Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hilfe, mein Auto ist voll mit Spritzstaub

Hilfe, mein Auto ist voll mit Spritzstaub

Themenstarteram 29. August 2009 um 15:56

Hallo zusammen

Habe ein kleines problem, mein Auto ist voll mit Spritzstaub. Bin von den Ferien zurück gekommen und als ich das Auto gewaschen habe, sehe ich es ist alles voll mit Spritzstaub.

Von den Seitenscheiben,Front und Heckscheibe konnte ich es mit Stahlwatte entfernen.

Wie bekome ich den Staub vom Lack weg? Habe es mal versucht mit polieren, war ein bisschen besser, aber immer noch nicht ok. Schleifpolitur und Poliermaschiene?

Würde mich auf eure Hilfe freuen.

Gruss

Darko

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 29. August 2009 um 16:00

Es gibt so etwas das heißt Polier oder Lackreinigungsknete. Damit knetet man übern Lack ohne Kratzer rein zu machen. Musst dir mal sowas besorgen. Wo es das gibt weiß ich auch nicht. Soll aber gut funktionieren.

Themenstarteram 29. August 2009 um 16:05

hey bmwmgtr

danke viel mal, muss ich mir so was besorgen. Villeicht bei einem lackierer ;-D

am 29. August 2009 um 16:20

Ja oder beim guten Autoaufbereiter, bei dem kriegst sicher sowas oder die wissen wo es sowas gibt.

die knete gibt´s bei

www.petzoldts.de

zu bestellen.

würde trotzdem lieber vorher beim lackierer ne meinung einholen.

 

ps: was ist eigentlich spritzstaub? foto?

Themenstarteram 29. August 2009 um 16:45

hallo

spritzstaub ist, wenn ich etwas spritze, ein geländer ein Auto oder irgend was. Da kommt ja die Farbe in Staubform raus ( oder so was :D).

Mit dem ist das ganze Auto voll.

Spritzstaub geht am einfachsten, schnellsten und schonendsten mit Azeton von allen Flächen wieder ab.;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Delija87

hallo

spritzstaub ist, wenn ich etwas spritze

Man nennt es auch Farbnebel :p

am 29. August 2009 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

Spritzstaub geht am einfachsten, schnellsten und schonendsten mit Azeton von allen Flächen wieder ab.;)

Aceton oder andere Lösungmittel können aber unter Umständen den Klarlack und sogar den Basislack anlösen. Vielleicht holst du den Lack (den Autolack) auch runter. Würd ich nicht machen. Frage warum, oder von wem wurde das Auto verunstaltet ? Frag mal ein Aufbereiter was der machen würde. Ich würd es mit der Knete versuchen.

Themenstarteram 30. August 2009 um 1:23

 

Frage warum, oder von wem wurde das Auto verunstaltet ?

War in den Ferien, das Auto war sehr staubig, wurde mehrere tage nicht gewaschen. Hatte es am Strassenrand parkiert und dort wurde das Geländer eines Hauses lackiert. Habe gar nicht daran gedacht in dem Moment. Als ich in der Schweiz ankahm und den A4 gewaschen hatte, war ich schockiert.....

In der Arbeit verwenden wir auch nur Spritzstaubentferner (Azeton). Das löst bei kurzer Anwendung nur frische Lacke, Spritzstaub und Aufkleber Reste auf. Ist ein Lack einmal durch gehärtet, würde es schon lange dauern, bis der sich lösen würde, ist aber bei langer Anwendung, an der Gleichen Stelle auch möglich (z.B. Azeton Lappen auf dem Lack liegen lassen).

Nimm das Azeton auf einen weichen Lappen und wische nur kurz drüber, wie beim Autowaschen, dann gibt es keine Probleme und der Spritzstaub ist weg.

Zitat:

Original geschrieben von Delija87

 

[/quote

Frage warum, oder von wem wurde das Auto verunstaltet ?

[/quote

War in den Ferien, das Auto war sehr staubig, wurde mehrere tage nicht gewaschen. Hatte es am Strassenrand parkiert und dort wurde das Geländer eines Hauses lackiert. Habe gar nicht daran gedacht in dem Moment. Als ich in der Schweiz ankahm und den A4 gewaschen hatte, war ich schockiert.....

da würde ich aber der Sache hinterherforschen welche Firma das Geländer gespritzt hat.

Die Maler/Lackierer müssen für den Schaden aufkommen.

am 30. August 2009 um 6:13

Ja forsch da hinter her, wer da lackiert hat und hol dir das Geld von derer Versicherung für die Reinigung. Ich würd bei sowas aus der Hose springen.

Hatte mal was ähnliches, bei mir wars Holzschutzlasur. Und das auch noch auf einem Cabrio! War im ganzen ein Schaden von 5.500,-€! Ok, das Dach alleine kostet schon 3.000,-€ plus Arbeit, aber trotzdem.

Der Gutachter von der gegnerischen Versicherung meinte damals beim ersten Anscheunen gleich, dass es ein Oberflächentotalschaden sei, soll heißen, alles was ausen ist, muss neu. Neue Scheiben, neues Dach, neue Felgen (Radkappen) und den ganzen Wagen neu Lackieren. Und von diesem Standpunkt aus sind wir dann zusammen mit dem Gutachter daran gegangen und haben ALLES auf dem Lack ausprobiert, sollte ja eh neu lackiert werden. Wir haben dann doch was gefunden, womit man es zumindestens von den lackierten Flächen runter bekommen hat. Die Scheiben waren eh kein Problem, alle Alu- und Plastikteile kamen neu.

Ich würde auch lieber rausfinden, wie die Firma heißt und mich mit der in Verbindung setzen. Denn du wirst mit Sicherheit nicht jede kleine Stelle finden, die mit Farbnebel belegt ist?!

Themenstarteram 30. August 2009 um 12:18

danke leute

tja was soll ich tun wenn die Firma 1330KM von mir entfernt ist? Ist einbisschen schwerer herauszufinden welche Firma es war........

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hilfe, mein Auto ist voll mit Spritzstaub