Bremsenumbau

Opel Astra F

Hi leute!

wollte euch mal fragen ob ich bei nem 1,4l die bremssättel des 2l an die vorderachse bauen kann,ohne das federbein zuwechseln!
es geht halt um die 2 befestigungsschrauben der sättelob das geht und ob die scheibe dann noch passt!

müsste man eigentlich dann bei tüv ne abnahme machen wenn die 2liter bremsanlage drin ist beim 1,4?

MFG
Lord Gismo

31 Antworten

HAllo also was du vor hast mit den Bremsen passt, denn ich fahre auch anstatt der Serien 16 Bremse vorne die GSI Bremsanalge mit den Großen scheiben.
Du musst nur berücksichtigen, das du keine 13 Zoll Felgen mehr fahren kannst. Der Tüv sagt da nix zu

ich fahre eh nur 14zoll felgen!
dann werde ich mich ja mal auf die suche nach den passenden teilen machen!
danke für die antwort!

Hi, der Wechsel ist total problemlos. Fahre auch die GSi-Anlage mit 256er Scheiben auf meinem 1.4er. Es gibt nur zwei verschiedene Arten in der Größe, die für den GSi und die Standard-Bremse (ich glaub 1.8er, 1.6 16V usw.), die unterscheiden sich in der Stärke der Bremsscheiben. Viel Erfolg beim Einbauen.

Und was bringt das außer einen 1,5Meter kürzeren Bremsweg?
Damit macht man dich doch Bremsbalance kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von SurfGott

Und was bringt das außer einen 1,5Meter kürzeren Bremsweg?
Damit macht man dich doch Bremsbalance kaputt.

wenn man 16'' oder 17'' allus fährt dann sieht das besser aus 😉

17" aun 'nem 1.4er?! Ihr seid sooo witzig... : "Ich muß aufs Klo!" 😁

also ich merke auch das meine bremsen ganz schön zu tun haben mit den 16 zöllern und 215er .. ich denke das ist schon nen gewichtsunterschied. merkt man schon beim wechseln von sommer auf winterpneus.

desshalb werde ich vorne auch aufrüsten.
hinten evtl gsi achse wenn ich eine gute günstig bekomme.

Die Balance ist hervorragend. Mit der kleinen Bremse hab ich mir vor Angst imm bald in die Hose gemacht, wenn ich auf der Autobahn mal runterbremsen musste. Die war damit völlig überfordert. Wenn man einen eher sportlichen Fahrstil hat, macht sich die größere Bremse auf jeden Fall bezahlt. Ich kanns wirklich nur empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von SurfGott

17" aun 'nem 1.4er?! Ihr seid sooo witzig... : "Ich muß aufs Klo!" 😁

das war nicht auf den 1.4L bezogen sondern allgemein auf umrüstung auf größere bremsen!

Selbst auf nem 1.4er?? Wo liegt da das Problem? 17-Zöller machen auf jedem anderen Astra genauso wenig Sinn. Schneller oder agiler wird er dadurch wohl kaum.

dann dürftest auch nur mit den originalen 14 zoll felgen fahren du pappnase 😁 😉

wo bekommt man billig 2L bremssättel her?
ausser vom schrott.. da hol ich mir keine sichrheitsrelevanten teile.

danke für die vielen antworten!
der umbau der bremse ist nur deshalb geplant,weil auch ein 16v motor bei mir rein soll!!!
deswegen wollte ich die bremse umbauen!!!!
hinten kommt auch noch scheibe und dann bin ich damit schonmal gut bedient!
dann noch fahrwerk und der motor kann rein!
und der rest bleibt so wie es ist!
schön unscheinbar!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von soundfan

wo bekommt man billig 2L bremssättel her?
ausser vom schrott.. da hol ich mir keine sichrheitsrelevanten teile.

Kannst eigentlich schon vom Autoverwerter holen.Wirst ja sowieso sicher vom FOH nen Überholungssatz holen,oder?

MfG Tigra2.0 16V

ja neue scheiben udn beläge is kla 😉

hmm wenn ich nen gsi aufm schrott denn finden würde wäre das kein thema aber dem is nich so 😁
sonst würd ich da die sättel nehmen..

wie siehts aus mti den bremsschläuchen? kann man die beibehalten ( bei meinem 1,6 16v) ?

wollte mir eh gelochte zimmermann scheiben holen dann ists doch besser mit stahlfelx bremsschläuchen oder?

Deine Antwort