Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsenelektronik setzt Auto quasi außer Gefecht.

Bremsenelektronik setzt Auto quasi außer Gefecht.

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 19:44

Hallo,

ich war heute relativ lange (6h) mit dem Anhänger unterwegs und auf der Heimfahrt bekam ich wieder die gleichen Symptome die ich schonmal hatte. Das Auto geht in den Notlauf und die Glühwendel leuchtet. Nachdem ich zuhause war bzw. im Teillastbereich heimgefahren bin nach an und ausmachen habe ich die Fehlercodes ausgelesen und es ergab sich der Fehlercode Ladedruck regelgrenze unterschritten und in der Bremsenelektronik die folgenden Fehler siehe Bild:

Nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe hat sich der Fehler bezüglich des Ladedrucks zu nichte gemacht und die glühwendel leuchtete auch nicht mehr. Dennoch hat mir das Auto im FIS immernoch das DPF Symbol angezeigt und mir die Leistung genommen. Hat das mit dem berühmten Bremslichtschalter zu tun? Dieser steht jedoch nicht spezifisch im Fehlerspeicher.

Freue mich über eure Hilfe.

1
2
3
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist die Batterie ok? Unterspannung sorgt für die kuriosesten Fehler...

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 7:18

Zitat:

@jw61 schrieb am 14. Oktober 2020 um 00:01:36 Uhr:

Ist die Batterie ok? Unterspannung sorgt für die kuriosesten Fehler...

Hallo, nein die Batterie ist es nicht sie hat 12,4V.

Hast Du vielleicht mal unterwegs versucht, bei Auftreten mal den

Anhänger elektrisch abzuhängen, ob der Fehler vielleicht weggeht?

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 13:01

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 14. Oktober 2020 um 14:10:37 Uhr:

Hast Du vielleicht mal unterwegs versucht, bei Auftreten mal den

Anhänger elektrisch abzuhängen, ob der Fehler vielleicht weggeht?

Der Fehler ist unabhängig vom Anhänger. Heute ist er wieder aufgetreten doch diesesmal nur leistungsverlust bzw not Lauf d.h. Max 2500 Umdrehungen aber keine Meldung diesesmal. Werde den Fehlerspeicher nochmals auslesen.

Verstehe ich das richtig? Es gab/ gibt einen Notlauf wegen eines DPF?

Was für ein Motor und Getriebe ist das hier eigentlich?

Wie sind die Werte des DPFs in den MWB des MSGs?

Das ist wahrscheinlich eine Kombination aus mehreren Fehlern. Das Spannungsversorgungsproblem ist ein eigener Fehler, der evtl. mit dem Anhaengerbetrieb zu tun hat (weil der ja ohne Haenger scheinbar nicht mehr aufgetreten ist).

Daneben gibt es noch den Fehler mit dem Ladedruck, der evtl. mit dem DPF zu tun hat. Wenn der DPF zu voll oder gar verstopft ist, gibt es erhoehten Abgasstaudruck und das koennte zu dem Fehler fuehren. Weiteres koennen wir natuerlich ohne konkrete Fahrzeuginfos nicht sagen. ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 15:36

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 15. Oktober 2020 um 15:43:31 Uhr:

Das ist wahrscheinlich eine Kombination aus mehreren Fehlern. Das Spannungsversorgungsproblem ist ein eigener Fehler, der evtl. mit dem Anhaengerbetrieb zu tun hat (weil der ja ohne Haenger scheinbar nicht mehr aufgetreten ist).

Daneben gibt es noch den Fehler mit dem Ladedruck, der evtl. mit dem DPF zu tun hat. Wenn der DPF zu voll oder gar verstopft ist, gibt es erhoehten Abgasstaudruck und das koennte zu dem Fehler fuehren. Weiteres koennen wir natuerlich ohne konkrete Fahrzeuginfos nicht sagen. ;)

Danke für deine Antwort @Andy B7. Und siehe da VCDS zeigt im Stand einen Abgasgegendruck von über 900 Mbar an. Aber der DPF sollte nicht voll beladen sein, da ich diesen erst vor ca 4 Monaten gereinigt habe. Die Bremsenelektronik Fehler hingen tatsächlich mit dem Anhänger zusammen. Kann es sein das durch ein Abgesteckten agr keine Regeneration mehr durchgeführt wird? Denn die Anhängerfahrt war etwa 6h und mit abgesteckten Agr. Oder liegt das an etwas anderem. Im Fehlerspeicher kommt nichts nur immer wieder Ladedruckregelung.

Habe ein Bild der Messwerte mal angehängt.

Mit freundlichen Grüßen

Maurice Broghammer

1

Ich antworte einfach mal...

Messe doch noch mal den Abgasgegendruck, jedoch bei stillstehendem Motor. Mich würde mal der Wert interessieren.

Dann kann man auch gleich den Schuldigen finden: DPF verstopft oder Druckmesstechnik fehlerhaft.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 17:19

@a3Autofahrer @Andy B7 vielen Dank für eure Hilfe.

Im Stand ist der Abgasgegendruck knapp über 900mbar (933mbar)

Der Differenzdruck scheint mir plausibel zu sein (etwa 10mbar). Ich habe die Aschemasse noch zurückgesetzt auf 5g, da ich das bei DPF Reinigung vergessen hatte.

Der Fehler tritt immer nur dann auf wenn der Turbolader in Vollast betrieben wird. Vor etwa 2 Wochen trat der Fehler das erste mal auf und dann länger nicht, doch jetzt tritt der Fehler jedes mal auf. Man kann exakt 1x Vollast geben und dannach zwar weiter bis 4000 Umdrehungen drehen aber der Turbolader ist wie abgeschalten. Wenn man dann weiterhin am Gas bleibt trotz keiner Leistung schmeißt er den Fehlercode Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten.

Prüfe noch mal MWB 67.3. Das müsste beim R4 TDI der Differenzdruckwert über den DPF hinweg sein. Habe das vorhin falsch interpretiert, bin davon ausgegangen, dass damit der Differenzdruck gemeint war.

Jedenfalls als Schnelltest: Ohne Motorlauf muss der Differenzdruck bei 0 mbar liegen! Mit Motorlauf im Standgas bei unter 20 mbar, eher davon nochmal die Hälfte bis ein Drittel.

Wie groß ist nun die Rußbeladung?

Ansonsten ist das eine typische VTG-Problematik. Also Unterdruckleitungen prüfen und alles, was zur VTG-Positionierung dazugehört. Man kann mit VCDS eine Stellglieddiagnose des VTG-Stellers machen. Mache das auch mal...

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 17:45

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 15. Oktober 2020 um 19:26:03 Uhr:

Prüfe noch mal MWB 67.3. Das müsste beim R4 TDI der Differenzdruckwert über den DPF hinweg sein. Habe das vorhin falsch interpretiert, bin davon ausgegangen, dass damit der Differenzdruck gemeint war.

Jedenfalls als Schnelltest: Ohne Motorlauf muss der Differenzdruck bei 0 mbar liegen! Mit Motorlauf im Standgas bei unter 20 mbar, eher davon nochmal die Hälfte bis ein Drittel.

Wie groß ist nun die Rußbeladung?

Ansonsten ist das eine typische VTG-Problematik. Also Unterdruckleitungen prüfen und alles, was zur VTG-Positionierung dazugehört. Man kann mit VCDS eine Stellglieddiagnose des VTG-Stellers machen. Mache das auch mal...

Habe den MWB nochmal geprüft und scheint plausibel zu sein. Mittlerweile denke ich es muss etwas mit dem Turbo zu tun haben. Was ich jedoch nicht verstehe ich habe bei dem Turbo erst vor 4 Monaten die Rumpfgruppe erneuert und dabei auch die VTG Verstellung gängig gemacht.

Und der DPF wird in regelmäßigen Abständen regeneriert? Rußbeladung ist also im grünen Bereich?

Die VTG-Verstellung kann auch unschuldig sein. Es gibt noch den Antrieb des VTG-Stellers... <--- prüfen!

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 18:28

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 15. Oktober 2020 um 20:24:54 Uhr:

Und der DPF wird in regelmäßigen Abständen regeneriert? Rußbeladung ist also im grünen Bereich?

Die VTG-Verstellung kann auch unschuldig sein. Es gibt noch den Antrieb des VTG-Stellers... <--- prüfen!

Ja der DPF macht keine Probleme vorhin war der Beladungskoeffizient bei 18,5% letzte Regeneration vor 120km

Habe mir eine Hebebühne gekauft die ich die Tage aufstellen werde und danach werde ich mal in Ruhe alle Schläuche und Unterdruckdosen prüfen.

Zitat:

@MauriceB schrieb am 15. Oktober 2020 um 20:28:18 Uhr:

 

Habe mir eine Hebebühne gekauft die ich die Tage aufstellen werde und danach werde ich mal in Ruhe alle Schläuche und Unterdruckdosen prüfen.

Das möchte ich auch mal können! Um in aller Ruhe Schläuche und Unterdruckteile zu prüfen eine Hebebühnen kaufen und aufstellen.... :D

 

Sehr schön. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsenelektronik setzt Auto quasi außer Gefecht.