ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Bremsen Verschleißanzeige

Bremsen Verschleißanzeige

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 14:55

Hallo,

weis von euch jemand, ob der Tiguan eine Verschleißanzeige für die Bremsbeläge hat?

Mein Tiguan hat jetzt 87000 km mit den ersten Belägen und Scheiben drauf.

Mit welchen kosten muss man denn rechnen für neue Beläge bzw. neue Scheiben.

Tiguan Sport & Style 2.0 TDI mit 140 PS Wandlerautomatik.

Viele Grüße

Robert

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2013 um 0:47

Naja, zu Zeiten, als man die Handbremse fast nie angezogen hat, und solche Dinge, wie ESP, ABS etc. nicht hatte, hatten die hinteren Bremsbeläge auch kaum was zu tun! Da hatte man eher das Problem, daß man den Sattel tauschen musste, weil der nicht mehr gängig war...

Bei manchen Audis musste man nach 80.000 km die Scheiben, die Sättel und was weiß ich was tauschen...

Wo ist bitte das Problem, wenn nach 80.000 km die Bremsbeläge fällig sind?

Wenn das Auto gut vom Fleck kam, und die Beläge trotzdem so weit runter sind, haben sie getan, was sie sollten: Den Fahrer vor sehr unangenehmen Folgen bewahren!

Und je eher die Beläge fällig sind, desto öfter mussten die sowas tun!!

Vor zwanzig Jahren hätten wir darüber gar nicht diskutiert, weil der Fahrer, der sich heute über "unnötigen" Bremsenverschleiß aufregt, schon längst irgendwo abgeflogen wäre...

Wenn der dann Glück hatte, könnte er nur noch über den Bremsenverschleiß seines Rollstuhls im "Rolli-Forum" meckern...

so Long...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Waren die wirklich im Sinne VW Rel-Leitfaden verschlissen? Oder wurden diese Klötze vor erreichen der Verschleißgrenze ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Zitat:

Original geschrieben von HerrHenky

 

Ist aber so, wurmchen hat recht. Habe es ebenfalls so im SSP gelesen.

Ich zweifle ja nicht daran das er Recht hat , habt ihr evtl. eine Nummer vom SSP ? Ich wundere mich nur das bisher nie eine Anzeige an war für die Bremse hinten und trotzdem waren die Beläge verschlissen .

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Waren die wirklich im Sinne VW Rel-Leitfaden verschlissen? Oder wurden diese Klötze vor erreichen der Verschleißgrenze ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

 

 

Ich zweifle ja nicht daran das er Recht hat , habt ihr evtl. eine Nummer vom SSP ? Ich wundere mich nur das bisher nie eine Anzeige an war für die Bremse hinten und trotzdem waren die Beläge verschlissen .

Hmm , wie dick ist ein Fingernagel ? Diese Dicke haben die inneren Bremsbeläge gehabt , und das ist für mich als Mechaniker verschlissen .

Zitat:

Original geschrieben von HerrHenky

SSP 346

Das Suchen stell' ich dir jetzt mal pauschal mit 2,50€ in Rechnung... :p

Kontoverbindung bitte per PN senden ;-)) Danke schaue ich mir mal an .

So ich habe das SSP mal angesehen , aber von einer Funktion das die Aktuatoren den Verschleiß "Messen" und anschl. durch eine Kontrollampe angezeit wird habe ich nicht gefunden . Lediglich das die Beläge (Lüftspiel) nachgestellt wird habe ich auf Seite 30 gefunden . Wie soll denn die Belagstärke gemessen werden , es wird doch lediglich die Stromstärke registriert um die Motoren abzustellen wenn diese die max. Kraft erreicht haben . Die Aktuatoren können nur den Bremsbelagverschleiß nachstellen mehr geben sie nicht ans Steuergerät weiter .

Aber vielleicht habe ich da etwas überlesen , wenn ja währe es nett wenn du mir die Seite vom SSP nennst wo ich das finde .

Es gibt für die HA keine Verschleißwarnung! Mich würde echt mal interessieren, woher diese Gerüchte immer kommen. Würdet ihr nen aktuellen A8 fahren, dann hättet ihr diese Funktion, aber nicht im Tiguan bzw. bei dem System, das im Tiguan verbaut wurde. 

 

Korrekt, die Stromaufnahme wird vom Steuergerät überwacht. Mehr lässt sich mit 2 Kabel auch nicht bewerkstelligen.

Also beim Auslesen in der Werkstatt wurde kein Fehler angezeigt. Es war nur zu hören und nach der Raddemontage sichtbar. Die äußeren Beläge waren noch nicht an der Verschleissgrenze, die inneren aber fast null, so daß der Belagträger an dem nicht abgenutzten Teil der Scheibe geschliffen hat.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelEA

Also beim Auslesen in der Werkstatt wurde kein Fehler angezeigt. Es war nur zu hören und nach der Raddemontage sichtbar. Die äußeren Beläge waren noch nicht an der Verschleissgrenze, die inneren aber fast null, so daß der Belagträger an dem nicht abgenutzten Teil der Scheibe geschliffen hat.

Ist ja mein reden !!!

87.000km,

hintere Bremsscheibe, am äußeren Rand so ca.1cm sehr wellig.

Die hinterenKlötze und Scheiben wurden erneuert.

Kostenpunkt 280,- euro (freie Werkstatt)

Die Bremsklötze waren ein paar Euro teuerer, angeblich mit weniger Staubentwicklung

Ach ja, es wurde nichts angezeigt!

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Aber vielleicht habe ich da etwas überlesen , wenn ja währe es nett wenn du mir die Seite vom SSP nennst wo ich das finde .

Hmm, Du hast nichts überlesen. -Im SSP steht tatsächlich nix davon.

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Wird die Kennfeldgrenze erreicht kommt die Verschleißmeldung der Parkbremse.

und

Zitat:

Original geschrieben von HerrHenky

Ist aber so, wurmchen hat recht. Habe es ebenfalls so im SSP gelesen.

Habe mich da wohl zu voreilig angeschlossen.

Hinsichtlich der Verschleißmeldung behaupte ich jetzt das Gegenteil! ;)

am 1. Februar 2013 um 7:15

Habe gestern nach 4 Jahren und 80.000 km alle vier Bremsenscheiben und Beläge wechseln lassen. Vorne war noch ca. 25 % und hinten 15 % Restbelag.

Beim Freundlichen für 640 Euro.

T&F 2.0 TDI mit Wandlerautomatik.

Habe heute an einem Tiguan von 2008 Bremsklötze hinten gewechselt . FZ hat 121000km gelaufen , Bremsscheiben keinen Rand also noch i.o. Bremsklötze vorne noch 50% . An der Bremse wurde noch nichts gewechselt , also halten die Klötze verdammt lange .

Ziehe meine Aussage auch zurück. Habe die Audiunterlagen auf die VW Bremse interpretiert. Sorry.

Zitat:

Original geschrieben von HerrHenky

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Aber vielleicht habe ich da etwas überlesen , wenn ja währe es nett wenn du mir die Seite vom SSP nennst wo ich das finde .

Hmm, Du hast nichts überlesen. -Im SSP steht tatsächlich nix davon.

Zitat:

Original geschrieben von HerrHenky

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Wird die Kennfeldgrenze erreicht kommt die Verschleißmeldung der Parkbremse.

und

Zitat:

Original geschrieben von HerrHenky

Zitat:

Original geschrieben von HerrHenky

Ist aber so, wurmchen hat recht. Habe es ebenfalls so im SSP gelesen.

Habe mich da wohl zu voreilig angeschlossen.

Hinsichtlich der Verschleißmeldung behaupte ich jetzt das Gegenteil! ;)

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Ziehe meine Aussage auch zurück. Habe die Audiunterlagen auf die VW Bremse interpretiert. Sorry.

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Zitat:

Original geschrieben von HerrHenky

 

Hmm, Du hast nichts überlesen. -Im SSP steht tatsächlich nix davon.

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Zitat:

Original geschrieben von HerrHenky

 

und

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Zitat:

Original geschrieben von HerrHenky

 

Habe mich da wohl zu voreilig angeschlossen.

Hinsichtlich der Verschleißmeldung behaupte ich jetzt das Gegenteil! ;)

Ist doch alles kein Problem , währe auch ein Ding wenn ich das auf den Lehrgängen nicht mit bekommen hätte ;-))

Meine 5 Cent dazu:

 

( 170PS TDI  EZ 06-2008   Km 79.000)

anlässlich des Winter-/Sommerräderwechsels meinte mein Freundlicher, das die hinteren

Beläge runter sind,

Kosten komplett 140 Euro.

 

Er sagte (was ich nicht wusste). dass die hinteren Beläge um einiges dünner sind ,

als die vorderen , daher schneller abgenutzt.

 

 

Grüß

 

jfs04

 

am 21. Juni 2013 um 0:47

Naja, zu Zeiten, als man die Handbremse fast nie angezogen hat, und solche Dinge, wie ESP, ABS etc. nicht hatte, hatten die hinteren Bremsbeläge auch kaum was zu tun! Da hatte man eher das Problem, daß man den Sattel tauschen musste, weil der nicht mehr gängig war...

Bei manchen Audis musste man nach 80.000 km die Scheiben, die Sättel und was weiß ich was tauschen...

Wo ist bitte das Problem, wenn nach 80.000 km die Bremsbeläge fällig sind?

Wenn das Auto gut vom Fleck kam, und die Beläge trotzdem so weit runter sind, haben sie getan, was sie sollten: Den Fahrer vor sehr unangenehmen Folgen bewahren!

Und je eher die Beläge fällig sind, desto öfter mussten die sowas tun!!

Vor zwanzig Jahren hätten wir darüber gar nicht diskutiert, weil der Fahrer, der sich heute über "unnötigen" Bremsenverschleiß aufregt, schon längst irgendwo abgeflogen wäre...

Wenn der dann Glück hatte, könnte er nur noch über den Bremsenverschleiß seines Rollstuhls im "Rolli-Forum" meckern...

so Long...

Zitat:

Original geschrieben von jfs04

Meine 5 Cent dazu:

 

( 170PS TDI  EZ 06-2008   Km 79.000)

anlässlich des Winter-/Sommerräderwechsels meinte mein Freundlicher, das die hinteren

 

Beläge runter sind,

Kosten komplett 140 Euro.

 

 

Er sagte (was ich nicht wusste). dass die hinteren Beläge um einiges dünner sind ,

als die vorderen , daher schneller abgenutzt.

 

 

Grüße

 

jfs04

P.S. : Ich fand das jetzt nicht ungewöhnlich, sondern für 80.00o km völlig folgerichtig,

Preis war auch in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen