ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsenumbau / Upgrade auf 345 x 30 2004er Allroad

Bremsenumbau / Upgrade auf 345 x 30 2004er Allroad

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 12:48

ich wollte mal über mein kürzlich erledigtes bremsenupgrade berichten.

ich fahre nen 04er V6 TDI mit der FNR-G60 in 320 x 30mm.

da die bremse fällig war, hab ich auf 345 x 30mm aufgerüstet.

die sättel hätten bleiben können, man brauch eigentlich nur die bremssattelträger vom S4 B6 oder B7.

da ich aber bei e**y die kompletten bremssättel mit trägern vom S4 B6 bekommen habe, habe ich die sättel gleich mit getauscht.

beim A6 4B kam ja noch die alte version von der metallklammer zum einsatz.

bei den neueren modellen kam dann diese flache metallklammer mit der geänderten bremsbelagfixierung zum einsatz.

ich mußte zwar die bremse entlüften, aber das ist ja easy.

wenn man die sättel beibehält, brauch man auch weiterhin die beläge vom allroad.

wenn man wie ich die neueren sättel nimmt, brauch man auch die beläge dazu vom S4 zb.

hat was mit der geänderten metallklammer zutun.

die bremsscheiben sind die vom S4 B6 / B7 in 345 x 30mm

ich habe die deckbleche vom S4 B6 mit dazu verbaut, da das originale deckblech ein witz ist.

mit leichten anpassungen paßt das sehr gut.

der rest ist dann plug´n play.

die bremsleitungen hab ich vom S4 genommen, die vom Allroad kann man genauso weiter verwenden.

ich bin noch beim einbremsen, aber das auch vorher schon gute bremsverhalten hat sich noch etwas verbessert.

teilenummern kann ich auf wunsch auch noch einstellen.

mir wurde gesagt das es beim allroad änderungen am radlagergehäuse gab, bei meinem 2004er modell hat es allerdings perfekt gepaßt.

Danke auch nochmal an A6-4,2-V8 für die hilfe / beratung im vorfeld !!!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Kein Problem helfe gerne wenn ich kann. Na dann viel Spass beim einbremsen und für hinten werden wir auch noch etwas finden ;-)

Gruss Scholli

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Kein Problem helfe gerne wenn ich kann. Na dann viel Spass beim einbremsen und für hinten werden wir auch noch etwas finden ;-)

Gruss Scholli

genau ;))

am 6. Oktober 2012 um 15:41

öhm...scholli,

passt da nicht die variante,die ich noch hier liegen hab?

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

öhm...scholli,

passt da nicht die variante,die ich noch hier liegen hab?

280 x 22 ?

am 6. Oktober 2012 um 15:43

330x22 mit sätteln vom phaeton.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

330x22 mit sätteln vom phaeton.

uii, ist ja fast größer als vorne ... ;))

haste mal bilder ?

am 6. Oktober 2012 um 15:48

kann ich machen,das zeug liegt in der garage,weil ich jetzt doch was anderes einbauen werde.

reicht es anfang der woche?

Wow da haste aber schnell was besorgt ;-) doch die passt

am 6. Oktober 2012 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Wow da haste aber schnell was besorgt ;-) doch die passt

welche scheiben nehmen wir denn da?

ich hab ja welche mit verschiedenen topfmaßen hier liegen.

Sollten die 280 x 22 mit 46,5 Gesamthöhe sein

am 6. Oktober 2012 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Sollten die 280 x 22 mit 46,5 Gesamthöhe sein

330x22 meinst du wohl...

Sorry bezog sich auf die Antwort vom TE und der meinte S6 4B Bremssättel

Hallo Scholli,

Wenn der TE auf der VA 46,5er Topfhöhe fährt, ist doch keine Änderung an der Radlagergehäusen vorgenommen worden, oder sehe ich das Falsch?

Ich hab bei meinem Allroad die HA Phaeton Scheiben vom V10 sowie Bremssättel vom Phaeton V10.

Die Bremssättel musste ich aber umbauen damit sie für den Allroad passen.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von AUDI 80 B1

Hallo Scholli,

Wenn der TE auf der VA 46,5er Topfhöhe fährt, ist doch keine Änderung an der Radlagergehäusen vorgenommen worden, oder sehe ich das Falsch?

Ich hab bei meinem Allroad die HA Phaeton Scheiben vom V10 sowie Bremssättel vom Phaeton V10.

Die Bremssättel musste ich aber umbauen damit sie für den Allroad passen.

wenn TE = ThemenErsteller ist, dann bin ich das ja ;))

die radlagergehäuse vorne wurden nicht geändert, nur wie oben beschrieben.

genau, ich fahre wie original 46,5er topftiefe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsenumbau / Upgrade auf 345 x 30 2004er Allroad