ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Bremsenscheiben nach 2 Monaten rostig?

Bremsenscheiben nach 2 Monaten rostig?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 10:14

Hallo,

ich habe den Kuga jetzt auf den Tag genau 2 Monate. Es war ein niegelnagelneues Auto. So ganz happy bin ich ja nicht (Heckklappe öffnet sporadisch nicht, grottige Spaltmaße, Lackierung ungleichmäßig, Klimaautomatik eine ziemliche Katastrophe, Medienplayer nicht zeitgemäß/keine vernünftige Cover- und Tag-Unterstützung, Runterschaltverhalten der Automatik, Anzeige Öllampe beim Anfahren etc.).

Das Fahrzeug steht weder in Garage noch Carport und muss sich mit dem norddeutschen Mistwetter herumschlagen. Nach nunmehr 2 Monaten und 2500km sind alle Bremsscheiben von deutlichen Rost befallen. Die Bremsleistung an sich scheint OK, aber die Optik...nun ja. Generelles (Ford)Problem?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bulli41 schrieb am 13. November 2018 um 13:04:39 Uhr:

 

Die Bremsen meines C-Max davor hielten 10.000 km länger und bei Beiden kam Rostbildung vor.

Der C-Max ist ja auch ein paar Kilo leichter. Daher sicher voll i.O

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Also unser Kuga hat jetzt gut 45 TKM und die Bremsbeläge sind wie neu. Wir sind viel in den Alpen unterwegs, viele Pässe im Sommer, da wird schon einiges gebremst. Die vorderen Bremsscheiben sehen tip top aus, die hinteren haben den einen oder anderen schwarzen Fleck. Das kommt meines Erachtens davon, dass die Bremsen hinten im Normalbetrieb nicht richtig gefordert werden. Als ich kürzlich beim ADAC-Fahrsicherheitstraining war, sahen die hinteren Scheiben danach deutlich besser aus...

am 8. Januar 2018 um 22:07

Nun es ist Stahl, welcher durch den Kontakt mit den Bremsbelägen geschliffen wird.

Frisch geschliffene Oberflächen setzen nun mal gerne und schnell Rost an.

Das ist ganz normal und nichts schlimmes.

Das hat fast jedes Auto, außer du hast Keramik oder Carbon Bremsscheiben, dann hast du das nicht, dafür dann andere Probleme ;)

Das die Bremsscheiben im Winter auch schon bei kurzer Standzeit rosten ist normal - bei jedem Auto.

Ansonsten musste zum Porsche Macan mit Carbon-Bremsen-Option greifen ;)

Zitat:

@kuganeu schrieb am 8. Januar 2018 um 17:44:10 Uhr:

die Bremsscheiben und Beläge sind bei Ford nicht so der Hit,quer durch fast alle Ford Modelle liest man das die Beläge und Scheiben recht schnell unten sind,bei meinem Vorgänger einem Focus war schon nach 42000km die Scheiben samt Beläge fertig.Scheint nicht so das beste Material zu sein das Ford da verwendet,daher rosten sie vieleicht ein bischen mehr als bei anderen Marken macht aber rein gar nichts!

Ich habe jetzt gerade mit 43000 Km an meinem C Max (150 PS Automatik) die Bremsen machen lassen. Hinten Beläge fertig, Scheiben und Bremsen vorne noch in Ordnung. ATE Bremsscheiben keine Powerdiscs mit Keramikbremsbelägen 170€ ohne Steuer selber besorgt bei Autodoc und 190€ in einer Ford Garage für die Montage. Toppreis. Die Garagenpreise und die originalen Bremsen von Ford sind unbrauchbar!

Beim Räderwechsel kürzlich habe ich mal nachgeschaut. Vorne noch gut die Häflte an Belagdicke, Scheiben zwar etwas eingelaufen, aber noch ok. Km-Stand 56tkm.

Ich kann im Vergleich zu anderen Fabrikaten, die ich schon gefahren bin, keinen Unterscheid an Verschleiß feststellen.

Moin Moin

habe bis vor zwei Wochen einen Kuga II Ez 2012 2wd gefahren.

Musste im September noch Inspektion machen. Ergebnis: die Bremsen nähern sich der Verschleißgrenze und müssten in den nächsten 10.000 gewechselt werden. Der Kuga hatte 89500 km runter.

Die Bremsen meines C-Max davor hielten 10.000 km länger und bei Beiden kam Rostbildung vor.

Ich finde das ist OK !

Viele Grüße aus dem echten Norden

bulli41

Zitat:

@bulli41 schrieb am 13. November 2018 um 13:04:39 Uhr:

Ich finde das ist OK !

Das finde ich auch o.k!

Nehmen wir mal an, einmal Bremsen (Scheiben und Beläge) machen lassen kostet 400 Euro (ich weiss es nicht was es kostet, daher mal diese Annahme). Dann sind das umgerechnet auf 90.000 km 0,004 Euro/km, also 0,4 Ct./km.

Da gibt es am Auto sicherlich andere Kostenfaktoren...

Zitat:

@bulli41 schrieb am 13. November 2018 um 13:04:39 Uhr:

 

Die Bremsen meines C-Max davor hielten 10.000 km länger und bei Beiden kam Rostbildung vor.

Der C-Max ist ja auch ein paar Kilo leichter. Daher sicher voll i.O

Hallo liebe Kuga-Enthusiasen,

ich würde Euch gerne einen kurzen Bericht über 2 Mängel, die bei meinen neuen Kuga (2.0, 4x4, Automatik, Zul.Dat. 12.12.2017). Heute habe ich den Kuga zum 1. KD gebracht (28500Km). Bei Km-Stand ca. 7500 Km (Mai 2018) habe ich den Zustand der hinteren Bremsscheiben bemängelt (ungleiches Tragbild mit Rostriefen und leichter dunklen Verfärbung). Antwort: Wissen wir, tritt beim Mondeo auch auf, ist aber kein Mangel, Ford hat nur Beläge mit zu hohen Eisenanteil verwendet. Damit war die Sacher erstmals erledigt, weile eine längere Fahrt (ca. 7000Km) mit fast voller Beladen anstand. Bei dieser Fahr traten dann ein Geräusch auf, das ich anhörte wie ein defektes Differentialhalslager (unterschiedliches Rollgeräusch beim Gas geben und wegnehmen). Das Geräusch taucht nur auf, bei einer Aussentemperatur über 30°C und über 50 Km Autobahnfahrt. Fährt man ein Parkplatz an und hält eine kurze Rast (ca.10 min.) tritt das Geräusch erst wieder nach ca. 30 Km auf. Es ändert seine Intensität nicht, ob ich 80 Km/h oder 130 Km/h fahre ( Handy-Video-Aufnahme). Lediglich wird das Geräusch mit zunehmender Fahrdauer lauter. Bei der Meldung im Aug.2019 einigte ich mit dem Kd-Annehmer, weiter zu beobachten, ob und wie sich das Geräuschverhalten ändert und es wird zu den "Akten" genommen. Heute, bei der Anmeldung zu KD war der Werkstattchef zugegen. Antworten des Händlers (Senior-Chef, Werkstattleiter) disbzüglich dieser beiden Beanstandungen: Die Bremsscheiben sind ein Verschleißteil und so wie die aussehen sind sie i.O.. Zum Vergleich wurden mir Neufahrzeuge (Ford Mustang) gezeigt, die am Wochenende, im starken Regen, im Freien standen und daher eine gleichmäßige Flugrostschicht auf der Br.Scheiben hatten, als Vergleich präsentiert ("die sehen genau so aus"). Thema Bremsscheiben - abgehakt! Wenn das Halslager defekt wäre, dann würde es man immer hören. Thema Geräusch - abgehakt! Übrigens, bei meinem ersten Kuga wurden die Bremsscheiben erstals bei 150 000Km gewechselt und da hat noch keine so ausgesehen wie jetzt schon die hinteren. Mal schauen, wie's weiter geht.

Viele Grüße

Scofi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben hinten und Geräusch bei hohen Aussentemperatur' überführt.]

Hallo scofi,

ich habe das gleiche Problem mit meinen hinteren Bremsen. Der erste FH speiste mich auch mit der Aussage ab, es gebe keine Garantie/Gewähleistung auf Bremsen und ließ mit mit einem KV von knapp 600 Euro wieder abziehen.

Daraufhin nahm ich Kontakt zu einem anderen FH auf und bat um ein Vergleichsangebot zu den hinteren Bremsen. Dieser rief mich dann an und fragte nach Baujahr und Kilometerstand. Zu dieser Zeit hatte ich rund 22000km runter. Mein Kuga ist EZ 11/2017.

Dann teilte er mir, zu meiner Verwunderung mit, dass die Bremsen bei der Laufleistung und Baujahr noch unter Garantie/Gewährleistung laufen würden.

Nun habe ich am Mittwoch einen Termin zum kostenlosen wechseln.

Ich habe daraus gelernt und frage wenigstens bei 2-3 FH nach.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben hinten und Geräusch bei hohen Aussentemperatur' überführt.]

Hallo scofi und die anderen hinterachsbremsgeschädigten Kugabesitzer,

mein Kuga von ca 10.2016, in Spanien vom Vertragshändler gekauft, zeigte die

gleichen Bilder: hintere Bremsscheiben nur zur Hälfte glatt, Rest zerklüftete

Oberfläche. Der spanische Händler verweigerte mit Hinweis auf : Bremst doch.

In Bayern dann der freundliche Hinweis von 2 Vertragshändlern: Bremsen sind

nicht garantiefähig. Also habe ich im Internet 2 Marken-Scheiben und einen Satz

Beläge bestellt und eingebaut. Preis ca 140€ zusammen .

Achtung : elektrische Feststellbremse. Hier auf diesen Seiten gibt es die Beschreibung, wie die Feststellbremse auffährt.

Seitdem sehen die Scheiben hinten wie aus dem Lehrbuch aus.

Zur Ursache: Die Bremsscheiben haben eine Oberflächenbeschichtung aus irgendetwas zur Korossionsverhinderung beim Stand beim Händler oder auf dem Transport. Wenn jetzt die Bremsbelagmischung nicht mit der Antikorossionsbeschichtung zusammenpaßt, gibt es diesen Mist auf unsere Kosten. Glückwunsch für den gefundenen FFH.

Rachegedanke: Ein freundliches Schreiben an das KFZ-Bundesamt als Serienmängelninweis.

War mir aber zu aufwendig wegen der spanisch-deutschen Multinationalität

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben hinten und Geräusch bei hohen Aussentemperatur' überführt.]

Hallo Kugafreunde, ich komme eben vom 1.KD zurück. Die Bremsscheiben wurden natürlich nicht gemacht. Daher ging ich zum Verkäufer und habe ihn über die jetzt anlaufende Sache informiert:"Ich hatte ja heute morgen in Köln angerufen. Die freundliche Dame im Ford-Servicecenter gab nur den Rat: Gehen sie bitte zu einem anderen Fordhändler für ein 2. Meinung. Meine Antwort: Zu einem 2.Händler gehe ich nicht. Ich fahre nach dem KD zu TÜV, lasse mir den Zustand der Bremsscheiben bestätigen, fahr dann zum ADAC-Werkstatttest mache dort das gleiche. Dann gehe ich zum ADAC-Anwalt (zufällig auch mein priv.Anwalt - Beziehungen sind viel Wert) und dann sehen wir wie es weiter geht. Wichtig ist momentan nur, daß dieses Gepräch aufgezeichnet wird. Die Dame war etwas sprchlos und so endete das Gespräch". Sofort wurde eine Maschinerie angeworfen, Leute in Bewegung gesetzt, verschiedenes Werkstattpersonal zur Begutachtung herbei gerufen. Ergebnis: Die hinteren Scheiben müsser erneuert werde und ein Kulanzantrag wurde gestell (hierbei ist scheinbar auch eine "richtige" Wortwahl wichtig). Nächste Woche bekomme ich neue Bremsscheiben. Ich habe auch noch nebenbei erfahren, daß bei Fahrzeugen unter 10.000 Km ein Garantieantrag gestellt werden kann und bis 30.000 Km (1.KD) ein Kulanzantrag, der aber auch, mit richter Wortwahl, zum Erfolg führt.

Bei Praslin möcht ich mich auch noch einmal für Seine interessanten Informationen bedanken! Denn gleichen Gedanken (Bremsscheiben selbst erneuern) hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Über das Fahrgeräusch werde ich noch weiter berichten. Hier könnten, wenn die Vermutung von Fachleuten richtig ist, erhebliche Kosten anfallen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben hinten und Geräusch bei hohen Aussentemperatur' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Bremsenscheiben nach 2 Monaten rostig?