ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. bremsenkühlung A5

bremsenkühlung A5

Themenstarteram 7. November 2009 um 22:23

hallo zusammen

 

gibt es für den a5 eine bremsenkühlung zum nachrüsten,oder kann jemand soetwas herstellen?

Beste Antwort im Thema

Diese Youtube-Bastelei an der Porschebremse macht mir Angst. Hat der Autor überhaupt verstanden, WIE eine Bremse gekühlt werden muss?

Die Bremsscheibe ist beim A5 mit einem Schutzblech gegen aufspritzendes Wasser versehen. Das ist wichtig, damit sich eine heiße Bremsscheibe bei der Fahrt durch eine Pfütze nicht plötzlich stark abkühlt und verzieht. Eine oberflächliche Kühlung der zur Fahrzeuginnenseite gerichteten Bremsscheibenseite nutzt ohnehin nicht viel. Die Kühlluft muss in Nabennähe eingebracht werden, damit sie innerhalb der innenbelüfteten Scheibe durch die Kühlkanäle strömen kann. Nur so ist eine effektive und gleichmäßige Kühlung gewährleistet.

Also: Blech abmachen = nicht gut. Wenn kühlen, dann nur mit trockener Luft und zentral. Je mehr Energie eine Bremse aufnimmt, desto heißer wird sie. Je heißer sie ist, desto größer ist das delta-T zur Umgebungstemperatur und desto schneller wird die Energie abgebaut. Ergo: Eine Bremse, die viel Wärme ab kann ist besser als eine, die aufwändig gekühlt werden muss. Das gilt, solange kein Fading auftritt. Meine S5 Bremse ist super.

Andreas

 

P.S.: Scheiben mit Löchern oder Schlitzen haben - neben anderen Problemem - eine geringere Masse und damit auch eine schlechtere Energieaufnahme. Sie werden schneller heiß, ohne diese höheren Temperaturen wirklich verarbeiten zu können. Die Bohrlöcher kühlen NICHT. Sie stellen nur Problemstellen im Materialgefüge dar.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Arrrrr. Arrrrrrgh. Camarrrrrrgue. *kopfaufdentischhau*

Wenn du meinst, du weißt, wie es geht, dann mach es halt. Wer "flexieble" Kühlschläuche verlegt, hat keine Zeit, geistreiche Postings zu verfassen. Damit wäre dann allen geholfen :rolleyes:

Themenstarteram 10. November 2009 um 22:15

wie bist du denn drauf

 

hab ich dir irgendwas getan?

 

fleksieble kühlschläuche war wol der falsche ausdruck.

 

wie ist der richtige?

Deine Antwort
Ähnliche Themen