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Bremsenprobleme Ducato

Fiat Ducato 280
Themenstarteram 17. August 2011 um 21:09

Hallo zusammen, habe an meinem Ducato 2.5D 75 PS Bj.89 WoMo Hymer Car mal aus altersgründen sicherheitshalber alle Bremsschläuche, den Hauptbremszylinder , und den Bremskraftverteiler hinten und vordere Beläge und eine Bremsleitung vorne rechts 2.Kreis getauscht. Die hintere Bremsanlage ( Bremszylinder, Beläge ) sollten aus Zeitgründen nach dem Urlaub getauscht werden ( Schweissarbeiten haben sich zu sehr in die Länge gezogen), sind also unberührt. Beim Ausbau der vorderen Bremsleitungen vom 2.Kreis hat sich verausgestellt, das sie innen komplett zugequollen waren, also auch mit Druck keine Bremsflüssigkeit mehr durchging! Also 2.Kreis tot, hat man beim Fahren allerdings nicht bemerkt.Wir haben mit einem Überdruckgerät am Bremsbehälter entlüftet ,hinten und vorne . Hat soweit vorne und hinten auch alles funktioniert. Mein Problem ist nun, beim Tüv auf dem Prüfstand hat die Bremse vorne links nur ca. 270daN und rechts 360daN. Habe auch irgendwie das Gefühl,dass der Bremspunkt am Pedal tiefer liegt und auch nicht mehr so hart wie früher ist. Daher alles nochmal entlüftet und Bremszange links noch mal auf Gangbarkeit der Zylinder und des Führungsbolzen der Sattelverschiebung überprüft, aber alles gangbar. Nur der Führungsbolzen hat etwas seitliches Spiel. Aber irgendwie gleiches Bremsgefühl und Werte beim Tüv auch nicht besser.

Noch ne Frage, wozu ist eigentlich die mit Dichtring eingeschraubte Schraube seitlich am Hauptbremszylinder. Meine Mechanker und ich sie der Meinung nur eine Blindschraube um ev. bei einem anderen Model eine weitere Bremsleitung anzuschliessen.(versuche ein Bild anzuhängen) Oder ist die ev. auch zur Entlüftung, was wir allerdings nicht glauben. Lassen uns aber gerne belehren. Meine letzte Idee die linke Bremszange und die Führungsbolzen der Bremsverschiebung tauschen oder liegt es ev. an einer falschen Grundeinstellung hinten ( bisher unberührt). Denke aber irgendwie muss noch Luft im System sein. Da das Pedal nicht mehr so hart wie früher ist. Hat ev. jemand ne Idee was der Fehler sein könnte ? Danke schon mal, wollte igentlich am Wochenende in der Urlaub. Gruss Manne

 

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10 Antworten

ohne es besser zu wissen....nach dem Bild würde ich sagen ihr beide habt Unrecht...der Anschluss der Blindverschraubung sieht anders aus als die die Bereiche wo die Bremsleitungen angeschlossen sind.

 

mit was habt ihr denn Überdruck erzeugt...ich kenne das so das bei den Bremsen ein Ventil geöffnet wird und dort die Bremsflüssigkeit austreten muss (diese muss aufgenommen bzw abgesaugt werden)

 

italo

am 18. August 2011 um 6:11

Hallo Manne,

Es könnte sich ein wenig Luft im Bremssystem befinden, ist aber reine Vermutung.

Der veränderte Pedaldruck (nicht mehr so hart) und die unterschiedliche Bremswirkung deutet darauf hin. Wenn man die Bremsanlage geöffnet hatte, sollte die komplette Anlage entlüftet werden.

Also in der Reihenfolge hinten rechts, hinten links, vorne rechts und dann vorne links.

Die unterschiedliche Bremswirkung vorne kann auch durch falsch eingebaute Bremsklötze entstehen.

Wenn keine neuen Bremsklötze eingebaut wurden, können innerer und äusserer Bremsklotz bei Wiedereinbau vertauscht worden sein. Auch das kann schwammigen Bremspedaldruck verursachen, wenn sich innerer und äusserer Bremsklotz schräg abgenutzt haben, und die vertauschten Bremsklötze nicht vollflächig anliegen.

Wenn einer der Bremsschläuche zugequollen/zugesetzt ist, tauscht man sicherheitshalber diesen und auch alle anderen mit aus, da man nicht ausschliessen kann, dass die anderen nicht auch kurz vor dem "Exitus" sind. Zugequollene Bremschläuche und zugesezte Bremsleitungen kann und soll man nicht reparieren (Durchstossen, freiräumen etc.).

Luft kann in das Bremssytem gelangen wenn der Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter zu niedrig wird, oder die Entlüfterschrauben beim Entlüften Luft ziehen. Letzters passiert gerne beim konventionellen Entlüften mit Pumpen übers Bremspedal, wenn das jeweilige Entlüfterventil beim Rückhub des Bremspedals nicht geschlossen wird. Hierbei wird dann Luft übers Gewinde der offenen Entlüfterschraube angesaugt.

Die Blindschraube in der Mitte wird manchmal zum Entlüften des Hauptbremszylinders(HBZ), genauer der Zwischenkammer zwischen den beiden Bremskolben verwendet. Hierzu wird diese Schraube nur wenige Umdrehungen geöffnet bis ein wenig bremsflüssigkeit austritt. Sollte aber in drucklosen Zustand gemacht werden. Der HBZ muss in den seltensten Fällen entlüftet werden, da dies die Ausgleichsbohrungen zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und HBZ von alleine erledigen sollten.

LG

Christian

Themenstarteram 18. August 2011 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Hallo Manne,

Es könnte sich ein wenig Luft im Bremssystem befinden, ist aber reine Vermutung.

Der veränderte Pedaldruck (nicht mehr so hart) und die unterschiedliche Bremswirkung deutet darauf hin. Wenn man die Bremsanlage geöffnet hatte, sollte die komplette Anlage entlüftet werden.

Also in der Reihenfolge hinten rechts, hinten links, vorne rechts und dann vorne links.

Die unterschiedliche Bremswirkung vorne kann auch durch falsch eingebaute Bremsklötze entstehen.

Wenn keine neuen Bremsklötze eingebaut wurden, können innerer und äusserer Bremsklotz bei Wiedereinbau vertauscht worden sein. Auch das kann schwammigen Bremspedaldruck verursachen, wenn sich innerer und äusserer Bremsklotz schräg abgenutzt haben, und die vertauschten Bremsklötze nicht vollflächig anliegen.

Wenn einer der Bremsschläuche zugequollen/zugesetzt ist, tauscht man sicherheitshalber diesen und auch alle anderen mit aus, da man nicht ausschliessen kann, dass die anderen nicht auch kurz vor dem "Exitus" sind. Zugequollene Bremschläuche und zugesezte Bremsleitungen kann und soll man nicht reparieren (Durchstossen, freiräumen etc.).

Luft kann in das Bremssytem gelangen wenn der Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter zu niedrig wird, oder die Entlüfterschrauben beim Entlüften Luft ziehen. Letzters passiert gerne beim konventionellen Entlüften mit Pumpen übers Bremspedal, wenn das jeweilige Entlüfterventil beim Rückhub des Bremspedals nicht geschlossen wird. Hierbei wird dann Luft übers Gewinde der offenen Entlüfterschraube angesaugt.

Die Blindschraube in der Mitte wird manchmal zum Entlüften des Hauptbremszylinders(HBZ), genauer der Zwischenkammer zwischen den beiden Bremskolben verwendet. Hierzu wird diese Schraube nur wenige Umdrehungen geöffnet bis ein wenig bremsflüssigkeit austritt. Sollte aber in drucklosen Zustand gemacht werden. Der HBZ muss in den seltensten Fällen entlüftet werden, da dies die Ausgleichsbohrungen zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und HBZ von alleine erledigen sollten.

LG

Christian

Danke, den Tip mit der Entlüfterschraube am Hauptbremszylinder werde ich mal ausprobieren, an der ungleichen Bremswirkung dürfte das aber vermutlich nichts ändern.Hoffe das Pedalgefühl wird härter. Gruss Manne

Themenstarteram 18. August 2011 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

ohne es besser zu wissen....nach dem Bild würde ich sagen ihr beide habt Unrecht...der Anschluss der Blindverschraubung sieht anders aus als die die Bereiche wo die Bremsleitungen angeschlossen sind.

mit was habt ihr denn Überdruck erzeugt...ich kenne das so das bei den Bremsen ein Ventil geöffnet wird und dort die Bremsflüssigkeit austreten muss (diese muss aufgenommen bzw abgesaugt werden)

italo

Hallo, wir haben mit einem Adapter auf dem Behälter der Bremsflüssigkeit und ca. 0,5 bar Überdruck entlüftet. Immer genügend nachgefüllt und Entlüfterschrauben nacheinander geöffnet und ca. 2 l Flüssigkeit durchlaufen lassen. Gruss Manne

 

am 18. August 2011 um 15:22

Was für "Fachleute antworten hier eigentlich für einen ZfA 280/290 ?.Würde, hätte,könnte .Die besagte Schraube ist natürlich nicht zum Enlüften ,sondern hat eine völlig andere Aufgabe,die mit der Bremswirkung mittelbar nicht in Zusammenhang zu bringen ist.Aber bei diesem geballten Fachwissen möchte ich mich hier mit einer soliden Fehlerdiagnose nicht einbringen,hier ist ja ein Fachmann vor Ort der von Aalräucherei bis Zylinderstifte Alles im Griff hat.

am 7. April 2014 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von manne474

Hallo zusammen, habe an meinem Ducato 2.5D 75 PS Bj.89 WoMo Hymer Car mal aus altersgründen sicherheitshalber alle Bremsschläuche, den Hauptbremszylinder , und den Bremskraftverteiler hinten und vordere Beläge und eine Bremsleitung vorne rechts 2.Kreis getauscht. Die hintere Bremsanlage ( Bremszylinder, Beläge ) sollten aus Zeitgründen nach dem Urlaub getauscht werden ( Schweissarbeiten haben sich zu sehr in die Länge gezogen), sind also unberührt. Beim Ausbau der vorderen Bremsleitungen vom 2.Kreis hat sich verausgestellt, das sie innen komplett zugequollen waren, also auch mit Druck keine Bremsflüssigkeit mehr durchging! Also 2.Kreis tot, hat man beim Fahren allerdings nicht bemerkt.Wir haben mit einem Überdruckgerät am Bremsbehälter entlüftet ,hinten und vorne . Hat soweit vorne und hinten auch alles funktioniert. Mein Problem ist nun, beim Tüv auf dem Prüfstand hat die Bremse vorne links nur ca. 270daN und rechts 360daN. Habe auch irgendwie das Gefühl,dass der Bremspunkt am Pedal tiefer liegt und auch nicht mehr so hart wie früher ist. Daher alles nochmal entlüftet und Bremszange links noch mal auf Gangbarkeit der Zylinder und des Führungsbolzen der Sattelverschiebung überprüft, aber alles gangbar. Nur der Führungsbolzen hat etwas seitliches Spiel. Aber irgendwie gleiches Bremsgefühl und Werte beim Tüv auch nicht besser.

Noch ne Frage, wozu ist eigentlich die mit Dichtring eingeschraubte Schraube seitlich am Hauptbremszylinder. Meine Mechanker und ich sie der Meinung nur eine Blindschraube um ev. bei einem anderen Model eine weitere Bremsleitung anzuschliessen.(versuche ein Bild anzuhängen) Oder ist die ev. auch zur Entlüftung, was wir allerdings nicht glauben. Lassen uns aber gerne belehren. Meine letzte Idee die linke Bremszange und die Führungsbolzen der Bremsverschiebung tauschen oder liegt es ev. an einer falschen Grundeinstellung hinten ( bisher unberührt). Denke aber irgendwie muss noch Luft im System sein. Da das Pedal nicht mehr so hart wie früher ist. Hat ev. jemand ne Idee was der Fehler sein könnte ? Danke schon mal, wollte igentlich am Wochenende in der Urlaub. Gruss Manne

 

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am 7. April 2014 um 7:07

Hallo Manfred,

zu deinem Bild der seitlichen Schraube am Hauptbremszylinder. Das ist eine Zapfenschraube die den Geberkolben des Haupbremszylinder in eine Grundstellung bringt. Also keine Entlüftungsschraube und ich würde Sie auch nicht unbedingt heausschrauben !

(Zum Thema " geballtes Fachwissen" fällt mir gleich, der zuvor gelesene Artike ein. Hardyscheibe defekt und FACHWERKSTATT diagnostiziert Totalscaden mit einem Kostenbetrag von ca. 1000 € und einem tatsächlichem Wert von 10 Euro für die Hardyscheibe) und und und zum Thema geballtes Fachwissen.

Zu Thema Bremsen entlüften bzw. befüllen.

- Vorratsbehälter mit neuer Bremsflüsssig befüllen und Nivau halten ( Mit Befüllgerät max. 1 bar

- Bei den Bremstrommel Grundeinstellung gewährleisten ( Nachsteller auf min. Bremsweg einstellen bzw. kontrollieren

- Bremskraftregler auf max Zuladung stellen

- Entlüftung von der länsten Leitung bzw Radbremszylinder beginnend bis zur kürzesten Leitung vollständig entlüften.

Na und sollte man dabei Engpässe oder Schäden anden jeweiligen Bremsteilen natürlich konsequent erneuern.

auf die mechanisch bewegten Teile der Bremsanlage ( Führtungen, Führungsbolzen, Bermsbeläge) sollte man in augenschein nehmen weil diese das Bremsergebnis beinflussen können. Ich denke alles ander wurde schon erwähnt. Gruß Eggy

am 8. Juli 2014 um 15:37

Hallo Miteinander,

ein freund von mir fährt gerade mit einem Ducato wohnmobil BJ92 mit 1,9l Saugdiesel durch Schweden und ich fliege Morgen früh nach Stockholm um mit ihm gemütlich nach Hause zu gondeln und noch ein wenig Schweden an zu schauen.

Nun hat er mir gerade geschrieben das er probleme mit den Bremsen hat. Ich Vermute der Schwimmsattel ist festgegangen und die Bremse wird heiß, da er nach einer Weile fahren ein teigiges Gefühl in der Bremse hat und sie vorne rechts quietscht.

Ich kenne mich sehr gut mit VW T3 aus, jedoch nicht auf Ducato. Könnt ihr mir sagen welche Werkzeuge ich mit nehmen muss um die Bremse vor Ort zerlegen zu können?

Grüße,

Vinreeb

am 3. Juni 2015 um 10:42

Guten Tag ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe Ich fahre einen 280 er Ducato Baujahr 1985 Ich muss nächste Woche zum Tüv und habe Probleme mit meiner Bremse .Trotz neuer Bremsbeläge und kommpletter Entlüftung fällt mir das Btemspedal ab und zu mal durch Luft in den Leitungen kann eigendlich nicht mehr sein da aus allen EntlüftungsSchrauben beim Entlüften Bremsflüssigkeit raus kam. Was mir verdächtig vor kommt ist das am Hauptbremszylinder der vordere Behälter mit normaler farbe der Bremsflüssigkeit ist der hintere aber Dunkel ist . Frage . Kann es sein das sich die Gummies im Hauptbremszylinder auflösen . danke schon mal für eure Antwort

am 13. Juni 2015 um 19:32

Hallo

Was bedeutet :" fällt das Bremsbedal manchmal durch"?(ist es einmal in der Woche oder wenn er länger steht oder während der Fahrt)und wie weit durch? bremst er dann noch oder geht das Bedal ganz lehr durch oder.....

Sind die hinteren Beläge auch neu ? Ist die hintere Bremse richtig nachgestellt?(nicht das die Backen jedesmal erst weit rausgepumpt werden müssen)

Wenn keine Flüssigkeit verloren geht kann es eigentlich nur der Hauptbremszylinder sein (Wenn sonst alles in Ordnung ist.

Was mich stört ist die dunkle Bremsflüssigkeit-Wenn du ordentlich entlüftest müßte im Behälter eigentlich lauter neue schöne Flüssigkeit sein (auch in den Leitungen)

Habe mal gehört wenn mann ganz langsam und nur leicht (bis wiederstand zu spürren ist) auf die Bremse steigt und dann das Bedal langsam ganz durch geht, das dann die Manschetten defekt sind.

Es wäre sicher gut wenn du es besser beschreiben würdest, damit dir jemand helfen kann

Gruß Martin

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