Bremsenprobleme 111cdi nach Hydroaggregat Ausbau.

Mercedes Vito W639

Moin Leute, ich hoffe mal auf euer Schwarmwissen.

Ich war mit meinem 111cdi, EZ2004, 136000km zur HU. Soweit alles ok bisauf mangelhafte Befestigung des ABS Hydroaggregats. Ursache, der ganze Halter ist weggegammelt. Vermutung war das der Vorbesitzer mal komplett über den Ausgleichbehälter geschüttet hatte und nie sauber machte. Beim Zerlegen dann gesehen das dicke rechte Leitung (HZ2) undicht war. Rausgedreht und siehe da unten am Konus waren Reste der Bremsleitungsbeschichtung, wahrscheinlich vom bördeln noch dran. Was widerrum bedeutet das der von Neuheit undicht war. Ich kaufte ihn aus erster Hand mit ALLEN RECHNUNGEN. ABS wurde nie geöffnet.

Reste des alten Bleches raus geflext, Träger unten entrostet, war glücklicherweise nur vom Lack angegriffen, neues Blech rein, alles versiegelt und schick. Alles zusammengebaut, gerade vorne neue Beläge drauf da ich bald in Urlaub will und dabei gesehen das eine Bremssattelmanschette gerissen war. Muß noch ganz frisch sein da Null Rost- oder Dreckspuren am Kolben sind.

Also vorne noch zwei neue Sättel rein.

Alle Führungsbolzen geprüft und neu gefettet auch hinten.

Montag wollte ich entlüften. Bremsenentlüfter gefüllt, Druck laut WIS auf 2 - 2,5 bar eingestellt alles schick. Ich habe auch bestimmt schon 30-40 Bremssysteme entlüftet und nie Probleme gehabt. Alles war blasenfrei. Räder drauf, Bremse getreten war hart. Auto an, im Leerlauf erster Tritt super, zweiter bis ca zur Hälfte dann fest und sackte im Zeitlupe weiter runter und kaum Bremswirkung. Dachte ok, nochmal entlüften. Gleiches Spiel.

OK WIS sagt in dem Fall Ausnahmeentlüftung über Xentry. Zwei komplette Versuche unter WIS, nichts. Also neuer Hauptbremszylinder rein. Heute neuer Versuch, zweifach mit Xentry entlüftet. Seitdem bremst er wie er soll bis zum Stillstand, aber Pedal ist immer noch weich und fällt nach dem Stand mit laufendem Motor in Zeitlupe weiter runter.

Vermutung hätte ich noch eine, möchte aber unvoreingenommen eure Meinung hören.

Neuteile sind:

Beläge vorne ATE,

Hauptbremszylinder neu ATE,

vordere Bremszangen orig. MB im Austausch bei TRW überholt,

Bremsflüssigkeit ATE DOT4 SL6,

Bremse hinten vor zwei Jahren Scheiben und Beläge von ATE.

Vielleicht hat noch jemand Tipps. Und bitte keine Antworten fahr in die Werkstatt. Wer schon sämtliches Equipment inkl. Xentry hat weis was er tut.

20 Antworten

Ich weis nicht, für mich hört sich das nicht nach einem Unterdruckproblem an. Fehlt der Unterdruck wäre das Pedal hart. Da es aber wie er schreibt weich ist und bis zum Bodenblech geht tendiere ich eher immer noch Luft im System oder durch die jahrelange Undichtigkeit evtl Rost im Hydroaggregat und einem dadurch nicht korrekt arbeitendem Ventil. Ich meine das ein ähnlicher Fall mal in der Fabucar App vorkam. Ich müßte mal suchen ob ich es noch finde.

Möglich wären auch noch die Bremsschläuche durch evtl. Aufblähen. Dazu habe ich jetzt nichts gelesen ob getauscht oder porös bzw. aufblähen.

Ich bin auf die Lösung gespannt!

edit, Link gefunden. Drück

Bei meinem ist es exakt genauso! Mach dir keine Gedanken, das ist normal so! Harter Druckpunkt war „früher“!

Zitat:
@bestesht schrieb am 1. Juli 2025 um 23:51:19 Uhr:
Bei meinem ist es exakt genauso! Mach dir keine Gedanken, das ist normal so! Harter Druckpunkt war „früher“!

Aber so weich? Wie gesagt er bremst bis zum ABS Regelung wenn es drauf ankommt, aber stehe ich an der Ampel mit laufendem Motor und getretener Bremse sackt das Pedal bis aufs Bodenblech langsam runter. Bremskraft hält er aber.

Habe es gestern extra nochmal an der Ampel ausprobiert, ist bei mir auch so. Und ich weiß das ich mich vor Jahren nach einem BF-Wechsel auch darüber gewundert und verunsichert gefühlt habe, da ich vorher nicht drauf geachtet hatte. Einmal hatte ich den Hauptbremszylinder geschrottet, vermutlich Manschette umgeklappt. Hatte es wohl bzgl. BF-Wechsel nach der konventionellen Pumpen/Halten-Technik übertrieben. Da war der Druckpunkt/Bremsleistung schwammig. Wie ist denn der Druckpunkt wenn du bei ausgeschaltetem Motor den Unterdruck abgebaut hast.