Belagschwerpunkt)

c) vom Einbauraum (321mm = 16")

Gehört zwar nicht hierher, aber dennoch interessant:

Bei der Corvette C5 gibt es 2-Kolbensättel mit 2 x 48mm Ø! Die Sättel haben eine effektive Kolbenfläche von ca. 67mm! Das Nachfolgemodell hat 6-Kolbensättel, aber mit sehr kleinen Kölbchen.

MfG

Typisch AMi ;-) aber wieder nur ein Belag auf jeder Seite wie bei denneueren FNR42 Alusätteln meiner momentanen verbauten VAriante.

Also im Ansatz wurde aber mal versucht diesen Sattel zu verbessern. Ist aber näher an die FNR Sattel angelehnt. Dieser vom AMG und ATE zusammen entwickelte, ist zwar riesig ( 390mm Scheibe )aber wie bei der HP2 die Beläge getrennt

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 20:33

Ich bin noch kein auto mit der HP2 bremse gefahren.

Aber man hört irgendwie nicht viel gutes über die bremse oder täusche ich mich da ??

Zitat:

Original geschrieben von avant-20vt-2.5

Ich bin noch kein auto mit der HP2 bremse gefahren.

Aber man hört irgendwie nicht viel gutes über die bremse oder täusche ich mich da ??

Die HP2 Anlage ist sehr gut und sehr leistungsstark - sofern man diese mit der passenden HA-Bremsanlage kombiniert!

In meinem A6 Avant kombiniere ich die HP2 mit 330x22mm HA-Scheiben + 43mm Sätteln.

Max. Verzögerung bei 2000 kg Bremsgewicht: 12,95 m/qs!

Die ABS-Sicherung kann ich ziehen - das Auto überbremst hinten nicht, dank der genialen Quattro-Gewichtsverteilung.

MfG

Das liegt an der Kombi mit der HA und der zu geringen Belüftung, ansonsten ist die Bremse echt gut schade eben das die nie mit grösseren Scheiben gebaut wurde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsenumbau / Upgrade auf 345 x 30 2004er Allroad