Bremsen von voll auf belüftet umrüsten

Audi 80 B3/89

Hallo Leute,

ich habe bei meinem B4 (ABT) das Problen, dass meine Bremsscheiben (voll 13mm 256mm) anscheinend überlastet sind. Nach dem Bremsen stinken sie immer und ich habe auch schon wieder ein Flattern beim Bremsen im Lenkrad, obwohl die Bremsen fast neu sind und ich seitdem keine Vollbremsung gemacht habe. Der Bremssattel ist aber auch nicht fest(war meine erste Vernutung)
Frage: Kann man ohne großen Aufwand innenbelüftete Scheiben verbauen? Der Durchmesser ist ja der gleiche, nur die belüfteten sind dicker. Kann man den alten Sattel benutzen und kleinere Klötze einbauen?
Hat jemand Erfahrungen damit?

Besten Dank für eure Hilfe

16 Antworten

Also ich hab vor kurzem bei nem Kumpel von 256mm voll auf 276mm innenbelüftet umgebaut.

Mit Girling 60 Doppelkolben-Sätteln, hat echt nen gravierenden Unterschied gemacht!

Das Gleiche werde ich bei meinem B4 ABT jetzt auch machen (der hat btw schon 118PS bei mir^^).

Hier ne Preisliste was ich alles brauche und was schon gekauft ist:

- G60 Doppelkolben Sättel mit Halter: eBay 156€ plus 40€ Versand
- Zimmermann Sportbremsscheiben (Audi 80 2.8E Quattro, 276x25mm; 4x108): 142€
- EBC Blackstuff Klötze vorne: 72€
- Stahlflex-Schläuche, noch nicht bestellt, kA was die kosten
- Reparatursätze G60 Zangen: ca. 35€ bei Audi
- größerer Bremskraftverstärker (vom ABK): um 10€ in der Bucht geschossen, Verkäufer wusste net ob der funzt, geht aber
- Und natürlich etwas Bremsflüssigkeit!

Nebenbei gesagt, die Zimmermann Bremsscheiben sind sehr gut, auch wenn hier im Forum schon einiges Schlechtes geschrieben wurde! Die Dinger brauchen die Blackstuff Beläge, alle anderen sind evtl zu hart (Greenstuff) und führen zu Rissbildung zwischen den Löchern der Scheibe.

MfG

sechzehnerblech

Ich werde mal bei den Schrotti-Brüdern aus´m TV nach Bremssätteln + Halter von einem ABK gucken. Meiner Meinung nach sind die originalen Bremsen zu klein für dieses Auto.
Danke für eure Tipps aber 500 Euro wollte ich in die Bremsen auch nicht mehr investieren, da die ja eigentlich gerade neu sind! Und so ein stinkender Audi ist ja auch was schönes ;-)

Deine Antwort