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B4 Bremsen hinten selbst wechseln?

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 18:57

Hi.

Bin neu hier, und eigentlich auch ein absoluter KFZ-Leihe! Bei meinem Audi B4 2.0 müssten (schon) wieder die hinteren Bremsen komplett ausgetauscht werden, also Scheiben und Klötze. Daß das voll die B4 - Krankheit ist, weiß ich, aber das geht halt ins Geld wenn man jedes Jahr seine 200 EUROs dafür ausgeben muß. Deshalb würd ich es gern selbst machen um mir hier etwas Geld sparen zu können.

Weiß jemand ne Internetseite wo sowas genau beschrieben ist, wie man das macht oder kann mir hier jemand weiterhelfen? Wäre echt super. Vielen Dank schonmal, ist übrigens ein echt cooles Forum hier. Gruß!

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25 Antworten

Darf ich fragen, wieviele Kilometer du im Jahr machst ?

hmm, solltest zumindest nen rückstellwerkzeug haben, da die bremskolben hinten zurückgedreht werden müssen..

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 19:26

Das is ja das Problem ich fahr eigentlich net soviel, Schätzungsweise um die 15000 km im Jahr.

Wo bekommt man so ein Rückstell-Werkzeug und was kostet sowas in etwa?

Danke für die schnellen Antworten!

da gibts z.B auch die schlüssel für ne flex damit gehts auch :D

ja also erstmal solltest du darauf achten das die gangbar sind.

genauso wie auf die hebel der handbremse wo das seil eingehakt wird.

wenn nicht kolben raus alles auseinander reinigen und mit rep.satz und neuer dichtung wieder zusammen setzten.

dann nur die steine wieder rein anbauen fertig.

achja wenn du schon dabei bist Bremsflüssigkeit checken ggf. wechseln.

entlüften net vergessen.an die kupplung dann auch dran denken.

am besten ist es du besorgt dir ein Buch z.B so wirds gemacht oder Wie mache ich es selbst.

kostet nen 10er gibts bei ATU.

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 19:43

Der Tipp mit dem Buch is net schlecht, werd Montag gleich mal zu ATU hinfahren und schauen ob die das haben.

hab ich gestern gemacht, ist echt simpel:

rad runter ( vielleicht auch bremsflüssigkeitsbehälter öffnen), dann sind zwei schrauben die du mit nem 13er schlüssel lösen musst (mit 15er schlüssel kontern) dann geht der teil mit dem kolben vom bremssattel runter (eventuel mit nem schraubenzieher weg drücken) dann kannst die klötze rausnehmen denn losen teil mit nem stück draht oder kabelbinder hinten an der feder oder so aufängen damit die ganzen leitung entlastet werden. dann denn rest der bremssattel lösen diese sind von hinten mit zwei inensechskantschrauben festgemacht einfach losmachn und wegnehmen. schon kannst die bremsscheibe einfach abnehmen (wenns nicht einfach geht, etwas mit rostlöser einsprühen und ruhig paar mal mit dem hammer draufhämmern). neue scheibe rein und alles wieder rückwärts reinmachen (der kolben muss gedreht und gleichzeitig zurück nach innen geschoben werden, dafür braucht man passendes werkzeug das man sich leiht oder aber irgendetwas zurecht pfuscht). viel spass viel erfolg.

MFG Syl

am 19. Februar 2007 um 5:19

Vielleicht solltest du während der Fahrt mal die Handbremse lösen, wenn du so´nen Verschleiß hast... ;)

Machen is eigentlich schon recht simpel, aber wenn du sagst, du bist noch Laie, dann rate ich dir eher davon ab, an den Bremsen rumzumachen.

am 19. Februar 2007 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

kostet nen 10er gibts bei ATU.

Kostet 19,90 €, habe es mir gerade am Samstag bei ATU gekauft. ;)

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

da gibts z.B auch die schlüssel für ne flex damit gehts auch :D

ja also erstmal solltest du darauf achten das die gangbar sind.

genauso wie auf die hebel der handbremse wo das seil eingehakt wird.

wenn nicht kolben raus alles auseinander reinigen und mit rep.satz und neuer dichtung wieder zusammen setzten.

dann nur die steine wieder rein anbauen fertig.

achja wenn du schon dabei bist Bremsflüssigkeit checken ggf. wechseln.

entlüften net vergessen.an die kupplung dann auch dran denken.

am besten ist es du besorgt dir ein Buch z.B so wirds gemacht oder Wie mache ich es selbst.

kostet nen 10er gibts bei ATU.

Also sorry Putschi,

in einem Tread regst du dich drüber auf das jemand grob schreibt wie man Xenon nachrüstest bzw. was man dazu braucht und nun leitest du hier jemand an der noch nie eine Bremse angefasst hat, den ganzen Kolben auseinander zunehmen und zu entlüften, das finde ICH unverantwortlich!

am 19. Februar 2007 um 16:13

Bremse ohne Ahnung machen ist nicht Lustig!

Es gibt doch in fast jeder stadt schon Lehrlings Werkstätten!

Da prüft dann wenigstens ein Meister ob die Bremse auch bremst.

Das ist billig wenn man nicht zu einer richtigen Werstatt möchte!

Mit den Bremsen ist nicht zu Spassen.

Ein Freund von mir meinte auch das ist mit nem Buch popelig !

Aber dann brauchste er viel mehr Neuteile als geplant!

Zitat:

Daß das voll die B4 - Krankheit ist, weiß ich, aber das geht halt ins Geld wenn man jedes Jahr seine 200 EUROs dafür ausgeben muß. Deshalb würd ich es gern selbst machen um mir hier etwas Geld sparen zu können.

Aber nachdenken kannst schon noch? Jedes Jahr hintere Bremse ............. das schaff ich selbst mit meinen 60.000 km im Jahr nicht .........

Zitat:

Schätzungsweise um die 15000 km im Jahr.

Genau deshalb ........ langsam brodelt es in mir.

Zitat:

rad runter ( vielleicht auch bremsflüssigkeitsbehälter öffnen), dann sind zwei schrauben die du mit nem 13er schlüssel lösen musst (mit 15er schlüssel kontern) dann geht der teil mit dem kolben vom bremssattel runter (eventuel mit nem schraubenzieher weg drücken) dann kannst die klötze rausnehmen denn losen teil mit nem stück draht oder kabelbinder hinten an der feder oder so aufängen damit die ganzen leitung entlastet werden. dann denn rest der bremssattel lösen diese sind von hinten mit zwei inensechskantschrauben festgemacht einfach losmachn und wegnehmen. schon kannst die bremsscheibe einfach abnehmen (wenns nicht einfach geht, etwas mit rostlöser einsprühen und ruhig paar mal mit dem hammer draufhämmern). neue scheibe rein und alles wieder rückwärts reinmachen (der kolben muss gedreht und gleichzeitig zurück nach innen geschoben werden, dafür braucht man passendes werkzeug das man sich leiht oder aber irgendetwas zurecht pfuscht). viel spass viel erfolg.

Klar, erklärs ihm noch damit ers wirklich noch selber macht. Sorry, dir geb ich auch erstmal den Tip "zuerst denken, dann schreiben". Ist ja schön dass dein Fachwissen mit anderen Leuten teilen willst, aber dann bitte nicht mit Leuten die absolut keine Ahnung von Bremsen haben, diese dann aber selbst wechseln weil "ach da hat mir jemand im Internet eine Anleitung dazu gegeben, ist ja ganz einfach". Es ist mir klar dass jeder im Internet seine individuellen Bastelanleitungen für jegliches Zeugs findet, aber dann lass ihn suchen und gib ihm nicht noch persönlich Tips und Anleitungen wenn er danach explizit gefragt hast. Mit deiner Antwort hast ihn dazu ermutigt das zu machen.

Zitat:

Ein Freund von mir meinte auch das ist mit nem Buch popelig! Aber dann brauchste er viel mehr Neuteile als geplant!

Genau, wenn "Glück" hast halt nur ein paar neue Bremssättel, wenn nicht soviel Glück hast ein neues Auto, wenn bisschen Pech hast bist halt tot, wenn Pech hast ist derjenige den ohne Bremse zusammengefahren hast halt gestorben, und wenn ganz viel Pech hast ist derjenige den angefahren hast halt ein Leben lang querschnittsgelähmt oder sonstiges und du kannst für ihn zahlen ........... da haben sich die paar Euro Einbau die durch selbermachen gespart hast wirklich rentiert ...........

MFG

die hinteren Bremsen heben doch ohne Probleme 100.000 km.....

also die hinterne halten echt ewig....

hab die bei mir letzens nur wechseln müssen, weil die scheiben riefen hatten und die beläge dadurch dass die bremse fest wurde weg warn...

Zitat:

Original geschrieben von lanius

Kostet 19,90 €, habe es mir gerade am Samstag bei ATU gekauft. ;)

dann ist das ganz schön teuer in eurer Filiale.

naja ich denk mal reginal bedingt auch was die nachfrage angeht.

bei uns 9,95€

im Buchlades siehts ja auch schon wieder anders aus da kosten die auch 19,90€

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