Bremsen vorne komplett

BMW 4er F33 (Cabrio)

Hallo zusammen,
Nach nun mehr 53tkm waren die Bremsen vorne bei meinem 428ix Cabrio fällig. Vorher mal kosten angefragt. Bmw ca 900€ ,freie Werkstatt ca 600€ . Dann habe ich selber mal recherchiert weil ich unbedingt ATE Ceramic Bremsbeläge haben wollte. Komplettpreis ATE - speziell beschichtete Bremsscheiben, Ceramic Bremsbeläge und die Verschleissanzeige- zusammen 210€ . Dann habe ich mich für den Selbsteinbau entschieden, 15€ für die Hebebühne und 45min meiner Zeit. Ich finde das eine Kfz Werkstatt ein Dienstleister ist und ich auch gerne den Arbeitslohn bezahle aber wenn ich für 45min Arbeitszeit 390€ bezahlen soll dann verweigere ich mich!

Bremsensatz
16 Antworten

Zitat:

@VentusGL schrieb am 12. September 2021 um 21:27:07 Uhr:

Weißer Abrieb bei grauen Belägen? Also da gehört schon viel Fantasie dazu. Der Unterschied ist, dass der Abrieb feiner und weniger ist. Lässt sich damit auch leichter abwaschen. In Verbindung mit normalen Bremsscheiben eine super Sache.

Also meine Ceramic Beläge waren schon eher weiß als grau, aber die haben die Scheiben total vernichtet und deswegen glänzen meine Beläge auch Silber und sind seitlich grau auf dem Bild. Viel Autobahn heißt eigentlich auch weniger Bremsverschleiß. Mein Abrieb war in den ersten 7 Monaten sehr hell und gering, und leicht abwaschbar, bis nach dem Winter die Bremse nicht mehr ordnungsgemäß funktionierte. Jetzt hab ich brembo Bremsbeläge drauf und es hat schon einen hunderte km genauere bis nun alles sauber funktionierte. Die Bremswirkung jedoch war um einiges höher bei gleichem Bremspedal Druck gleich von Anfang an. Der jetzige Abrieb ist nun schwarz aber zum originalen kein Vergleich, viel weniger und auch sehr leicht entfernbar.

Die originalen sind furchtbar von der Verschmutzung her. Nach wenigen Fahrten sind die Felgen dreckig und das weiße Auto noch sauber. Dabei fahre ich vorausschauend.

Deine Antwort