ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bremsenstaub c63

Bremsenstaub c63

Mercedes
Themenstarteram 10. Mai 2018 um 6:46

Moin,

zunächst eine Info an die, die keine neuen Beiträge in einem Forum möchten...ich habe die sufi genutzt!

Der Bremsstaub, besonders hinten, ist wirklich ein Ärgernis. Beigefügte Bilder sind zwar nach einer längeren Fahrt gemacht worden, gefühlt sieht es aber nach 3x bremsen so aus.

Besonders auf diesen schwarzen felgen sieht man den Stau...

Die nächsten Bremsen ( dieser rote Staub kommt wahrscheinlich von den Klötzen) werden sicherlich nicht mehr die von MB vorgesehenen sein. Gibt es eine vernünftige Alternative an Klötzen und Scheiben, die jemand fährt?

Danke :)

8f30da46-e889-40bb-947e-0631db605fe1
Decb7a11-f003-4e2e-a634-7a4badde11fe
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 26. April 2019 um 14:52

Ich habe eine Billigversiegelung. Einmal pro Woche Kärcher und das war es. Bin zufrieden. Mir ist anständige Bremsleistung und Funktionsweise der ESP Systeme wichtiger als Staub.

Themenstarteram 26. April 2019 um 17:42

Warum sollte die Bremsleistung schlechter sein?

Die Versiegelung war auch schon kurz vor den neuen Klötzen drauf und hat den Staub nicht merklich abgehalten.

am 26. April 2019 um 18:25

Jedenfalls ist die Bremsleistung anders, als das Fahrzeug erwartet. Ob sie schlechter ist, wird sich erweisen. Man sollte sich aber auch fragen, warum Daimler nicht einen weniger staubenden Belag einbaut, wenn der die gleichen Eigenschaften hätte.

Weil er teurer ist.

am 26. April 2019 um 19:30

Zitat:

@x3black schrieb am 26. April 2019 um 21:04:20 Uhr:

Weil er teurer ist.

Halte ich für ein Gerücht, bei den Teilepreisen. Zudem sind auch die mir bekannten Sportbremsbeläge alles andere als Geräusch- und Staubarm.

Tendenziell neige ich dazu, x3black zuzustimmen. Dass die Daimler-Leute auf die Einkaufspreise achten wie seinerzeit der VW-Lopez sehen wir an vielen Details unserer Autos.

Dass sie aber auch gern hohe Rechnungen schreiben, sehen wir, sobald unsere Lieblinge beim Freundlichen stehen.

380 Euro für Bremsklötze hinten? Mal ehrlich... Da sollten Scheiben und Arbeit dabei sein.

Ich erinnere mich noch gut an die Xenon-Preise, als ich im W210 zum ersten Mal welche hatte. 120 Euro plus MwSt. pro Stück beim Freundlichen, identische Philips D2R das Pärchen für 65 Euro inkl. MwSt. im freien Handel.

am 27. April 2019 um 6:15

Jeder wie er mag. Die Beläge des 63er sind ungleich teurer als die des 450er. Sie stauben auch ungleich mehr. Es wäre für Daimler ein Leichtes gewesen, die Belagmischung des 450er auch beim 63er zu nehmen. Tat man aber nicht.

Mein 63er bremst auf CUP2 Reifen in 30m aus 100km/h in den Stand (Racelogic Performance Box, leer mit mir Fettsack an Bord, vollem Tank, warmen Bremsen). Jemand von Euch mit den Nachrüstbelägen kann man ja mal eine Vergleichsmessung fahren.

Themenstarteram 27. April 2019 um 20:28

Ich habe weder die CUP2 Reifen drauf, noch die Box noch eine abgesperrte Teststrecke...

wer 100€ Bremsbeläge auf einem AMG fährt, kann auch gleich Reifen von Wanli oder Nankang fahren, das Ergebnis wird das selbe sein. Und beides Zusammen erhöht die Performance noch mal ein Stück.

Themenstarteram 27. April 2019 um 23:08

Zu geil hier wieder....

Reifen sind Michelin Pilot Super Sport.

Und Brembo ist nicht so schlecht ;)

Viele sagen sie sein besser als der Hersteller (ATE) der von daimler verbauten Klötze

Zitat:

@[-viRon-] schrieb am 28. April 2019 um 01:08:12 Uhr:

Zu geil hier wieder....

Reifen sind Michelin Pilot Super Sport.

Und Brembo ist nicht so schlecht ;)

Viele sagen sie sein besser als der Hersteller (ATE) der von daimler verbauten Klötze

was findest du zu geil hier?

warum fährst du Michelin Reifen? Nach deiner Logik sind andere Hersteller die 4x weniger kosten auch besser....Wenn die Michelin runter sind mal Nankang probieren. Sind Iso zertifiziert wie Michelin, Gummi ist eh Gummi, was soll Michelin da besser machen. Reifen mit MO Kennung sind auch Unfug, Daimler hat da die Finger mit im Spiel, wollen uns alle nur abzocken.

Und die Navis arbeiten auch alle für Shell und Aral deshalb die ganzen Umwege, am besten ohne fahren...

 

Leute Leute, mal ESP Sport fahren und es wird weniger Bremsstaub, ansonsten schön waschen und gut ist. Aber AMG Fahren und dann bei den Bremsklötzen sparen, da geht es bei mir nicht nur ums Geld sondern auch die Sicherheit, an Bremsen und Reifen wird nicht gespart.

 

Wer bremst ... verliert ... :-)

Themenstarteram 28. April 2019 um 5:42

Die PSS sind keine 4 Wochen alt.

Zu geil hier, weil lesen nicht deine Stärke ist.

Wie im Titel beschrieben, ging es mir um den Staub, nicht ums Geld. Letztes Jahr hatte ATE (immer noch der Hersteller der Serienklötze) ein Modell namens Keramik für den c63, welches weniger Staub versprach.

Leider nicht mehr im Programm...preis war aber vergleichbar zu den Brembo.

Wie kann das sein? Bestimmt viiieeel minderwertigere Qualität.

Warum auch immer hat Daimler sich für extrem weiche Klötze entschieden, und die extrem hoch bepreist.

Glaubst du eigentlich das bei der Inspektion extra der AMG azubi ausm Schrank geholt wird, damit man für diesen 190€ statt 120€ fakturieren kann?

Wegen Leuten wie dir funktioniert Marketing und der Glaube an das gute Gefühl, das Richtige für seinen Wagen getan zu haben.

Hast du schon mal nen Bremsklotz in der Hand gehabt?

Warum sind die AMGs die einzigen der >400ps liga, die solche Radiergummis drauf haben?

Ich hab hier meine Frage aus der Themenerstellung selbst beantwortet und schaue daher nicht mehr rein. Allen anderen wünsche ich, dass die Besserwisserfraktion wieder BTT kommt.

Meine gestellten Fragen in diesem Post hatten nur noch rhetorischen Charakter. Bitte nicht beantworten...

Themenstarteram 28. April 2019 um 5:55

Zitat:

@Durandula schrieb am 10. Mai 2018 um 22:31:01 Uhr:

Zitat:

@[-viRon-] schrieb am 10. Mai 2018 um 22:28:12 Uhr:

Kennt jemand den Hersteller der Scheiben und Beläge?

Habe gerade Beläge von Brembo gefunden...da hätte ich jetzt kein Problem, die zu verwenden

Das ist der Hersteller der Original Beläge, aber was soll das am Bremsstaub verändern?

Ach Brembo ist der Hersteller der originalen Beläge? Nicht lesen können und vergesslich sein.

Du bist mir nen Kracher

Das heißt, ich habe laut deinem Post die originalen Beläge für 1/4 des Preises montiert?

Ich würde sagen, gesparrt, ohne das ich es wollte...Sachen gibts.

So, jetzt bin ich raus :D

am 28. April 2019 um 7:49

Der Hersteller der Beläge ist wumpe - das Lastenheft für die Eigenschaften gibt AMG vor. Ob nun Honeywell, Conti oder sonst wer. Da bekommt Daimler genau was bestellt.

Und ja, die machen sich da mega Gedanken, insbesondere was die Abstimmung des ESP angeht. Das finde ich insbesondere toll gelungen beim 63er.

Ich habe wegen des Regenwetters derzeit auch den PSS drauf. Werde mal eine Messung 200-100 machen (T-Modell, leer). Vielleicht bekommst Du eine Box mal irgendwann. Meine PSS sind 3 Tage am Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen