Bremsensets bei ebay kaufen?
Hallo,
mal ne frage, sollte ich mir bei ebay komplette Bremsensets kaufen? Das heißt Scheiben und Bremsbeläge, evtl. gleich für VA und HA zusammen? Da die Preise teilweise unschlagbar sind. Siehe hier (http://cgi.ebay.de/...mZ8023548676QQcategoryZ57370QQrdZ1QQcmdZViewItem) Hatte mir nur mal Bremsbeläge (VA) gekauft die auch sehr gut liefen. Aber mit Scheiben habe ich überhaupt keine Erfahrung.
Habt ihr schon damit Erfahrung gemacht?
Gruß Eckes
36 Antworten
Ich hab aber auch schön öfters wo gelesen das die Zimmermannscheiben gerißen sind, nach einem Jahr und ca. 10tkm oder so. Ist aber kein Einzelfall gewesen.
mfg richta
Sorry, aber ehrlich gesagt fällt mir nur ein Smiley zu Ebay ein, was Autoteile (in Bezug auf Bremsen, Kupplungen etc)angeht 🙄
Klar mag Ebay meist billiger sein, aber die Gefahr ist umso größer irgendwelche billigen Plagiate zu bekommen...Was meint ihr wohl, warum gewisse Teile "so günstig" im Vergleich zum Freundlichen/Zubehör sind? ....
Und interessanterweise sind es auch meist dieselben in diesem Forum, die fast ohne Verstand nur auf den Preis schauen....
Ich muss mir echt gegen den Kopf klatschen, wenn man sich auf Ebay irgendeinen Kupplungssatz für 145 Euro kauft.....
Im ersten Moment mag man ja gespart haben, aber was ist denn, wenn das wirklich qualtitativ minderwertige Teile sind? (ein entsprechender Satz kostet mindestens 100 Euro mehr im Zubehör)....Dann darf man evtl. viel früher die Kupplung wieder wechseln, weil sie verschlissen ist, Schlag hat oder sonstwas....Und somit wieder viel eher 300-400 Euro für den Aus- und Einbau des Getriebes bezahlt. Oder, wenn man es selbermacht, wieder 10Std am Weekend in irgendner Halle steht. Mensch, das Teil wechselt man einmal im Audileben!!!
Na ok wenn du meinst John. Und die plagiate bekommste auch bei deinem Teilehändler nur haste dann weit aus mehr bezahlt. Es mag schwarze schafe geben die gibt es überall auch unter den Teilehändlern bei Dir vor Ort das hat nichts mit eBay zu tun.
Und meist sind es auch große Namhafte Firmen die da verkaufen um einfach ihren absatz zu stärken und da sie dort direkt verkaufen ist es natürlich günstiger als im Laden.
Jeden billigen mis darf man nicht kaufen nur weil es billig ist und das mal ein Produktionsfehler zu spät gemerkt wird passiert jeder Firma mal sogar Audi(Rückrufaktionen) und da ist es egal wo man das Teil gekauft hat.
Am ende muss das jeder selbst für sich entscheiden was er wo kauft ich glaube da könnte man noch 10 Seiten drüber Diskutieren.
Ähnliche Themen
Servus!
Ich habe schon für ein paar Autos bei Ebay Bremsenteile gekauft, (darunter auch einen Audi 100 2.3l der des öftern grob von 200 auf 80 km/h runtergebremst wird :-) ,Bremsen sind mittlerweile auch wieder 15 000km in Betrieb, bremsen immer noch top! ) und die Qualität war bisher immer tadellos!
Ich habe auch mal Bremsscheiben bei ATU gekauft, die hatten Seitenschlag......
Zitat:
Na ok wenn du meinst John. Und die plagiate bekommste auch bei deinem Teilehändler nur haste dann weit aus mehr bezahlt. Es mag schwarze schafe geben die gibt es überall auch unter den Teilehändlern bei Dir vor Ort das hat nichts mit eBay zu tun.
Es gibt da aber nen kleinen feinen Unterschied....
Man kann ohne Probleme rausbekommen, an welchem Merkmalen man Originalware von z.B. LUK erkennen kann. Das habe ich im Vorraus gemacht, und hier im Zubehör bestellt. 245 Euro der Kupplungssatz.....
Und jetzt kommt der Unterschied: Beim Teilehändler kann ich im Zweifelsfall sagen, dass ich die Teile nicht mehr will 🙂 Bei Ebay bezahlt man erst, bekommts zugeschickt und hat unter Umständen die "Arschkarte" gezogen....Und rennt seinem Geld hinterher.
...und wenn die Teile nicht passen, muß man den ganzen Krempel noch ein paar mal hin- und herschicken. Ich will nicht wissen, wie oft ich schon zum Teilehändler bin und meine Bremsscheiben getauscht habe, weils die falschen waren.
Bei ner Kupplung ist´s noch ärgerlicher:
Nur mal ein Beispiel: Hab neulich bei nem Golf die Kupplung gewechselt, da gabs 3 verschiedene Kupplungen. Wenn ich in der Garage stehe, mit meinem Getriebe unterm Arm,und der falschen Kupplungg in der Hand, dann würde ich aber ganz schnell schlechte Laune bekommen
Naja wie gesagt hat jeder seine ansicht ich hab die Teile für meine Auto´s bis jetzt imemr in eBay bezogen und es war einwandfreie Ware. Und ob es Die richtige ist kann man im vorraus auch überprüfen mit den Schlüsselnr. dann hat man auch das richtige.
Ich hab auch meine Stammverkäufer bei denen ich meistens kaufe kostet dort zwar paar Euro´s mehr als die billigsten anbieter aber da bin ich immer gut gefahren egal mit was für teilen. Und das sind auch Teilehändler mit festem Standort bloß eben z.b Hamburg,Bremen usw.
Und es ist ja nun mal so das man im Net die sachen doch oft billiger bekommt als im Laden brauch man ja nur mal aus billiger... gehen.
Viele Firmen verkaufen das auch nur günstiger weil es wenn es im Lager liegt Geld kostet und damit die die Teile los werden machtman es eben online und die richtige Platform gibt es ja auch dafür.
Mit dem passen ist ein guter Grund da kann ich nur zustimmen mich stört es aber nicht es wieder zu verschciken bzw. zurück zu schicken aber da ist halt jeder anders.
Auch sind fehler z.b. bei dremsen auch nicht unbedingt ein Mangel des Hersteller´s es kann auch gut sein das durch unsachgemäße Handhabung(Händler,Einbauer usw.) diese Macken gekommen sind man sieht ja an dem bremsenblech von audi was das für ein mist ist kaum angestubst schleift der Mist auch schon.
Warum sollte die Teile im Netz nicht original sein?Nur weil sie über eBay oder andere Platformen verkauft werden?
Ich glaube schon, dass man im Internet sowohl Plagiate bekommt als auch vernünftige Teile, die aus Überproduktionen, alten Lagerbeständen usw.
Und meistens erkennt man bei Ebay seriöse Händler auch.
Aber was ich vorhin meinte, läßt sich auch mit der Schlüsselnummer nicht immer lösen. Besonders gefährlich sind Fahrzeuge, die dich am Wechsel des Modelljahreswechsel gebaut werden. Denn es ist ja nun mal nicht so, dass dann alles auf einen Schlag geändert wurde. Da werden dann vorhandene Teile noch eingebaut, so dass die ganze Sache langsam verschwimmt. Man kann dann teilweise wirklich nur die richtigen Sachen bekommen, wenn man die alten auf den Tresen legt.
Und das ist auch der einzige Grund, warum ich meine Teile in der nächsten umgebung kaufe.
Zitat:
Man kann dann teilweise wirklich nur die richtigen Sachen bekommen, wenn man die alten auf den Tresen legt.
Ist halt schwierig wenn man bremsen kaufen will und mit dem Fahrzeug fahren muss (-;
@ Earnd das kann ich Dir nur zustimmen.
Bei manchen Teilen kommt man auch im Laden besser weck vom Preis her und wie du schon sagst wenn was nicht passt kann man es mit nem anderen vergleichen.
wollt auch erst bei ebay kaufen, aber bremsen? ne das ist mir nichts, entweder hab ick nen auto was ick mir leisten kann oder ick hol mir nen kleineres.
ick bau mir nächste woche nen komplettsystem ( scheiben + steine, va+ha) von bosch ein, krieg die für 163€ und das ist dafür ok find ick.
@Phasenkasper das hat nicht mit der größe des Auto´s zu tun auch kleinwagenteile kosten richtig asche.
ja ist schon klar aber ick glaub nicht das bei meinen voriger skoda favorit die bremsen teuer waren als bei meinen audi.
muss auch jeder selber wissen gibt auch bestimmt gute bremsen (preisleistungsverhältniss) bei ebay, aber bei bremsen will ick nicht unbedingt sparen.