Bremsenfrage: Neue Bremse, welche?
Hiho,
ich stehe bald davor, dass meine Bremsen (zumindest vorne) erneuert werden müssen.
War schon bei ATU und weiß, dass ich es dort nicht machen lasse (Standardbeläge mit Zimmermann Scheiben inkl. Einbau 170 EUR). Weiß nun aber nicht, was ich nehmen soll.
Mir ist vorallem wichtig, dass die Bremsen etwas direkter greifen und vorallem dass der Bremswege etwas kürzer wird.
Habe das Gefühl, dass die Bremsen des E36 nicht sonderlich direkt und gut sind. (Im Vergleich z.B. zum Mini One)
Darüber hinaus wären Beläge, die nicht so viel Staub verursachen von Vorteil.
Folgendes gibts in Ebay:
Zimmermann Scheibe mit EBC Belägen
Zimmermann belüftet mit Ferodo Belägen
Brembo Bremsscheiben und ATE Beläge
Habe momentan die 08/15 Bremsenanlage von BMW verbaut bzw. kann auch sein, dass sie von einem günstigem Ersatzteilelieferanten kommen. Sind massiv, d.h. nicht belüftet.
Was ist nun der Unterschied zwischen belüftet und massiv? Stelle mir eigentlich vor, dass ich bei mir ganz einfach statt massiver Scheiben auch ne belüftete Scheibe verbauen kann oder gehört da mehr dazu?
Gruß
Simon
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Ja,schon....aber wegen den paar Euro "nur" Standardbremsschläuche?Neeee.....wenn die mal bei mir fällig sind,kommen Stahlflex rein.
Greetz
Cap
Aber lohnen tut sich der Einbau von Stahlflex nur, wenn sowieso erneuert werden muss, oder?
Nach 10 Jahren kann sich das durchaus lohnen,da sich die alten Schläuche ja schon wesentlich stärker ausdehnen und du genau deshalb ja dieses weiche Bremsgefühl vermittelt bekommst. 😉
Greetz
Cap
www.webteile24.deZitat:
Original geschrieben von Simsi1986
Welche Online-Shops sind eigentlich zu Empfehlen, wenn ich Sportbremsen kaufen möchte?
Gruß
Simon
oder
www.sandtler.deÄhnliche Themen
Ok, dann werde ich mich doch darauf einstellen, dass ich Bremsscheiben, Bremsbeläge und Bremsschläuche erneuern werde und letztere werden Stahlflex-Schläuche.
Wo außer Ebay bekomme ich sowas? Am liebsten wäre mir ein Shop, der BremboMAX Bremsscheiben, ATE o. EBC Bremsbeläge und Stahflex-Bremsschläuche verkauft, so dass ich nur einmal Versandkosten bezahlen muss.
Gruß
Simon
Nochmal wegen der Stahlflex-Bremsschläuche.
In Ebay gibts nur die hier für den Compact aber da steht Baujahr ab 1997.
Mir ist bisher aber nicht bekannt, dass da etwas geändert wurde.
Gab doch nur ab '99 nen anderen Motor im 316 und im gleichen Zug Scheibenbremsen hinten.
Normalerweise sollten die genannten Schläuche passen, oder?
was meint ihr, taugt so ein billgteil was?
ich hab die brembo sportmax vorne drin mit normalen ate belägen.. bremsen tut sichs besser finde ich! meine alten bremsen waren nocht perfekt (die spackos in der werkstatt haben dumrumgemurmelt wieso ich pefekte bremsen tauschen lasse und so, soviel zu einmischen)
aber ich sags mal so.. wen du schöne felgen hast dan stell dich auf viiiiiiiiiiel putzen ein! die brembos radieren ordentlich bremsbelag weg😁 am besten holst du dir gleich ebc greenstuff beläge!
ok - dann werd ich mir die Brembos mit EBC Belägen holen.
Das mit den Stahlflex-Schläuchen lass ich dann erstmal. Hab leider nix passendes gefunden. Werd die dann irgendwann mal tauschen.
Wie lange dauert der Tausch von den Bremsen ungefähr? Also wenn ich's von geübten Händen machen lasse?
Gruß
Simon
Mal eine andere Frage zu den Bremsen.
Bei mir hat es irgendwie eine Bremsscheibe über den Winter verzogen. Nun wäre es wohl nicht schlecht das Ding zu tauschen.
Aber muss ich unbedingt auch die Beläge mit tauschen bzw. kann ich auch nur die eine Scheibe tauschen??
Ich denke mal nicht, oder?
Die kompletten Bremsen sind nämlich erst seit 10 tkm drin und eigentlich gerade erstmal angefahren.
Bremsscheiben immer achsweise wechseln und zusätzlich müssen auch die Beläge neu,da sich die alten erstmal ne ganze Zeit auf die neue Scheibe einschleifen müssen (is aber auch schlcht für die Scheibe,zudem läßt deine Bremskraft spürbar nach,da die alten Beläge ja ned plan aufliegen können)
Bremsbeläge auch nur achsweise tauschen,da is es aber möglich,die schon vorhandene Scheibe drinzulassen.
Greetz
Cap
Also ich habe das Set Zimmermann/Ferodo.
Bremsen tut's, aber quietschen tut's auch!!! Und wie!!! Trotz Einbau in Werkstatt!!!