ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsen

Bremsen

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 19:37

Hallo habe heute bei meinem bmw e90 bremsschläuche getauscht hab dan nichts entüftet bin eine runde gefahren dan ist meine schaltung wie butter gegangen hängt das vlt mit der kupplung Entlüften zusammen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@renzke89 schrieb am 11. Mai 2020 um 23:06:05 Uhr:

Nee sollte keinen Zusammenhang haben. Der Behälter hat zwei Kammern im Behälter. Eine für die Kupplung und eine für die Bremse. Wenn eine leerläuft, ist die andere trotzdem noch gefüllt. Sieht man von außen nur sehr schwer. Hat den Vorteil, dass deine Bremse noch funktioniert, wenn du ein Leck im Kupplungssystem hast beziehungsweise andersrum.

Is schon etwas Blödsinn was du hier schreibst...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@rommulaner schrieb am 12. Mai 2020 um 07:56:56 Uhr:

Zitat:

@renzke89 schrieb am 11. Mai 2020 um 23:06:05 Uhr:

Nee sollte keinen Zusammenhang haben. Der Behälter hat zwei Kammern im Behälter. Eine für die Kupplung und eine für die Bremse. Wenn eine leerläuft, ist die andere trotzdem noch gefüllt. Sieht man von außen nur sehr schwer. Hat den Vorteil, dass deine Bremse noch funktioniert, wenn du ein Leck im Kupplungssystem hast beziehungsweise andersrum.

Is schon etwas Blödsinn was du hier schreibst...

Ist es nicht. Okay teilweise war es falsch. Bei einem Tandembremszylinder werden es vermutlich drei Kammern sein. Abers seis drum. Bau den Behälter aus und guck ihn dir an / säge ihn auf. ;)

Beim E90.... Nach dem Rausschmeißen des CDV Ventils vor nen paar Monaten hatte ich mich auch erst gewundert warum der Ausgleichsbehälter vermeintlich voll aussieht, obwohl beim Nehmerzylinder nichts mehr ankam.

Ausserdem ist es ja auch sinnvoll und sicherer so zu bauen...

Zitat:

@renzke89 schrieb am 13. Mai 2020 um 13:09:30 Uhr:

Zitat:

@rommulaner schrieb am 12. Mai 2020 um 07:56:56 Uhr:

 

Is schon etwas Blödsinn was du hier schreibst...

Ist es nicht. Okay teilweise war es falsch. Bei einem Tandembremszylinder werden es vermutlich drei Kammern sein. Aber seis drum. Bau den Behälter aus und guck ihn dir an / säge ihn auf. ;)

Beim E90.... Nach dem Rausschmeißen des CDV Ventils vor nen paar Monaten hatte ich mich auch erst gewundert warum der Ausgleichsbehälter vermeintlich voll aussieht, obwohl beim Nehmerzylinder nichts mehr ankam.

Ausserdem ist es ja auch sinnvoll und sicherer so zu bauen...

Nur zum besseren Verständnis....

Reservoirbremse

Ne, stimmt auch nicht. Es sind zwei Kammern für die beiden Bremskreise. Die Kupplungsleitung ist zwischen Min und Max angebracht ohne extra Kammer. Wenn also ein Bremskreis leer läuft, könnte Luft in die Kupplungsleitung gelangen.

Ach Mensch :D. Ich hab es zwar ein wenig extrem gezeichnet, aber es ist trotzdem so, dass hier eine recht kleine Kammer nur für die Kupplung da ist. Das *Mistding* war nämlich bei mir leer und aufeinmal kam nurnoch Luft als ich behelfweise per Unterdruckpumpe die Kupplung entlüften wollte. Ich war ganz schön angefressen wie man die Anweisung... "Kipp Bremsflüssigkeit drauf, wenn der Pegel sinkt" nicht verstehen kann, bis ich gesehen habe, dass nur die kleine Kammer leer war und der Behälter quasi voll. War dann kein Ding, weil noch ein richtiges Entlüftungsgerät vorhanden ist... Aber war trotzdem ärgerlich.

Naja vermutlich finden wir nicht mehr zusammen. So oder so hilft die Diskussion nicht beim Thema. Ich bin raus.

Zitat:

@renzke89 schrieb am 13. Mai 2020 um 21:37:33 Uhr:

Ach Mensch :D. Ich hab es zwar ein wenig extrem gezeichnet, aber es ist trotzdem so, dass hier eine recht kleine Kammer nur für die Kupplung da ist. Das *Mistding* war nämlich bei mir leer und aufeinmal kam nurnoch Luft als ich behelfweise per Unterdruckpumpe die Kupplung entlüften wollte. Ich war ganz schön angefressen wie man die Anweisung... "Kipp Bremsflüssigkeit drauf, wenn der Pegel sinkt" nicht verstehen kann, bis ich gesehen habe, dass nur die kleine Kammer leer war und der Behälter quasi voll. War dann kein Ding, weil noch ein richtiges Entlüftungsgerät vorhanden ist... Aber war trotzdem ärgerlich.

Naja vermutlich finden wir nicht mehr zusammen. So oder so hilft die Diskussion nicht beim Thema. Ich bin raus.

Ebn wurde nen Video hochgeladen von dem ich den Kanal abboniert habe. Da sieht man zufällig das Ganze sehr gut und dann musste ich an diesen Beitrag denken.

https://youtu.be/kAzIejuqMrA

Gut zu sehen bei: 06min40s.

Deine Antwort
Ähnliche Themen