Bremsenumbau

Opel Astra F

Hi leute!

wollte euch mal fragen ob ich bei nem 1,4l die bremssättel des 2l an die vorderachse bauen kann,ohne das federbein zuwechseln!
es geht halt um die 2 befestigungsschrauben der sättelob das geht und ob die scheibe dann noch passt!

müsste man eigentlich dann bei tüv ne abnahme machen wenn die 2liter bremsanlage drin ist beim 1,4?

MFG
Lord Gismo

31 Antworten

Mit den Überholungssatz mein ich nicht die Scheiben und Beläge.
Beim FOH gibts nen neuen Dichtungssatz zum Überholen vonm gebrauchten Sätteln.Da sind dann alle Verschleißteile wie Dichtungen und Manschetten vom Sattel dabei.

Beläge und Scheiben neu is klar.
Bremsschläuche können beibehalten werden.

MfG Tigra2.0 16V

sagt mal, hat nicht der X16XEL auch schon die 256x24er Bremse vorne???

Du kannst auch die Bremse vorne vom Calibra oder vom A Omega Fahren die PAssen genauso gut. Sind ehe alles die gleichen Bremssättel

Ja kann ich nur zustimmen, das mit den Bremsen vorn ist kein Akt.

Aber wenn wir schon mal bei dem Thema sind ich hab bei meinem 2ten Auto dem Astra F 1,6 vor hinten auch noch Scheiben dran zu machen was brauch ich da für ein Bremsdruckminderer ? Oder brauch ich gar keinen ?
Ich hab auch kein ABS und ich weiß das man bei nem Corsa B dann für hinten nen 3/20er ranmachen muss reicht beim Astra auch ein anderer ?

Der is nämlich sehr selten und leider sehr teuer 🙁

X16XEL hat 256x24.

Bremsdruckminderer für die Hinterachse weis ich nicht.Man müsste sich mal erkundigen welche der GSi verbaut hat.Die kann man dann verwenden.

MfG Tigra2.0 16V

aber wenn man die omi bremssättel und die passenden scheiben fährt, hat man doch auch 5 loch lk auf der sceibe, oder passen da auch die schieben vom vecci oder cali??

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

X16XEL hat 256x24.

hat der 2 L gsi dann 265 ??

ich habe x16xel , der bremssattel ist dennoch ein anderer wie beim 2L gsi oder? zwar auch innbelüftet aber auch kleinere scheibe, oder irre ich mich?

nein, der x16XEL hat exakt die gleiche Bremse wie der GSI! (Vorne)

Die kleine innenbelüftete Scheibe haben die normalen 1.6er ab einem bestimmten Datum bekommen...

oh achso ...

d.h. mein astra mit baujahr 97 hat dieselbe bremsanlage vorne wie ein gsi ?

gut dann werde ich mir nur größere scheiben und stahlfex schläuche dranbasteln.
sollte die bremsen schon ein bischen entlasten.

Dann nimm die 284x24er vom Turbo oder ne Girling, kriegste beides in 4 Loch, die Scheiben sind aber seeeehr teuer.
Alternativ 5 Loch Radnaben, dann hast bissl mehr Auswahl bei großen Bremsen.
Oder aber auch ne 4 Kolben Festsattelbremse, z.B. aus dem Hause Porsche.

Zitat:

aber wenn man die omi bremssättel und die passenden scheiben fährt, hat man doch auch 5 loch lk auf der sceibe, oder passen da auch die schieben vom vecci oder cali??

Dann nimmste halt scheiben von nem 4 Loch Fahrzeug, z.B. Astra GSi. Die Sättel sind die gleichen, nur haben die Omi´s dann wohl 5 Loch Naben.

Hat der X16XEL vorne wirklich schon die 256x24??

Achtung:
Die 256x20(also die Kleine) ist auch einen innenbelüftete.
Dieser Sattel passt nicht an die 256x24.

Wenn man 5Loch Scheiben verbaut hat man nicht automatisch 5Lochaufnahmen.Da braucht man dann andere Radnaben.

MfG Tigra2.0 16V

was hatten jetzt z.b. der 2l vecci a für ne bremsanlage vorne drin??

256mmx24mm und 4Loch-Scheiben.

MfG Tigra2.0 16V

thx für die direkte antwort, da werd ich wohl nächste woche mal zum dieter fahrn

Die Bremse passt von allen 2.0 Motoren.
Egal ob Calibra,Vectra,Astra oder Kadett.

MfG Tigra2.0 16V

Deine Antwort