ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bremsen

Bremsen

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 11. April 2016 um 11:25

sagt mal sind bei euch auch die Beläge schon nach 30tkm runter ? Bei meinen 3er BMWs hatten die in der Regel ca. 55tkm gehalten... (waren auch nicht langsam 2x320D...)

lg

Peter

Beste Antwort im Thema

Guter Ansatz, gibt aber keinerlei Auskunft über das Fahr- und Bremsverhalten des Fahrers und das trägt nicht unerheblich zu einem vorzeitgen oder späten Verschleiß bei.

Insofern sind derlei Vergleiche nach meinem Empfinden völlig sinnfrei.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

ich erhalte meine c klasse erst am sa, werde da mal schauen, was mir aber aufgefallen ist das die bermsscheiben schon eniges runter sind. aber generesse denke ich kommt es auf das fahrprofil an, wer immer münchen hamburg fährt ohne bremsen hält wohl 150.000, wer aber immer volle bremst u gas gibt kurzstrecke kommt wohl max 35000.

bei meinem 330d bin ich 120.000km mit einem satz gefahren :-)

@sPeterle

Fährst du viel mit distronic+?

Wenn ja, haben dein Bmw auch dieser SA gehabt?

Meine vorderen Scheiben haben 65000km gehalten. Mit Distronic und Anhänger.

30 - 35 tkm halten sie bei mir. Fahre 80% Autobahn. Distronic ist häufig im Einsatz. Seltsamerweise sind die hinteren schneller runter.

Meine Bremsscheiben sehen rundum top aus und auch die Bremsklötze dürften noch für gut 20.000-30.000 km gut sein.

Fahre oft mit DISTRONIC (die bremst eher weniger stark als ein normaler Fahrer!)... sagt also hier nicht viel aus.

Derzeitige Laufleistung 30.000 km und AMG Line Ausstattung (große Vorderradbremse).

Sternengruß.

 

P.S.: ist denn die Verschleißwarnung bereits im Kombiinstrument angezeigt worden?

Themenstarteram 12. April 2016 um 10:28

Zitat:

@snellepiet schrieb am 11. April 2016 um 14:39:55 Uhr:

@sPeterle

Fährst du viel mit distronic+?

Wenn ja, haben dein Bmw auch dieser SA gehabt?

Nein habe ich nicht... (will ich auch nicht, mit der wird mir immer schlecht). Fahre schon sehr flott aber nicht brachial sondern eher flüssig schnell. Wie mit den BMWs auch...

Themenstarteram 12. April 2016 um 10:29

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 11. April 2016 um 21:18:04 Uhr:

Meine Bremsscheiben sehen rundum top aus und auch die Bremsklötze dürften noch für gut 20.000-30.000 km gut sein.

Fahre oft mit DISTRONIC (die bremst eher weniger stark als ein normaler Fahrer!)... sagt also hier nicht viel aus.

Derzeitige Laufleistung 30.000 km und AMG Line Ausstattung (große Vorderradbremse).

Sternengruß.

 

P.S.: ist denn die Verschleißwarnung bereits im Kombiinstrument angezeigt worden?

genau das macht mich auch so sauer, ich war erst am 01.04. zum Räder wechseln und am 08.04. geht die Lampe an..... das darf nicht sein.

am 21. April 2016 um 20:40

Also ich muss auch sagen das die Bremsen im W205 nicht die besten sind. Bei 25tkm wurde vorne die komplette Bremsanlage getauscht, da eine komplette Unwucht auf den Scheiben war.

 

Heute hab ich die hinteren Bremsen mal kontrolliert (km stand ist bei 31tkm) und musste feststellen das ich eine Riefenbildung auf der Scheibe habe und die Beläge auch nicht mehr lange halten werden...

 

Fahrprofil 100% Landstraße mit distronic.

Hab ca. 32.000Km bis jetzt alles in Ordnung war letzte Woche bei der Inspektion, laut Mercedes alles im Grünen, er meinte aber irgendwas von wegen der ganzen Assistenszsysteme o.ä. kann oder ist bei manchen eine unterschiedliche abnutzung der Bremsebeläge...

Naive Frage: Warum sind denn diese Bremsen nicht so ausgelegt, dass sie 100'000km halten?

In meiner Autoerfahrung habe ich noch niemals bereits bei 30'000km die Bremsscheiben ersetzt.

am 24. April 2016 um 7:44

Bei mir sind jetzt nach knapp 50tkm die hinteren Bremsenbeläge und vmtl. auch die Scheiben fällig, Warnung im Display ist jetzt seit etwas 1500km da, man sieht aber, es ist noch Profil, denn meine NL hatte keinen Termin frei :) Man kann wohl erfahrungsgemäß noch 4-5.000km normal fahren wenn die gelbe Anzeige im Display erscheint. Das werde ich fast überprüfen können :D

Fahre viel mit Limiter und verwende diesen auch zum "bremsen" vor der Geschwindigkeitsbeschränkung. Vom Gefühl her wirkt dieser verstärkt auf die Hinterräder. Sonst kann ich wenig zu den Bremsen sagen, sie sind unauffällig, könnten bissiger sein und manchmal mehr das Ankergefühl vermitteln, aber da hängen ja noch die Reifen und die Fahrbahn dran, letztere ist leider nicht immer so griffig, wie man es gerne hätte.

am 20. August 2016 um 19:49

War am Donnerstag zur Inspektion bei 157721 km, lt. dem freundlichen Meister gibt es keine Notwendigkeit die Bremsen zu erneuern - Bauj. 4/ 2011

17000 km nur hintere Beläge. Ich denke, dass es ein bisschen zu früh war.

am 21. August 2016 um 4:41

Moin,

Vorschlag:

Um Transparenz zu schaffen, wäre es klasse wenn jeder beim ersten Bremsen Service seine Daten Postet.

Quasi so:

Modell: W/S 205 usw.

Ausstattungslinie: AMG, Exklusive usw.

Motor: C220d usw.

Getriebe: Automatik, Handschalter

KM: 40000 etc.

Fahrbetrieb: Berg, Land, Autobahn usw.

Service: Klötzer, Scheiben

Gruß,

Prime

Deine Antwort
Ähnliche Themen