bremsen wechseln
hallo
kann man eigentlich beim 320er cdi die bremsbeläge vorne noch selber wechseln oder braucht man da irgend wie spezialwerkzeug?
danke mib
37 Antworten
Geh zum Freundlichen, sag, das du meinst die Bremswirkung hätte nachgelassen und sie würden manchmal quitschen, dann bekommst du neue Scheiben und Beläge für lau!!!
Zitat:
Original geschrieben von Kasimo
Geh zum Freundlichen, sag, das du meinst die Bremswirkung hätte nachgelassen und sie würden manchmal quitschen, dann bekommst du neue Scheiben und Beläge für lau!!!
Wenn Scheiben bzw. Beläge runter sind, bekommst du nix für lau. Nenn mir doch mal die Stadt bzw. NL, die aufgrund dieser Fehlerbeschreibung kostenlos neue Bremsscheiben einbaut ?
S&G Karlsruhe
Meine wurden bei 28 TKM kostenlos gewechselt und jetzt steht der nächste kostenlose Wechsel an, weil sie schon wieder quietschen...
Mir gefällts, die machen das immer im Rahmen der Assysts, da muss man dann nichtmal extra hinfahren!
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hallo, habe heute die bremsen von meinem auto nach der anleitung von gerotax gewechselt alles wunderbar geklappt
Zitat:
Original geschrieben von xfrank
Wenn Scheiben bzw. Beläge runter sind, bekommst du nix für lau. Nenn mir doch mal die Stadt bzw. NL, die aufgrund dieser Fehlerbeschreibung kostenlos neue Bremsscheiben einbaut ?
Niederlassung Duisburg 😉
Andi
Gugst du hier !
http://www.gerotax.de/a_infos/technik/bremsen_w211.shtm
Ist ja eine tolle Beschreibung. Warum fährst Du nicht in die Werkstatt? Ich denke, die Bremsen sind doch so ziehmlich das wichtigste am Auto für Leib und Leben!!!!!
Außerdem habe ich gehört, daß die Bremsklötze codiert sind. Nach dem Aus- und Einbau der Neuen, muß dieser Code eingegeben werden, sonst ist Essig mit starten des Fahrzeugs.
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Außerdem habe ich gehört, daß die Bremsklötze codiert sind. Nach dem Aus- und Einbau der Neuen, muß dieser Code eingegeben werden, sonst ist Essig mit starten des Fahrzeugs.
Das ist kompletter Schwachsinn und stimmt natürlich nicht.
@mcaudio
habe mittlerweile die vorderen und hinteren bremsen gewechselt. was für codes was fürn zeugs?
solang man immer schön tankt starter der wagen auch! 😉
nein bin ich nicht.
soweit ich noch weiß ist gerotax diese gelbe seite? die anleitung dort war mir etwas zu aufwändig!
@Kujko: Habe mir die Seite ein paar mal durchgelesen und finde auch, daß dort sehr viel Text steht, aber im Endeffekt kommt's doch nur auf 2 Punkte an;
1) SBC Selbsttest verhindern für die eigentliche Arbeit
2) nach der Arbeit die Anlegeroutine aktivieren
Denke daß die Taxi-Schrauber auf 100% Sicherheit bauen und mit dieser Vorgehensweise gleichzeitig den Vorteil haben, daß die Batterie nicht abgeklemmt werden muß, was wiederum verschiedene Nacharbeiten erfordern dürfte. Hab's aber wie geagt noch nicht ausprobiert, aber die Verlockung ist sehr groß. Wie bist du denn vorgegangen?
Die für mich an dieser Stelle wichtigste Frage ist aber: Wie reagiert die Assyst-Anzeige auf einen eigenen Bremsenwechsel? Oder anders gesagt, merkt sie, daß beim nächsten Assyst jetzt kein "+" angezeigt werden soll? Wie ist es, wenn bereits ein "+" angezeigt war? Kommt das "+" einzig und allein von den Schleifsensoren im Klotz oder geht das rein nach km und/oder Zeit? Im letzteren Fall hätte ich natürlich mit Zitronen gehandelt (außer die Werkstatt interpretiert das "+" nur als Aufforderung zur Kontrolle)
Gruß,
Rolf
Super, neue E-Klasse fahren und sicherheitsrelevante Teile am Auto selber wechseln. Finde ich, falls man nicht selbst Kfz-Meister ist, nicht gut.
Naja, ich sehe der Realität ins Auge: Der 211er ist jetzt 3,5 Jahre auf der Straße und gebraucht ab 20.000€ zu kaufen. Der 500er kostet dabei kaum mehr als ein 200er. 20000€ ist der Preis eines neuen Basis-Golfs mit wenigen Extras. In einem Jahr werden erste Exemplare gar für 15000€ zu haben sein.
Solche Preise ziehen bestimmte Käufergruppen ohne Geld an. Deshalb wird es in Zukunft vor Threads wimmeln, die sich vor dem Autokauf nur nach dem Kraftstoffverbrauch hier erkundigen, wobei der bei ihrem Nutzungsprofil meist maximal 30% der Kosten ausmacht. Und die werden nicht mal mehr die Bremse wechseln, sondern versuchen die Codes und Warnmeldungen abzustellen.