Bremsengeräusch bei Nässe

Skoda Fabia 3 (NJ)

Moin zusammen,
ich würde gerne mal eure Vermutungen/Tipps zu einer Sache hören: Immer wenn es nass ist, haben wir ein mega lautes Geräusch an unser vorderen Bremse ( kein quietschen, sondern eher so ein Geräusch wie ein Horn) . Ist es nicht nass, ist das Geräusch nicht da. Die Bremsen sind dann auch nach sehr kurzer Fahrzeit spürbar heiß und bei erneutem losfahren nach etwas Zeit, hört es sich so an als würde die Bremsklötze kleben, wahrscheinlich durch die Hitze und das Wasser??
Hinzu kommt, dass wenn man bei höheren Geschwindigkeiten über 100kmh stark abbremst, ein lautes vibrieren zu hören ist, schätzungsweise auch von der Bremse vorne. Das Lenkrad ist aber still, wackelt nicht und sonst ist auch nichts zu merken. Nur ein sehr lautes Geräusch.
Das Phänomen ist, die Bremsen vorne wurden vor circa einem Jahr neu gemacht. Seit dem ist der Wagen maximal 6000km gelaufen..
Der Wagen war letztens in der Werkstatt, Bremskraft wurde vorne und hinten getestet, alles super. Die hintere trommelbremse wurde von ihnen gereinigt, da sie total verdreckt und verrostet war.
Wie würdet ihr nun handeln, vielleicht mal bremsenreinkger auftragen oder in die Werkstatt?
Danke euch schonmal für die Tipps.

1 Antworten

Ich würde persönlich würde mir 2 neue Bremssattel, Scheiben und Beläge kaufen und diese verbauen. Das lange rumdoktorn wäre mir zu blöd und auch unsicher .

Deine Antwort