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Bremsen vorne Reststrecke 1.100 km und wir bremsen schon auf dem Belagträger

BMW 5er
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 20:13

Tja, vor zwei Wochen bei Restweganzeige 1.700km geht das gelbe Lämpchen an und es ruft mein Auto beim Händler an. Termin für nächste Woche gemacht, weil vorher nicht frei war. Heute, bei Restweg 1.100 km, fängt es an zu knirschen und wir bremsen mit Stahl auf Stahl.

Der Fahrer des Servicemobils meinte, daß die äußeren Beläge häufig früher runter wären, als die inneren, die den Sensor haben. Dann frage ich mich, warum der Sensor nicht nach außen wandert, oder man früher warnt.

Mal schauen, wer die Bremsscheibe bezahlt...

Früher war jedenfalls bei 0 km Restweg noch soviel Belag drauf, daß man sich geärgert hat, daß so früh getauscht wird. BMW hat zwar was gelernt, aber etwas zuviel ;-)

Beste Antwort im Thema

Wenn neue Scheiben drauf gekommen sind, wurden normalerweise auch die Beläge gewechselt.

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Ich habe das auch schon öfter gesehn, dass der äußere Belag stärker verschlissen war als der innere. Evtl. hängt das damit zusammen, das der Kolben den inneren Belag immer etwas zurückzieht, der äußere der nur im Sattel hängt schleift weiterhin etwas. Ne andere Erklärung habe ich auch nicht.

am 13. Juli 2011 um 7:12

Hallo jensputzier,

mich würde interessieren nach wie viel km deine Beläge gewechselt werden mussten.

Danke und Gruß, mike

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 7:48

30.000km, allerdings wurden einmal zwischendrin die Scheiben getauscht. Falls das etwas ausmacht.

Wenn neue Scheiben drauf gekommen sind, wurden normalerweise auch die Beläge gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von jensputzier

 

Mal schauen, wer die Bremsscheibe bezahlt...

Ich hatte dasselbe Phänomen bei ~ 8.000 km Restlaufstrecke im September 2010 an meinem E60 (natürlich 2 Tage vor'm abgeben!) - da war auch angeblich kein Fühler an der Seite verbaut und die Scheibe vorne rechts hin.

 

Die Bremsscheiben hat BMW komplett selber getragen, aus "Kulanz" dann auch die Beläge etc. - die Kulanz kann aber auch mit meinem fast zeitgleichen Abholen des neuen (90 k€)  F10 zusammen gehangen haben ;).

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Eckhaard

Wenn neue Scheiben drauf gekommen sind, wurden normalerweise auch die Beläge gewechselt.

Nö, weil die angeblich noch gut waren....

am 14. Juli 2011 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von jensputzier

30.000km, allerdings wurden einmal zwischendrin die Scheiben getauscht. Falls das etwas ausmacht.

Asymetrische Abnutzung der Beläge durch defekte Bremsscheibe?

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

Zitat:

Original geschrieben von jensputzier

30.000km, allerdings wurden einmal zwischendrin die Scheiben getauscht. Falls das etwas ausmacht.

Asymetrische Abnutzung der Beläge durch defekte Bremsscheibe?

Nein, die ganze Bremse ist ja nicht symmetrisch.

Zitat:

Original geschrieben von jensputzier

Zitat:

Original geschrieben von Eckhaard

Wenn neue Scheiben drauf gekommen sind, wurden normalerweise auch die Beläge gewechselt.

Nö, weil die angeblich noch gut waren....

...hier liegt mE der Pudel begraben. ;)

 

Gruß  Micha

am 14. Juli 2011 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von jensputzier

30.000km, allerdings wurden einmal zwischendrin die Scheiben getauscht. Falls das etwas ausmacht.

Mich wundert die Kilometerleistung.

Bin seit Ende Okt `10 ca. 28000km gefahren, und der Wechsel für die vorderen Beläge wird noch lange nicht fällig.

Vielleicht bestehen an deinem Wagen generelle Bremsprobleme.

Gruß mike

am 14. Juli 2011 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von jensputzier

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

 

Asymetrische Abnutzung der Beläge durch defekte Bremsscheibe?

Nein, die ganze Bremse ist ja nicht symmetrisch.

Wenn die Bremsscheibe einseitig Oberflächendefekte/Verwerfungen hatte wird notwendigerweise der Belag auf der betreffenden Seite stärker in Mitleidenschaft gezogen.

Themenstarteram 2. August 2011 um 6:12

BMW hat jetzt übrigens die Kulanz abgelehnt, da es sich um Verschleißteile handelt. Das finde ich schon ein starkes Stück.

Erst mal führen sie sich selbst ad absurdum, weil die ersten Scheiben gerubbelt haben und bei 22tkm auf Kulanz getauscht wurden. War das kein Verschleißteil? Die jetzigen Scheiben sind ja nur 8tkm gelaufen, waren also noch viel neuer.

Zweitens war ja gar kein Verschleißteil mangelhaft. Sowohl Bremsscheiben, Verschleißsensor als auch Beläge waren völlig einwandfrei. Bemängelt wurde die Elektronik, die aus den Sensorsignalen den falschen Schluß gezogen hat. Und die ist kein Verschleißteil.

Zwar hat der Werkstattleiter von BMW einen Einkaufsgutschein über Teile in Höhe von 200 Euro bekommen, wobei die Scheiben nur 160 Euro kosten sollten, aber das ist wieder die übliche "wir geben keinen Fehler zu, aber kaufen uns raus" Mentalität. Das kommt mir vor, wie die Geschäftsgebaren in Ländern etwas weiter östlich von uns.

Können die Leute von BMW nicht einfach mal zugeben, daß das Murks war und die Scheiben bezahlen?

Zitat:

Original geschrieben von Eckhaard

Ich habe das auch schon öfter gesehn, dass der äußere Belag stärker verschlissen war als der innere. Evtl. hängt das damit zusammen, das der Kolben den inneren Belag immer etwas zurückzieht, der äußere der nur im Sattel hängt schleift weiterhin etwas. Ne andere Erklärung habe ich auch nicht.

Der Kolben zieht keinen Bremssattel zurück. Nur mal so nebenbei angemerkt....

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Der Kolben zieht keinen Bremssattel zurück. Nur mal so nebenbei angemerkt....

Hat auch niemand behauptet! Schonmal was von "Lüftspiel" gehört?

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