ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Bremsenberatung

Bremsenberatung

Audi TT 8N
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 18:15

So,wieder steht ein neues Projekt vor der Tür...

Wollte nun meine Bremssättel alle in tororosso-rot lakieren und dabei gleich alle Bremsbeläge plus Scheiben wechseln...

Nun meine Frage:

Beläge(für vorne) von ATE,kosten 45 Euro"s (geht ja vom Preis her finde ich)

Nun die Scheiben,welche sollte ich nehmen...??? Wollte nach Möglichkeit schon gute haben und zur Auswahl stehen:

ATE Power Disc

Scheiben von Brembo

Scheiben von Bosch

LG.

35 Antworten

Hallo,

ich hatte ATE Scheiben drinnen, die nur 40tsk gehalten haben.

Dich Beläge hatten da gerade mal die hälft vom Material runter!

Hatte runter weil sie Haarrisse und eingelaufen waren!!

Ich sag nur Nie wieder ATE.

Ist meine Erfahrung!

Gruß

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 19:35

So,habe nun die Beläge von ATE mit Verschleisskontackt und die ATE-POWER-DISC-Scheiben (sind so geschlitzt)für rund 240 Euro"s zu hause...!!!

Lasse sie Montag gleich einbauen und mir dann selbst irgentwan ein Urteil erlauben...!!!???!!!???

So vom ersten Erscheinungsbild sehen sie TOP aus...!!!

 

am 14. Januar 2011 um 19:50

Welcher Herstellungsort steht denn auf den Etiketten der ATE Schachteln drauf ?

FP

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 20:12

Also für die Beläge :

Continental Teves AG & Co. P.O. Box 900120

D-60441 Frankfurt am Main Germany (Engineered in Germany by ATE

Für die Bremsscheiben :

(MIT ABE)

Eigentlich das gleiche,nur die haben eine andere Hp (www.contiteves-am.com

 

Vielleicht hilft dir das weiter...???!!!???!!!

 

P.S. D 60488 Frankfurt am Main Guerickestr. 7

Tel.06976031

am 14. Januar 2011 um 20:25

Das ging aber schnell !

Das "Engineered in Germany by ATE" steht ja ganz gross diagonal auf Belag- u. Scheibenverpackung.

Und ziemlich klein, meist ganz unten oder rechts um 90 Grad gedreht steht dann "made in ........" auf dem Etikett. Das wäre es was mich interessieren würde.

FP

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 20:30

Ups,das habe ich überlesen...da steht aber echt in ganz ganz ganz kleiner SCHRIFT Made in.......haha,rate mal,ist ein Nachbarland...eher recht"s gesehen wenn du in der mitte von Deutschland bist.

 

P.S. Gildet nur für die Beläge,die Scheiben kommen aus Deutaschland,Made in Germany...

am 14. Januar 2011 um 20:35

Das ist ja auch der Sinn und Zweck - das ganz klein geschriebene "made in CZ" soll man eher nicht lesen, dafür das grossgeschriebene "Engineered in Germany" :D

FP

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 20:37

Schon mal bei Günter Jauch gewesen...???

Richtig,aber die 1000000 Euro kann ich dir leider nicht geben...!!!

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 20:41

Schau mal,wenn man danach gehen würde,der tt wurde ja auch in Ungarn gebaut und der Verbandskasten von Mercedes Benz kommen alle aus Taiwan...

am 14. Januar 2011 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von carinaundpascal

Schon mal bei Günter Jauch gewesen...???

Naa, der würde sich bestimmt über meinen Besuch freuen aber Potsdam ist ziemlich weit weg, bei den Spritpreisen gerade...

Zitat:

Richtig,aber die 1000000 Euro kann ich dir leider nicht geben...!!!

Ach, was täte ich auch mit dem Geld... Liegt blos rum, nimmt Platz weg, macht unglücklich und fängt vielleicht auch noch zum schimmeln an...

Zitat:

Schau mal,wenn man danach gehen würde,der tt wurde ja auch in Ungarn gebaut und der Verbandskasten von Mercedes Benz kommen alle aus Taiwan...

Salami aus Ungarn finde ich auch gut !

Aber wenn ich einen Verbandskasten aus Taiwan anschauen will rufe ich mir einen Mercedes Benz...

FP

@FP

Zeichnet sich denn bereits eine vage Systematik Deiner Nachforschungen bezüglich Qualität und Fertigungsort ab? Poste bitte, wenn es soweit ist!

Grüsse!

am 15. Januar 2011 um 18:14

Nein, noch gar nix.

Vor allem ist es ja in den allermeisten Fällen gar nicht möglich, die Ursachen und Umstände von Aussagen wie "xy Bremsscheiben und / oder Klötze sind Scheisse..." zu ergründen.

Solche Aussagen werden oft und gerne gemacht, aber nähere Auskünfte und Fotos gibts dann nicht mehr...

FP

Komme aus der 4F-Ecke und las gerade das Thema Bremse hier.

Ich muss meine Bremsen vorne und hinten komplett erneuern lassen. Habe ein Angebot von einem Onlineshop, der Originalteile verkauft und verschiedene andere Angebote, wie z. B. Brembo, Zimmermann oder ATE. Was meinen denn die "Gelehrten"?

Am besten Originalteile?

Die ersten Bremsen haben jetzt etwa 90 tkm gehalten, Beläge waren allerdings schon bei 60 K erneuert.

Danke im Voraus!

Moin,

nachdem mich dieses Thema im letzten Jahr auch betraf, kurz meine Meinung:

Ich bin mit den originalen ATE sehr gut gefahren, habe diese dann allerdings vorne und hinten gegen BREMBO getauscht und fahre sogar noch besser (Beläge beide Male ATE).

Ich habe mich mit vielen Fach- und nicht-Fachleuten unterhalten, die allesamt von den hochgelobten Sportbremsscheiben (ATE Power-Disc / gelochte Irgendwas...) abrieten.

Gelochte Scheiben beispielsweise machen nur Sinn, wenn sie entsprechend verarbeitet wurden (Stichwort "hochgekohlt"), dann natürlich auch in einer ganz anderen Preisklasse, wo man sich fragen muss, für welches Auto ich diese Scheiben kaufe (schließlich fährt uns bremst der TT mit der originalen Bremsanlage schon sehr gut).

Wenn es andererseits nur um die Show und nicht um Faktoren wie bsp. Verschleiß und Verzögerungswerte geht, dann muss entweder ein hoher Preis gezahlt werden oder es müssen gewisse Unzulänglichkeiten halt in Kauf genommen werden :D

Gruß

KoenigZucker

 

Ich habe auf einem A4 mit den Power Disc von ATE sehr gute Erfahrungengemacht - gerade bei Fahrzeuge die öfters längere Zeit in der Garage stehen (Roadster?) macht die reiningende Wirkung der Oberfläche Sinn (die Serienscheiben habe ich nicht mehr sauber bremsen können - bei den Power-Discs gabs da keine Probleme)

Gelochte oder geschlitzte No-Name würde ich nicht empfehlen - ein Bekannter hatte solche Teile auf einem Golf und kam mit dem Belagwechseln nicht mehr mit - wobei aber die Bremswirkung ganz ok war.

Brembo wird hier immer als All-Heilmittel dargestellt - ich kann mich gut daran erinnern, da schoben die Leute Bremsscheiben von Brembo bei Stahlgruber wieder über die Theke zurück und wollten was "Anständiges" haben! - das bezieht sich auf Tauschscheiben und hat nichts mit etwaigen Sport-oder Rennbremsanlagen zu tun (ich fahr selber Brembo in meiner V2)!

Bei den Belägen würde ich immer wieder auf die Originalen bzw. originale Qualität zurückgreifen - wenns ein guter Kompromis aus Bremsleistung und Haltbarkeit sein soll.

Gruß Peter

Deine Antwort