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Bremsen tauschen bei Vectra
Hallo liebe Opel Gemeinde. Ich möchte die Bremsen von dem Auto meines Bruders tauschen, weil die fällig sind. Ich wollte mal fragen, ob es da irgendwelche Besonderheiten gibt bei dem Auto.
Auch bräuchte ich die Drehmomente der Schrauben.
Es handelt sich um einen Opel Vetrca C.
Motor ist der 1,9 Liter Tdci mit 150 Ps.
Schraubererfahurng ist definitiv verhorhanden. Aber ich selber bin normal am VW schrauben.
lg Stefan
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31 Antworten
Hinten wird gedreht und gedrückt, klappt am besten mit so einem Rücksteller von ebay.
Führungsbolzen bekommen 30NM, die Sattelschrauben vorne 230NM und hinten 130NM.
Führungshülsen aus dem Sattel rausnehmen und das Auge sauber schrubben, da gammelt es gerne drin.
Der Gammel drückt die Hülse zusammen und klemmt den Führungsbolzen, Sattel schwergängig.
DAnke schonmal. Werkzeug zum zurückdrehen ist vorhanden.
Frage rechts oder linksrum zurückdrehen?
Vorne 230 NM? Das ist ja schon einiges.
Brauch ich irgendwo Schraubensicherung?
Aber danke für die Infos.
Zitat:
@sven.borchers schrieb am 5. Januar 2018 um 21:23:32 Uhr:
Hinten wird gedreht und gedrückt, klappt am besten mit so einem Rücksteller von ebay.
Führungsbolzen bekommen 30NM, die Sattelschrauben vorne 230NM und hinten 130NM.
Führungshülsen aus dem Sattel rausnehmen und das Auge sauber schrubben, da gammelt es gerne drin.
Der Gammel drückt die Hülse zusammen und klemmt den Führungsbolzen, Sattel schwergängig.
Hi
Rechtsrum, bei den Trägerschrauben habe ich Schraubensicherung verwendet und ab Werk war auch welche drauf.
Bei den Führungsbolzen kommt keine Schraubensicherung drauf und die werden trocken in die Hülsen eingeführt, also kein Fett oder Öl verwenden.
Gruß
Danke dir. Dann weiß ich bescheid.
Zitat:
@andi.36 schrieb am 6. Januar 2018 um 07:18:26 Uhr:
Hi
Rechtsrum, bei den Trägerschrauben habe ich Schraubensicherung verwendet und ab Werk war auch welche drauf.
Bei den Führungsbolzen kommt keine Schraubensicherung drauf und die werden trocken in die Hülsen eingeführt, also kein Fett oder Öl verwenden.
Gruß
und nicht wundern ... die Sattelhalter sind ab Werk angeknallt und festgeklebt ....( wenn es noch die ersten Beläge sind .... ) da brauchts schon nen langen Hebel um die los zu bekommen
Richtig, meine habe ich mit einem alten Drehmomentschlüssel gelöst, aber bitte keinen intakten Drehmo. für so ein Gewaltakt nehmen.
Ich liebe einfach meine große Hazet Knarre, mal günstig abgestaubt und der Problemlöser wenn man mal etwas mehr Hebelweg braucht
Ab und an bei ebay reingucken ~50€
https://www.idealo.de/.../886327_-916lg-umschaltknarre-1-2-hazet.html
Habe noch nie bei einer Bremse mit einer Verlängerung arbeiten müssen, Knarre angesetzt und ein paar vernünftige Schläge mit der Hand heben immer gereicht.
Zitat:
@Vectrabo schrieb am 6. Januar 2018 um 16:36:21 Uhr:
Habe noch nie bei einer Bremse mit einer Verlängerung arbeiten müssen, Knarre angesetzt und ein paar vernünftige Schläge mit der Hand heben immer gereicht.
Das hat aber scheinbar bei vielen hier und auch bei mir nicht funktioniert, denn die Schrauben sind im Werk mit 230 Nm und Schraubensicherung eingeschraubt und da ist sogar mein guter Akkuschlagschrauber ( 400Nm) verreckt.
Aber das nächste mal hole ich dich und da kannste du ja mal kräftig mit deiner Hand draufschlagen.
Zitat:
@andi.36 schrieb am 6. Januar 2018 um 17:50:50 Uhr:
Zitat:
@Vectrabo schrieb am 6. Januar 2018 um 16:36:21 Uhr:
Habe noch nie bei einer Bremse mit einer Verlängerung arbeiten müssen, Knarre angesetzt und ein paar vernünftige Schläge mit der Hand heben immer gereicht.
Das hat aber scheinbar bei vielen hier und auch bei mir nicht funktioniert, denn die Schrauben sind im Werk mit 230 Nm und Schraubensicherung eingeschraubt und da ist sogar mein guter Akkuschlagschrauber ( 400Nm) verreckt.
Aber das nächste mal hole ich dich und da kannste du ja mal kräftig mit deiner Hand draufschlagen.
Gibt eben viele die machen alles mit dem Mund ich mit der Hand
Zitat:
@Vectrabo schrieb am 6. Januar 2018 um 18:58:37 Uhr:
Zitat:
@andi.36 schrieb am 6. Januar 2018 um 17:50:50 Uhr:
Das hat aber scheinbar bei vielen hier und auch bei mir nicht funktioniert, denn die Schrauben sind im Werk mit 230 Nm und Schraubensicherung eingeschraubt und da ist sogar mein guter Akkuschlagschrauber ( 400Nm) verreckt.
Aber das nächste mal hole ich dich und da kannste du ja mal kräftig mit deiner Hand draufschlagen.
Gibt eben viele die machen alles mit dem Mund ich mit der Hand
Quatsch nur, du bist scheinbar der Schlauberger hier und alle anderen sind bissel doof ?
Zitat:
@andi.36 schrieb am 6. Januar 2018 um 19:06:37 Uhr:
Zitat:
@Vectrabo schrieb am 6. Januar 2018 um 18:58:37 Uhr:
Gibt eben viele die machen alles mit dem Mund ich mit der Hand
Quatsch nur, du bist scheinbar der Schlauberger hier und alle anderen sind bissel doof ?
Typisch nichts im Kopf und nichts in den Armen, dafür für keine Beleidigung zu schade.
Zitat:
@Vectrabo schrieb am 6. Januar 2018 um 20:14:02 Uhr:
Zitat:
@andi.36 schrieb am 6. Januar 2018 um 19:06:37 Uhr:
Quatsch nur, du bist scheinbar der Schlauberger hier und alle anderen sind bissel doof ?
Typisch nichts im Kopf und nichts in den Armen, dafür für keine Beleidigung zu schade.
Was soll der Mist ?
Er ist The Rock und löst verklebte, festgeballerte M14 mit dem kleinen Finder und einer 1/4".