ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Bremsen vorne komplett

Bremsen vorne komplett

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 10. September 2021 um 15:51

Hallo zusammen,

Nach nun mehr 53tkm waren die Bremsen vorne bei meinem 428ix Cabrio fällig. Vorher mal kosten angefragt. Bmw ca 900€ ,freie Werkstatt ca 600€ . Dann habe ich selber mal recherchiert weil ich unbedingt ATE Ceramic Bremsbeläge haben wollte. Komplettpreis ATE - speziell beschichtete Bremsscheiben, Ceramic Bremsbeläge und die Verschleissanzeige- zusammen 210€ . Dann habe ich mich für den Selbsteinbau entschieden, 15€ für die Hebebühne und 45min meiner Zeit. Ich finde das eine Kfz Werkstatt ein Dienstleister ist und ich auch gerne den Arbeitslohn bezahle aber wenn ich für 45min Arbeitszeit 390€ bezahlen soll dann verweigere ich mich!

 

Bremsensatz
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja geht mir genau so. Mache meine Bremsen nur noch selbst. Ist eine absolute Geldschneiderei. Noch schlimmer war es bei AMG. Dort sollte die Bremse am C63 hinten 1400 Euro kosten. 700 Euro Teile und 700 Euro Einbau. Ich habe dann die Teile für 195 Euro (wohlgemerkt Markenprodukte) gekauft und in 60 Minuten waren sie verbaut. Zum Glück habe ich eine kleine Bühne. Aber auch eine eindeutige Warnung! Nur machen wenn man wirklich weiß was man tut, ansonsten wird es lebensgefährlich.

.jpg

Hab meine Bremsen rundum vor 2 Monaten auch selbst gemacht. Hab mir die Teile bei Leebmann bestellt (Brembo) und dann selbst eingebaut. Teile lagen incl Verschleißanzeiger bei 290 € (420i, Standardbremse). Es ist allerdings richtig, dass man, gerade bei Bremsen, schon wissen sollte was man tut, mache das aber schon ewig bei allen unseren Autos. Eine Bühne wünsche ich mir auch schon seit ein paar Jahren, man wird ja mit dem Alter nicht unbedingt beweglicher. Deine Garage, @Barford, ist wirklich erstklassig ausgestattet. :cool:

@ Barford

Das ist wirklich edel mit ner kleinen aber feinen Hebebühne. Muss allerdings auf einem soliden Fundament stehen. Was ist das für ein Fabrikat hasst Du installiert?

Das ist eine Wematik. Habe ich schon über 10 Jahre. Ist super das Ding. Weiß nicht wieviele Autos ich da schon drauf hatte.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
+2

Ja, damit lässt sich arbeiten...das Teil hätte ich vor 30 Jahren anschaffen sollen. Was habe ich so oft wie ein Maikäfer unterm Auto gelegen mit Wagenheber und Kanthölzern...Aber für eine Bühne hatte ich damals keine Kohle geschweige denn ein eigenes Haus mit Garage / Scheune. Jetzt schraube ich einfach zu wenig, als dass es sich lohnen würde.

Bei meinem M4 ist die Bremse vorne ebenfalls fällig. Scheiben habe ich original bestellt. Beläge wollte ich Ferodo DS Performance, da diese sehr gelobt werden. Allerdings finde ich die nirgends. Kennt jemand die Nummer? FDS….? Finde nur die Racing oder irgendwelche ECO. Selbst auf der Ferodo Seite selbst spuckt er nur die ECO aus. Kann hier jemand helfen?

Bei mir habe ich Endless Beläge verbaut. Funktionieren super sowohl auf der Straße wie auf der Rennstrecke. Kein quietschen und auch kalt beißen die wirklich gut. Und warm sind sie erst recht gut.

Zitat:

@heinho schrieb am 10. September 2021 um 21:01:35 Uhr:

Ja, damit lässt sich arbeiten...das Teil hätte ich vor 30 Jahren anschaffen sollen. Was habe ich so oft wie ein Maikäfer unterm Auto gelegen mit Wagenheber und Kanthölzern...Aber für eine Bühne hatte ich damals keine Kohle geschweige denn ein eigenes Haus mit Garage / Scheune. Jetzt schraube ich einfach zu wenig, als dass es sich lohnen würde.

:)Ja, super Idee

Zitat:

... mit Wagenheber und Kanthölzern ...

beim Oldtimer 1972er Käfer den Motor gewechselt. Musste nach nach unten raus. Lebensgefährlich. Nie wieder.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 10. September 2021 um 23:16:11 Uhr:

 

 

:)Ja, super Idee

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 10. September 2021 um 23:16:11 Uhr:

Zitat:

... mit Wagenheber und Kanthölzern ...

beim Oldtimer 1972er Käfer den Motor gewechselt. Musste nach nach unten raus. Lebensgefährlich. Nie wieder.

Hast es doch offensichtlich überlebt. Also.... :D

Hi,

Ich hatte mir auch die ceramic Bremsbeläge von meinem Reifemhändlee montieren lassen, jedoch auf nichtgeeignete Zimmermann Scheiben, welche eigentlich erst empfohlen wurden.

Meine Kombination hat nicht funktioniert! Bremsrubbeln bei normaltemperatur, bei kalter und heißer Bremse war es Bremswirkung. Die Beläge kamen nach 10tkm runter, Bremsstaub war wie bei originaler Bremse und der Belag war mehr als halb weg gebremst. Die originalen halten 90tkm! Bremsstaub jedoch unerträglich, 20km gefahren Felge berieseln!

Bei dem ganzen Schlamassel kam übrigens bei raus, dass es sich bei dem ATE Bremsbelag gar nicht um einen richtigen keramischen Belag handelt, das ist wirklich ein betrug von ATE!!

Wäre toll wenn Du mal nach 6Monaten oder einem Jahr nochmal Feedback geben könntest.

Gruß Frank

Zitat:

@superossi35 schrieb am 10. September 2021 um 17:51:23 Uhr:

Hallo zusammen,

Nach nun mehr 53tkm waren die Bremsen vorne bei meinem 428ix Cabrio fällig. Vorher mal kosten angefragt. Bmw ca 900€ ,freie Werkstatt ca 600€ . Dann habe ich selber mal recherchiert weil ich unbedingt ATE Ceramic Bremsbeläge haben wollte. Komplettpreis ATE - speziell beschichtete Bremsscheiben, Ceramic Bremsbeläge und die Verschleissanzeige- zusammen 210€ . Dann habe ich mich für den Selbsteinbau entschieden, 15€ für die Hebebühne und 45min meiner Zeit. Ich finde das eine Kfz Werkstatt ein Dienstleister ist und ich auch gerne den Arbeitslohn bezahle aber wenn ich für 45min Arbeitszeit 390€ bezahlen soll dann verweigere ich mich!

Dsc

Zitat:

@jonnyyy2b schrieb am 11. September 2021 um 14:26:57 Uhr:

 

Bei dem ganzen Schlamassel kam übrigens bei raus, dass es sich bei dem ATE Bremsbelag gar nicht um einen richtigen keramischen Belag handelt, das ist wirklich ein betrug von ATE!!

 

Gruß Frank

ATE hat nie behauptet dass seine Ceramic-Beläge keramisch wären. Ceramic (gesprochen Seramik) ist lediglich eine Verkaufsbezeichnung, und die Beläge haben eine andere Zusammensetzung als normale Beläge. Steht in jeder Beschreibung drin, muss man nur Lesenbund verstehen ;)

Sie werden auch ausdrücklich nicht auf geschlitzten und gelochten Scheiben empfohlen, steht übrigens ebenso in der Produktbeschreibung.

Der Betrug findet also in deinen Gedanken statt. ;)

 

 

Zitat:

@passatsucher schrieb am 12. September 2021 um 10:43:14 Uhr:

Zitat:

@jonnyyy2b schrieb am 11. September 2021 um 14:26:57 Uhr:

 

Bei dem ganzen Schlamassel kam übrigens bei raus, dass es sich bei dem ATE Bremsbelag gar nicht um einen richtigen keramischen Belag handelt, das ist wirklich ein betrug von ATE!!

 

Gruß Frank

ATE hat nie behauptet dass seine Ceramic-Beläge keramisch wären. Ceramic (gesprochen Seramik) ist lediglich eine Verkaufsbezeichnung, und die Beläge haben eine andere Zusammensetzung als normale Beläge. Steht in jeder Beschreibung drin, muss man nur Lesenbund verstehen ;)

Sie werden auch ausdrücklich nicht auf geschlitzten und gelochten Scheiben empfohlen, steht übrigens ebenso in der Produktbeschreibung.

Der Betrug findet also in deinen Gedanken statt. ;)

Ja da hast Du natürlich recht, betrug ist es jedoch, wenn man das vom Händler angeboten bekommt und ich denke dass auch sehr viele das so direkt übersetzt als Keramik und weißer Abrieb wohl so verstehen. Ich lese das ja eigentlich nicht durch, wenn ich das so gesagt bekomme. Wenn ich mich dafür auf den Seiten der Hersteller umsehe und weil ich das alles selber mache, dann lese ich das schon eher.

Und trotzdem denke ich das ATE das sehr geschickt so auslegt.

Um mal ein Beispiel von Ketchup zu vergleichen, wer denkt denn dass er 80% Apfelmus ist und keine Tomaten!

Toll das manche alles lesen und Umschreibungen von Marketing Leuten toll finde.

Weißer Abrieb bei grauen Belägen? Also da gehört schon viel Fantasie dazu. Der Unterschied ist, dass der Abrieb feiner und weniger ist. Lässt sich damit auch leichter abwaschen. In Verbindung mit normalen Bremsscheiben eine super Sache.

Themenstarteram 14. September 2021 um 13:19

Ich bin jetzt ca 500km mit den neuen Bremsen gefahren. Davon ca 50% Autobahn. Die Bremsen sind echt super und ich habe die Felgen ca 80% weniger verschmutzt. Kein Quitschen oder sonst etwas. Ist alles von ATE und die Btemsscheiben haben noch irgendeine spezielle Beschichtung

Deine Antwort
Ähnliche Themen