Bremsenfading
Hi Leute,
mir ist jetzt einige Male aufgefallen, wenn ich über gestreute/gesalzene Straßen gefahren bin und das Fahrzeug (Golf V GT Sport) ein paar Stunden gestanden hat, die Bremse erst nach einigen Sekunden richtig anspricht.
Dieses Problem hatte ich auch beim Audi A3 und, wie ich im Internet gelesen habe, wurden beim A4 oder A6 bei Beanstandungen Spritzbleche eingebaut, die das verhindern sollten.
Ich bin damals auch in eine brenzlige Situation gekommen, als ich nach einigen Stunden Autobahnfahrt ohne Bremseneinsatz zu einer Vollbremsung gezwungen wurde. Bremswirkung erst nahe null und erst allmählich einsetzend. H A A R S T R Ä U B EN D !
Habt Ihr das Problem auch oder ist das bei VW bekannt und was kann man tun?
Es wundert mich sehr, darüber noch nichts gelesen zu haben und auch die Sufu nach Bremsfading hat nichts ergeben.
mfG
Karl Heinz
11 Antworten
Ja, ist bei mir genauso. Wenn das Auto länger gestanden hat (über nacht), dann ist die Bremswirkung katastrophal schlecht beim 1. mal bremsen.
Heya,
so extrem wie beschrieben kenne ich das nicht. Da ich aber erst mal aus einer 30er Zone mit schön viel Rechts-vor-Links raus muss, werde ich meine Bremsen wohl schon "freigebremst" haben.
Ich bemerke lediglich bei den ersten Bremsungen ein lauteres Geräusch als dann später. Anscheinend ist das der Flugrost, der abgerieben wird. =)
Unter Bremsenfading wirst Du dazu vermutlich auch wenig finden, weil darunter eigentlich das umgekehrte Phänomen verstanden wird: Nach mehreren Bremsungen direkt hintereinander lässt die Bremswirkung nach.
Elderian
Unsereins hat in der Fahrschule noch gelernt, dass man bei Regen und Schnee die Bremse ab und zu betätigen soll, wenn die Strecke es erlaubt. Hat sich wohl dann in den letzten 30 Jahren nix verbessert.
Bei Mercedes (Verschiedene Modelle) gibt`s das gleiche Problem. Keine Bremswirkung bei Streusalz. Abhilfe: Bremsenreiniger......
Das Salz-Wassergemisch haftet an der Bremsscheibe.
Zitat:
Original geschrieben von df6nr
Hi Leute,
mir ist jetzt einige Male aufgefallen, wenn ich über gestreute/gesalzene Straßen gefahren bin und das Fahrzeug (Golf V GT Sport) ein paar Stunden gestanden hat, die Bremse erst nach einigen Sekunden richtig anspricht.
Dieses Problem hatte ich auch beim Audi A3 und, wie ich im Internet gelesen habe, wurden beim A4 oder A6 bei Beanstandungen Spritzbleche eingebaut, die das verhindern sollten.
Ich bin damals auch in eine brenzlige Situation gekommen, als ich nach einigen Stunden Autobahnfahrt ohne Bremseneinsatz zu einer Vollbremsung gezwungen wurde. Bremswirkung erst nahe null und erst allmählich einsetzend. H A A R S T R Ä U B EN D !Habt Ihr das Problem auch oder ist das bei VW bekannt und was kann man tun?
Es wundert mich sehr, darüber noch nichts gelesen zu haben und auch die Sufu nach Bremsfading hat nichts ergeben.
mfG
Karl Heinz
na dann schau mal hier
Richtig! Fading ist ja das Gegenteil - erst richtig bremsen und dann immer schlechter.
Ich habe ziemlich offene Alufelgen mit Winterreifen, aber auf dem Audi waren es Stahlfelgen mit Radkappen.
Das kann es also nicht sein. Aber es ist schon seltsam, daß das bei allen meinen bisherigen Autos, wie Käfer, Ford, Mercedes, Fiat, Manta A und B, Scirocco II, Astra G nie vorgekommen ist.
Karl Heinz
Das Problem kenn ich nur zu gut, aber ich hab mir einfach angewöhnt hier bei uns in der Siedelung vor der Auffahrt auf die Hauptstraße einfach 2x kurz zu bremsen, schon geht bei mir alles wunderbar.
Bin bin auch schon mal fast jemanden reingerutscht deswegen .... hab das Pedal durchgetreten und etwa 1 Sekunde lang ist nichts passiert und dann gab es so eine Verzögerung das ich richtig nach vorn geflogen bin. 🙁
Ja wie schon erwähnt, wenn die Bremsscheiben nass oder im Winter auch noch voll Salz sind oder nach längerem Nicht-Fahren rostig sind, dann sind die ersten Bremsversuche normal nicht erfolgreich. Daher sollte man in diesem Fällen immer wieder mal die Bremse ohne Grund betätigen (aber auf den rückwärtigen Verkehr achten!).
Und das Bremsfading ist der Effekt, dass eine Bremse zu heiß wird und dann an Wirkung verliert.
Der oben genannte Bremsenreiniger hilf da allerdings nicht, oder will jemand während der Fahrt mal schnell nach unten steigen und einen Reiniger draufsprühen, der den gewünschen Effekt so garnicht erreichen kann?
Wie schon gesagt, das war die akute abhilfe. Ich rede nicht von Rost sondern von einem Schmierfilm bestehen aus Salz-Wasser welcher wärend der Fahrt drauf kommt und das bremsen verhindert (Mercedes)
Ich fahre selbst ein Golf V habe aber dieses Problem nicht gehabt. Das raue Geräusch bei der ersten bremsung kenn ich auch jedoch ohne verlust der Bremswirkung.
Zitat:
Original geschrieben von Lord Hasi
Ja wie schon erwähnt, wenn die Bremsscheiben nass oder im Winter auch noch voll Salz sind oder nach längerem Nicht-Fahren rostig sind, dann sind die ersten Bremsversuche normal nicht erfolgreich. Daher sollte man in diesem Fällen immer wieder mal die Bremse ohne Grund betätigen (aber auf den rückwärtigen Verkehr achten!).Und das Bremsfading ist der Effekt, dass eine Bremse zu heiß wird und dann an Wirkung verliert.
Der oben genannte Bremsenreiniger hilf da allerdings nicht, oder will jemand während der Fahrt mal schnell nach unten steigen und einen Reiniger draufsprühen, der den gewünschen Effekt so garnicht erreichen kann?
wenn ich nen bischen flugrost auf der scheibe hab und bremse steht der immer wie ne eins ^^
bremswirkung bei gefühlten 120% bei 30km/h, lauter ists schon kurzzeitig. wenn die scheiben wieder blank sind ists wieder normal, das mit dem verlust durch salzspritzwasser hab ich noch nicht bemerkt...😕
Hallo,
bei mir gleiches Problem. Komisch nur, dass es beim vorhergenden G5 (2004-2008) nicht aufgetreten ist.
Aktuell ist es bei mir so, dass ich auf dem Arbeitsweg in der Früh die letzten 1-2 Kilometer nahezu ohne Bremseinsatz auskomme. Fahre ich am Nachmittag wieder los, dann kann ich eine deutlich schlechtere Bremswirkung feststellen.
Bin ich zu Hause fahre ich vor dem abstellen einen ziemlich langen Berg runter, hier wird natürlich gebremst. Am nächsten morgen beim losfahren kann ich keinerlei Verschlechterung der Bremswirkung bemerken.
Mike