ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsentemperaturfühler?

Bremsentemperaturfühler?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Februar 2010 um 14:44

Wenn die Bremsen durch die EDS zu heiß werden, klinkt sich (angeblich) die Software aus.

Sind an den Bremsen Temperaturfühler oder wie weiß das die Software?

16 Antworten

Wo soll das geschrieben stehen ???????

am 23. Februar 2010 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von HPAllroad

Wenn die Bremsen durch die EDS zu heiß werden, klinkt sich (angeblich) die Software aus.

Sind an den Bremsen Temperaturfühler oder wie weiß das die Software?

Das stimmt! Hab das beim Driften gehabt. Dabei arbeitet das EDS permanent. Nach ca. 10 min ging im FIS die Rote Bremsenwarnung an. Ich gehe davon aus das das Hydraulikelement einen Temperaturfühler hat der bei Überhitzung abschaltet.

Alle Regelsysteme sind dann außer Funktion!

Ich bin dann 10 min überland gefahren, das sich das wieder abkühlen kann. Dann Motor aus, und wieder neu gestartet und alles war wieder i.O.

An den Bremsscheiben gibts keine Temperturfühler. Jedenfalls nicht bei Serienfahrzeugen.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 7:16

Genau das hatte ich auch. Die Regelung hat ausgesetzt und im nassen Schnee dampften die Bremsen.

Aber es leuchtete keine Lampe. Nach einer Abkühlphase von ca. 10 min. funktionierte das EDS wieder ganz normal. Woher bekommt die Elektronik die Meldung der Temperatur?

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Zitat:

Original geschrieben von HPAllroad

Wenn die Bremsen durch die EDS zu heiß werden, klinkt sich (angeblich) die Software aus.

Sind an den Bremsen Temperaturfühler oder wie weiß das die Software?

Das stimmt! Hab das beim Driften gehabt. Dabei arbeitet das EDS permanent. Nach ca. 10 min ging im FIS die Rote Bremsenwarnung an. Ich gehe davon aus das das Hydraulikelement einen Temperaturfühler hat der bei Überhitzung abschaltet.

Alle Regelsysteme sind dann außer Funktion!

Ich bin dann 10 min überland gefahren, das sich das wieder abkühlen kann. Dann Motor aus, und wieder neu gestartet und alles war wieder i.O.

An den Bremsscheiben gibts keine Temperturfühler. Jedenfalls nicht bei Serienfahrzeugen.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das Hydraulikelement so was hat. Habe erstens beim zerlegen nichts gefunden was darauf hindeutet und zweitens hätte sich das bei mir ständig verabschiedet aufgrund meines damaligen Bremsenproblems wo die Bremse dauerhaft zu heiß wurde.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass es einen Sensor für die Bremsflüssigkeit gibt, der Alarm macht wenn zu viel Hitze.

Sind aber alles nur Vermutungen.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 14:12

Kann es sein, dass die Elektronik weiß, wie viel Energie durch die Bremsvorgänge der EDS in Wärme umgewandelt wird und dadurch das "AUS" gibt? Kraft und Dauer der "Zwickvorgänge" auf der Bremse weiß es ja, dann könnte es doch auch gleich die Wärmeentwicklung berechnen, oder?

Das "Hitze-AUS" gibt´s jedenfalls, das zeigte sich bei mir schon in der Praxis und ich glaube, dass es da noch mehrere Fahrer gibt, die schon mal in dieser Situation waren.

Fraglich ist nur das WIE ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von HPAllroad

Kann es sein, dass die Elektronik weiß, wie viel Energie durch die Bremsvorgänge der EDS in Wärme umgewandelt wird und dadurch das "AUS" gibt? Kraft und Dauer der "Zwickvorgänge" auf der Bremse weiß es ja, dann könnte es doch auch gleich die Wärmeentwicklung berechnen, oder?

Das "Hitze-AUS" gibt´s jedenfalls, das zeigte sich bei mir schon in der Praxis und ich glaube, dass es da noch mehrere Fahrer gibt, die schon mal in dieser Situation waren.

Fraglich ist nur das WIE ;-)))

Schon mal ne Mail an Audi selbst geschickt???

Die müssten es doch wissen.

 

Gruß

Also wir haben am WE ein Fahrsicherheits Training gemacht, was auch gut und hart auf die Bremse ging, auch Vergleichs Bremsungen (RS6, AUDI TT und 4B 2,5 TDI mit RS6 Bremsanlage) kein einziges Fahrzeug hatte einen Ausfall der Bremsanlage bzw. Elektrik.

 

Auch bei den Runden auf der Grand Prix Strecke hatte keiner einen Ausfall !!!!!!

 

Jungs rechts ist das Gaspedal, nicht in der mitte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nach meiner Info soll das System die EDS-Eingriffe zählen.

Wenn dann eine gewisse Anzahl von Eingriffen in einer gewissen Zeit stattgefunden haben schaltet sich das System zur Sicherheit des Bremssystems ab.

In diesem Sinne nichts aussergewöhnliches

am 24. Februar 2010 um 18:46

Die Elektrionische Differential Sperre regelt auch ohne das man nur einziges mal das Bremspedal betätigt! Das EDS regelt nämlich über die Bremsanlage.

@Falke: Beim In der Runde fahren regelt das EDS auch sicher nicht permanent,oder!?

Und ich glaub eher an einen Temp Fühler. Ich hab nämlich danach meinen Gasverdampfer Wärmegedämmt und den Motor der Hydraulikeinheit eine Hitzeschutzhaube verpasst. So müsste sich deutlich weniger Stauwärme im Mototraum sammeln. Seit dem sind meine Fahrdynamikregelsysteme auch nie wieder ausgestiegen!

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Nach meiner Info soll das System die EDS-Eingriffe zählen.

Wenn dann eine gewisse Anzahl von Eingriffen in einer gewissen Zeit stattgefunden haben schaltet sich das System zur Sicherheit des Bremssystems ab.

In diesem Sinne nichts aussergewöhnliches

Denn wenn man auch mal bedenkt das es Fahrer gibt die auch gern mal auf die Rennstrecke gehen und es richtig fliegen lassen und immer bei jeder Kurve mit dem ABS angebremst kommen dann dürfte nach 1 Runde HHR kein ABS oder EDS mehr zur Verfügung stehen.Dies geht aber nicht weil es ein gefährlicher Eingriff in das System wäre.Oder was würdet ihr denken wenn ihr es auf der AB mal richtig fliegen lasst und 3mal nacheinander von 250 runter bremsen müsstet und beim 4 mal auf einmal das ABS weg wäre und ihr in die Leitplanke abfliegt weil der Bock ausbricht?Also.Es gibt keine Tempsensoren im Hydraulikblock oder an den Scheiben.

am 24. Februar 2010 um 18:56

Wenn man nur eine Begrenzte Zahl von EDS Regelungen hätte, dann würden wohl etliche Leute in den Bergen auf halber Strecke einen Ausfall zu beklagen haben. Wenn ich im Flachland schon das EDS diesen Winter Permanent am Regeln hatte, was machen die Alpenbewohner!?

Es geht hier um extrem Situationen so wie du in deiner Post oben geschrieben hast kam der Ausfall bei Dir beim driften.Bei driften herrschen komplett andere Parameter als beim normalen fahren auf der Straße.

Und ja.Die Leute in den Bergen die einen langen sehr rutschigen Anfahrtsweg haben und immer nur auf dem Pinsel stehen und es rauchen lassen wird auch bei denen die EDS ausfallen zum Schutz einer funktionierenden Bremse.

Sodele.

Hier mal die Erklärung von Audi zur Funktionsweise von der EDS und eren Abschaltgrund

Die EDS:

Die Elektronische Differentialsperre, EDS, ist eine Anfahrhilfe. Durch elektronisch geregeltes Abbremsen des durchdrehenden Antriebsrades wird für das Differential ein Stützmoment geschaffen. Die Motorleistung wird somit für das greifende Rad mit den besseren Haftverhältnissen nutzbar. Dies gilt auch bei Rückwärtsfahrt.

Die EDS gehört für Fahrzeuge mit Allradantrieb zur Grundausstattung. Während durch die EDS bei Fahrzeugen mit Frontantrieb nur die vorderen Räder geregelt werden, regelt EDS bei Fahrzeugen mit Allradantrieb alle vier Räder. Hierdurch kann auf eine zuschaltbare mechanische Differentialsperre verzichtet werden.

Der Einstieg in den Regelbetrieb der EDS wird bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h zugelassen. Die obere Abschaltschwelle bei bereits aktiver EDS beträgt bei Fahrzeugen mit Frontantrieb 40 km/h, bei Fahrzeugen mit Allradantrieb jedoch 80 km/h.

Die Hydraulikeinheit ist mit Saugdämpfern ausgestattet. Sie verbessern während einer EDS-Regelung den Druckaufbau in den entsprechenden Radbremszylindern. Der Arbeitsbereich des Druckbegrenzungsventils in der Hydraulikeinheit beträgt 170 ± 25 bar.

Damit die Fahrzeugbremsen nicht Überhitzen, werden EDS-Regelungen ab einer bestimmten Temperatur der Bremsen nicht mehr zugelassen. Die Grenztemperatur ist im Steuergerät -J104 definiert. Über ein Rechenmodell wird die aktuelle Temperatur der Bremsen vom Steuergerät ermittelt. Wird laut Rechenmodell eine untere Grenztemperatur der Bremsen errechnet, wird das EDS-System wieder wirksam. Die Funktionen der Fahrzeugbremsanlage und des ABS werden durch diesen Eingriff ins System nicht beeinflußt.

Bei Ausschalten der Zündung wird die errechnete Temperatur der heißen Fahrzeugbremsen bis zum Einschalten der Zündung gespeichert. Beim Einschalten der Zündung wird vom Schalttafeleinsatz ein Zeitsignal übermittelt damit das Steuergerät -J104 die Standzeit ermitteln kann. Diese Standzeit dient dem Temperatur-Rechenmodell zur Berechnung der neuen Bremsen-Temperatur. Überschreitet die ermittelte Standzeit den Zeitraum einer Stunde, so wird die Bremsen-Temperatur automatisch auf den untersten Wert des Temperatur-Rechenmodells gesetzt.

Ein Abschalten der EDS aus Temperaturgründen wird im Messwerteblock über einen Zeitraum von 20 Zündzyklen angezeigt => Seite 01-67.

 

Schenkt man mir nun jetzt glauben das es am Steuergerät liegt weil es die EDS-Eingriffszyklen zählt??

Hoffe das Thema ist nun gut erklärt

am 24. Februar 2010 um 20:26

Interessant!

Aber in meinem Fall ging auch das ABS nicht!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsentemperaturfühler?